Nein, das zugesagte Anschluss-Tutorial...
Zwei Eingangskabel und ein "Steckchip" müssen verlöten werden. Beim Chip weiß ich nicht ob auch nur das Einstecken reicht!? (hab noch nie an einer Platine gelötet, kleine Lötstation ist vorhanden)
Nein, das zugesagte Anschluss-Tutorial...
Zwei Eingangskabel und ein "Steckchip" müssen verlöten werden. Beim Chip weiß ich nicht ob auch nur das Einstecken reicht!? (hab noch nie an einer Platine gelötet, kleine Lötstation ist vorhanden)
Helfen dir diese Bilder?
Auf jeden Fall, Danke!
Sind die beiden Kabel vom Klinkenstecker? Hatte gehofft dafür ist der seitliche Steckplatz...
Weiß, Gelb, Rot ist Klinke
Ahh, dass Gelbe hatte ich garnich gesehn... (also noch Kabel und Stecker besorgen)
Ist der Chip verlötet?
Chip steckt nur auf Sockel...
Genau
Ok. und der seitliche Steckplatz ist dann wahrscheinlich der Anschluss zum/vom Rollenprüfstand !?
Da muss ich leider passen, habe ich nie benutzt die vielen Jahre in meinem Besitz
ZitatOk. und der seitliche Steckplatz ist dann wahrscheinlich der Anschluss zum/vom Rollenprüfstand !?
Die Buchse für die Miniklinke ist der Signalausgang. Die Krokodilklemme ist der Signaleingang für ein analoges Signal, der Chip macht daraus dann ein digitales Signal. An der Buchse kannst du verschiedene Geräte anschließen, z.B. die Audiokarte von einem Laptop oder einen Diktiergerät zum Aufnehmen.
Und wofür wird dann das 3adrige schwarze Kabel angelötet?
Da geht bei mir das Aufnahmegerät dran
Also die Line-In Klinke. Gut dann ist wohl die 3adrige Leitung für den RP...
An die 3 adrige Klinke hänge ich mein Diktiergerät. Bitte nicht falsch verstehen.
Da geht bei mir das Aufnahmegerät dran
Und was nimmst Du damit auf?
Ich hatte die Version mit schwarzen flachen Kippschalter und da kam die Line-In Klinke aus der Box. Ging zum MP3-Player der die WAV-Datein erstellen kann...
Genau, so ist es. Ich nehme damit das Zundsignal auf und das kann ich dann als Datei im gfs nutzen.
Hey Leute,
ich habe mir jetzt nicht die gesamten 94 Seiten durchgelesen.
Funktioniert die Auswertung mit dem Smartphone im Rucksack (WAV-Rekorder-App) zufriedenstellend ?
Oder sollte man sich besser so eine Zündzange besorgen, wenn ja gibt es sowas fertig zu kaufen im Netz ?
Und wie funktioniert das genau, also Zange ums Zündkabel und dann per Aux/Klinke ins Handy oder wie...
Danke schonmal.
Handy geht. Problem ist wie üblich beim Dyno die Parameter wie Luftwiderstand, Angriffsfläche, usw. Für eine Kurve taugt es allemal, nur Absolutwerte werden sicher verfälscht sein.
Wichtig wäre einen niedrigeren Gang zu wählen, damit der Motor vollständig aus- und überdreht. Da spielt dann der Luftwiderstand auch noch nicht eine zu große Rolle.
So sah meine Kurve aus:
Leider habe ich die Aufnahme zu früh abgeschnitten, deswegen ist die Kurve nicht vollständig drauf.
Okay. Mit dem Tool kann man ja nur die Radleistung messen, da die Verlustleistung ja unbekannt ist oder ?
PS: Kann man dort auch mehrere Kurven übereinander legen in ein Diagramm zum vergleichen ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!