Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Das war auf sehr leichte Rollen bezogen. Dort hat man das Problem, daß die Trägheitsmomente des Antriebsstrangs die Messung mehr oder weniger stark verfälschen können, je nach Beschleunigungsdauer.

R.I.P. Flori

• sooo LEUTE. Ich habe mir jetzt (fast) alles durchgelesen. Das Hauptproblem ist ja immer: wo bekomm ich die rolle her? ich fände es sehr interessant, wenn diejenigen die einen prüfstand gebaut haben mal was dazu sagen wo sie letztendlich ihre "Rolle" herbezogen haben... Material, Größe, Gewicht und natürlich der Preis oder wo sie halt her ist. MfG

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

• Also ich kann dir sagen das du da ohne jemanden zu kennen ganz schön tief in de Tasche greifen musst. Ich habe mir bei verschiedenen Firmen nen paar Preise eingeholt. Das fing bei 800 Euro bis 1000 plus an. Ich habe letztendlich glück gehabt das meine Rolle quasi irgendwo im Weg rummgelegen hat. Und sie mich nur a Kasten Bier gekostet hat. Das Gewicht der Rolle iss nicht das ausschlag gebende sondern das Massenträgheitsmoment. Quasi die benötigte kraft um die Rolle anzutreiben. Dein MTM muss minimum 2 betragen. Ansonsten reicht die Beschleunigungszeit nicht aus. Ich habe bei meinem ein MTM von knapp 4.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Ja so ist das.... Glück und Geduld muss man haben. Mfg

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

• Zitat von Wurstwasser189;2829536

Dein MTM muss minimum 2 betragen. Ansonsten reicht die Beschleunigungszeit nicht aus. Ich habe bei meinem ein MTM von knapp 4.

4 Bratwürschste oder wat? ;)

R.I.P. Flori

• Wieder ein guter Beitrag. Ich gehe davon aus wenn man so ein Vorhaben beschreitet, das man nen paar Grundlegende dinge schon weis. Um genau zu sein ist die Maßeinheit kg·m2

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Was die Rolle angeht, könnte ich unter Umständen weiter helfen. Ich habe zugriff auf ein cnc-gesteuertes Brennschneidportal, das Stahldicken bis 60mm mühelos durchbrennt (ob mehr geht müsste ich erfragen).
    Der Durchmesser solch einer Rolle wäre praktisch egal, da das Portal eine Breite von ca.4m und 12m Länge hat.

Eine 6cm breite Lauffläche wird sicherlich nicht ausreichen. Wahrscheinlich muss die Rolle auch 2 verschiedene Durchmesser haben um mehr Trägheit zu erreichen. Das soll kein Problem sein, da man ja 2 zylinderförmige Rollen zusammenschweißen könnte. Das Portal körnt auch, weswegen man den einen Zylinder auf den anderen recht genau ausrichten könnte.
    Falls der Rundlauf dann nicht ausreichen sollte, kann man alles ja nochmals dünn abdrehen (was nicht erforderlich sein sollte)!

Der Verzug durchs aufeinander schweißen sollte äußerst gering sein da ich das Werkstück ausreichend vor-, und nach- wärmen klein Heftschweißungen immer gegenüberliegen machen würde und eine Naht schweiße die nicht all zu Tief ins das Material einbrennt aber durch aus halten wird.

Bei absoluter ernsthafter Interesse, beantworte ich gerne Fragen per privater Nachricht. Es würde kein billiges Bauteil werden was Preis und Qualität angeht, vor allem wenn Vollmaterial genutzt werden soll.

Edit:
    -man könnte natürlich auch ein oder zwei Gewichte (eins links und/oder eins rechts je nach Bedarf) an ein Rohr von nahezu beliebigen Durchmesser und Wandstärke anschweißen.
    Ein komplettes Gestell aus Stahl/Edelstahl oder Aluminium herzustellen wäre auch machbar!

• Ganz ehrlich. Das hilft mir gerade überhaupt nicht weiter. Dein Kommentare ist echt NICHTS SAGEND.
    Tut mir leid, dass ich das gerade nicht so entspannt sehe, aber du hättest genau so gut garnichts posten können.
    Beim GSF Dyno wird das Drehzahlsignal aus den Schwingungen der Lichtspule gewonnen und mittels Line IN als .wav Datei aufgezeichnet.
    Hier wird KEINERLEI Beschleunigung, Raddrehzhal oder sonstiges GEMESSEN, sondern lediglich die Beschleunigung anhand der zeitlichen Ableitung der Drehzahl ERRECHNET, und das aus bekannten fahrdynamischen Kennwerten.

Und du sagst bei stationären Prüfstand ist das Prinzip das selbe? IST DAS SO?
    Ich habe meinen P4 auch immer im Rucksack, damit er während der Fahrt Audiodateien aufzeichnen kann. Du nicht?

• Jetzt zum eigentlichen Problem.
    Eine Triggerzange erfasst die Zündimpulse doch eigentlich induktiv.
    Sehe ich das richtig?
    Da kommt doch sicher kein Rechtecksignal raus, oder?
    Benötigt man nicht eine Signalaufbereitungs-Elektronik, oder kann man das Signal der Triggerzange so wie es ist auf den Line-IN Eingang schicken?
    Über eine etwas ausführlichere Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich als Elektronik-Trottel etwas mehr Erklärung benötige.

beste Grüße

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!