Soviel zum Thema Alu aufgießen...

• Was soll ich sagen ich könnt heulen,da vertraut man mal einer Sache und holt sich das, um zu beweisen das es funktioniert und dann das... :motz: :motz: :motz: :motz:
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/2807/bild033.jpg]

ich könnt den ganzen Mopedkram einfach nurnoch verkaufen und was richtiges holen,mir reicht's!!!

mfg

• Re: Soviel zum Thema Alu aufgießen...

Wie ist das passiert? Was sagt Herr Reich/Stammberger dazu?
    Auch wenn ich mir vorstellen kann, was das gerade für einen scheiß Gefühl ist, aber erzähl doch mal bissel was.

die mehr löcher sind deswegen drin weil der Herr stammberger(der mir übrigens immer noch seit November 190€ schuldig ist!!! :motz: ) mir statt MBX Bohrungen, MTX Bohrungen gesetzt hat,darauf hin hat ZM mir da die Gewindeeinsetze rein verpflanzt.
    Hat auch alles wunderbar gehalten,den Stehbolzen habe ich sicherlich nicht zu weit reingedreht da, beim Zylinderkopf festschrauben noch 1cm Platz von der Mutter bis zum Kopf war und ich nichtmal ansatzweise Gewalt angewendet habe :strange:

Der versatz im 3.ten Kanal ist der ganze aufgegossene Alu Klumpen der nach hinten gerutscht ist :wallknocking:

Zitat von Boogie Woogie

ich könnt den ganzen Mopedkram einfach nurnoch verkaufen und was richtiges holen,mir reicht's!!!

mfg

:thumbup: Dasselbe denk ich mir auch immer wieder.. :D

Machst du eh nich.. ;)

Und ja, hast mein Beileid.. :cheers:

mfg tomz

hmm stimmt, musste mich selber gerade dabei erwischen wie ich auf der SM Seite geguckt hab was die fürs aufschweißen wollen :oops: :rolleyes:

^^Dasselbe hab ich mir übrigens bei meinem ersten Moped schon mit 15 gedacht.. :D
    u 8 Jahre später hat sich das in ne völlig andere Richtung entwickelt. :help: :thumbup:

Bleib einfach am Ball, lass es ordentlich schweißen und gut ist! Und danke das du das gepostet hast ;)

mfg tomz

Zitat von Boogie Woogie

mfg

kann ich mir vorstellen^^ ging mir auch so und ich habs versucht durchzuziehen...mein 130er hat mir nur probleme gemacht,deswegen hab ich den ganzen krempel verkauft(..so ziemlich alles, was mit simson zu tun hatte) und hab mir ne cross gekauft- und es bereut...(beim neuen besitzer läuft jetz natürlich alles sahnemäßig-ich glaub ich bin vom pech verfolgt^^)
    ich sag dir..kleine karren, kleine probleme, große karren, große probleme...ich hab jetz in die reparatur vom motor ne 4stellige summe investiert und konnte 3 monate nicht fahren..und was is das resultat? die treffen rücken näher und es kribbelt in den fingern..also wird so langsam angefangen wieder teile zusammen zu kaufen und heut n zylinder kreiert..nur um auf den treffen nicht nur als zuschauer vertreten zu sein...irgendwie ist es wie ne sucht :D
    aber kopf hoch..kommen wieder bessere zeiten...wenn alles läuft und du einfach nur deinen spaß mit dem karrn hast:)
    trotzdem mein beileid ;)
    mfg

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

kann dich verstehen das ist echt ärgerlich !

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Zitat von simidavid

warum hast du es nicht bei reich machen lassen wäre vielleicht besser geworden

Weil mir der Herr Stammberger günstiger vor kam,was ja nun ein Trugschluss war sonst hätte er nicht noch 190€ von mir :rolleyes: :D
    und weil ich dachte die Lieferzeiten wären besser,was sie ja auch waren.

sehr sehr schade ...... hat man gerade alles zusammen und dann sowas .......ist zwar ärgerlich aber lass bitte den kopf nich hängen und lass dich nicht aus der bahn werfen ....sowas passiert halt mal ...du musst ja auch mal sehen was das für ein motor ist und was die basis dafür war ........bei sowas wird einem mal wieder brutal vor augen geführt an welche Extreme der simsonmotor mal für mal herrangeführt wird

lass es schweißen , bau alles zusammen und hab freude ...wird schon :)

ndmss WiZi :strange:

Sind die grauen Linien bei den oberen Gewindebuchsen eigentlich Risse ?

Wenn ja, können die dadurch entstehen, wenn man die Gewindebuchsen reinschlägt.
    Die haben ja eine Rändelung, die bewirkt, dass die Buchse kraftschlüssig im Material sitzt.
    Da kommt es besser, wenn man die Buchsen einklebt anstatt einzupressen.
    Sonst entstehen unter Umständen solch hohe Kräfte, dass es das Alu sprengt. So wie hier.

Denn das Alu wird ja aufgegossen, und da ist eben die kritische Zone nicht das Material selbst, sondern der Übergang zum Block.

So wie es hier ausschaut, entstand das Problem wohl durch die Buchsen.

Edit:
    Ich bin verwirrt:
    http://stammbergertuning.de/index.php?page=Motorengeh%E4use

"Dieser Unterbau wird in einem aufwendigem Verfahren bearbeitet. Das heißt, das hier nichts geschweißt wird und somit sich die Lagersitze auch nicht verziehen können."

und weiter unten:

"inkl. Schweiß und Fräßarbeiten"
    :strange:

nene, da wurde sicher nix gepresst :? Die wurden eingeklebt..soweit hab eich auch noch gedacht :exclamation: Ja ich hab sowieso nix von den Aufgießen gehalten, schade um die Arbeit :exclamation:

Tja, dann wäre das auch ausgeschlossen.

Liegts wohl an dem Material selbst. Wer weiß was da verwendet wird. Wenn da irgendwelche Alureste vergossen werden, kanns natürlich zu sowas kommen, was dann keinerlei Belastung aushält.

Ich hab hier noch ein paar Klumpen AlSiMg10 rumliegen. Werd das auch irgendwann mal probieren.

Im Übrigen finde ich die Preise für das Aufgießen schon sehr happig. Das Material - lass es mal 10€ sein - ist im Vergleich zum Schweißen bedeutend günstiger. Und länger wird das auch nicht dauern.

Und der Musterschutz ? Ich kenn Leute, die machen das auf jeden Fall auch schon ein paar Tage länger.
    Aber bei denen funktioniert das auch :D

Herr Stammberger kann zum Thema persönlich nichts sagen da er ja hier in diesem Forum gesperrt ist.
    Eine Schadensbehebung ist möglich und möchte bitte direkt mit Herrn Stammberger geregelt werden.

Was mich am Thema aufgießen betrifft möchte ich unabhängig mitteilen.
    Da ich das Aufgießverfahren entwickelt habe ist mir das System natürlich in und auswendig vertraut.
    Im Prinzip kann man kaum etwas falsch machen.
    Allerdings kann bei den Zugankerbohrungen ein Abzieher Effekt auftreten.
    Das aufgegossene ist natürlich wie der name schon sagt "auf"gegossen und bildet eine zusätzliche Hülle um den Originalkern. Teilweise frei tragend, teilweise mit dem Originalkern vereint.
    Mit relativ geringem Kraftaufwand ist man ungewollt in der Lage einen Zuganker als Abzieher umzufunktionieren. Ca. 20mm tief kann man diese eindrehen was dann auch voll und ganz allen Kräften standhält. Dreht man jedoch den Zuganker weiter ein, gegen einen bereits auftretenden Widerstand, so hebt der Zuganker das aufgegossene vom Originalkern ab, wie ein Abzieher. Selbst 1-2 cm dickes Alu kann dann natürlich brechen. So wie im Bild ersichtlich scheint mir genau dies eingetreten zu sein.
    Angenommen der Zylinder wäre montiert und dann mit Kopf fest gezogen worden hätte sich das Aufgegossene nicht spalten können da es ja von unten gegen den Zylinder drückt. Das System wirkt dabei wie eine kompakte Einheit.
    Der Schwachpunkt ist also schlicht das Eindrehen der Zuganker über eine bestimmte Tiefe hinaus.
    Dieses Problem wird gelöst indem speziell die Stellen der Zuganker mit in den Originalkern gegossen werden. Es bleiben wenig Alternativen zum aufgießen, allesamt mit Vor- und Nachteilen. Daher lohnt es sich das Aufgießen weiter zu entwickeln wozu ich gerne bereit bin.
    Das Material ist übrigens 100% welches für das Original Gehäuse verwendet wird.
    Kann ich mit absoluter Sicherheit sagen denn auch die Originalquelle (Gehäusehersteller, Materialbarren) wird genutzt.
    Den Rest den vor allem beaver abgelassen hat rechne ich einfach mal als persönliche runtermache ohne tatsächliche Hintergrundkenntnis.
    Andere machen schon länger..... ich denke mal nicht.
    Selbst der Hersteller der Original Gehäuse war mit diesem Thema schwer verblüfft als es zum ersten mal dort vorgetragen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!