Soviel zum Thema Alu aufgießen...

• Re: Soviel zum Thema Alu aufgießen...

bevor hier urteile über das verfahren an sich gefällt werden würde ich mal schauen, wieviele den überhaupt einen solchen "alugussblock" durch die gegend schippern.

wenn jetzt 1 von 30 probleme hat (mit etwas anderen vorraussetzungen durch die fehlerhaften bohrungen) kann man ja nich gleich das ganze verfahren an den pranger heften.

andererseits muss man natürlich immer auch die massentauglichkeit in betracht ziehen bei den entwicklungen. was bringt mir ein 15ps 70er wenn ihn der allgemeindumme käufer nicht abgestimmt bekommt :)

bin gespannt auf den ausgang der geschichte.

@ hülle.
    da geb ich dir vollkommen recht.
    so wie ich das verfolgen konnte ist das, das erste problem dieser art, welches aufgetreten ist.
    gäbe es noch mehr von diesen problemen, wäre es gewiss schonmal zum besten gegeben worden.
    somit scheint es doch ganz gut zu funktionieren.
    viele grüße

chaaaarge: alles wird gut :thumbup:
    Simson_Heizer: das mit dem genau 100 % war bischen übertrieben von mir aber mal ehrlich ich kann doch nix verkaufen was ohne hinweis vom hersteller, das man das so machen muss da sonst das passiert! reich sagt doch selber das man die ankerbolzen nur bis zum bestimmten punkt reindrehen darf ohne groß kraft anzuwenden. da das aber bis heute niemand wusste war klar bzw ist klar das das jemanden ruckzuck pasieren kann.oder das mit dem krümmergewinde er verkauft das ohne darauf hinzuweisen das man den auspuff gummilagern bzw schwingend lagern sollte. das kann doch nee sein vorallem er weiß es ja schön nur die die es kaufen nicht! tolle ansicht sehr verkaufsvördernd :rockz:
    egal back to topic
    ich finde es ja auch schön das sich jemand ein kopf macht. auch die idee ist nicht schlecht nur in meinen augen noch sehr stark überarbeitbar.

mfg bushido

ich habe mir auch solch ein gehäuse anfertigen lassen!
    von dem verfahren bin ich überhaupt nich überzeugt.
    ich habe das dann fachmännisch überprüfen lassen und sind zu dem endschluß gekommen das es undicht ist.
    die haben wohl das gehäuse abgedichtet und druck darauf gegeben. mit etwas seifenwasser konnte man dann sehen das es an den rändern blubbert. und das nicht wenig.
    ich habs erst garnicht verbaut weils mir zu gefährlich ist!
    ich habe mir dann von sm ein schweißen lassen. was echt richtig top ist!
    und der unterschied zwischen den beiden gehäusen ist riesig.
    also ich persönlich finde das gießverfahren nicht gut.

Reich
    solltest du nich mal besser die emails von deinen kunden beantworten oder die anrufe entgegen nehmen als hier riesige vorträge zu machen. :rolleyes:

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Ich nehme gerne Anregungen entgegen.
    Jedoch Vorschriften mit Hang zur Einmischung dürfen bitte stecken bleiben.
    Unterstellungen man würde unausgegorenes vertreiben sind eine Nummer zu krass definiert. Wer mir so etwas an die Platte wirft der soll doch bitte erst nachdenken bevor es heraus flutscht. Beim schweißen, was auch Nachteile trägt wird es doch auch nicht unterstellt.

Zum Gießverfahren.
    Wie es hingestellt wird als wären vorab keine Tests erfolgt, sorry, so bitte nicht.
    Da sind ausreichend Tests erfolgt mit verschiedenen Hubräumen. Etliche Motoren. Es war eine Auswertung mit einhergehenden Verfeinerungen in Sachen Verfahren und Aufbau. Dieser Prozess hat einige Anstrengungen und Zeit gedauert, lange bevor es für andere zugänglich gemacht wurde. Wie ich bereits vorab schrieb war es für Eigengebrauch verwendet. Dort gab es keine Probleme mit abbrechen oder Undichtheit was vielleicht noch den Motorlauf beeinflusst. Aus dem Stadium war es längst heraus gereift. Hätte sich etwas ergeben wäre es auch gleich geändert worden. Also so fleißig bin ich schon.
    Später als andere Interesse zeigten wurde es nach wiederholten Anfragen auch öffentlich zur Verfügung gestellt.
    Nun konnte vorher niemand wissen wie andere Zuganker einsetzen oder was sonst für neue Dinge auftreten.
    Wenn ich hier diese Motoren zusammen baue ergibt sich auch meißt das der Besitzer direkt zu mir zum einstellen kommt. Es ist der Regelfall das dann jedesmal so ein gegossener Motor fehlerfrei läuft. Bei Einzelgehäusen setze ich die Zuganker seit einiger Zeit ein und sichere diese damit ja nicht dran herum gespielt werden kann. Nix was abbricht, nix was undicht ist. Ein paar andere Tuner nutzen dieses Verfahren ebenfalls und auch dort kommt positives Feedback. (Wie diese die Bearbeitung durchführen entzieht sich meiner Kenntnis.)
    Wie sollte es nicht jedesmal bestätigen das es doch eine gute Sache ist?
    Gebt mir Feedback und ich kann drauf reagieren. Ohne, wie kann man das?
    Bloß bitte auch nicht gleich unterstellend werden.
    Von daher braucht mir niemand das Verfahren an sich verteufeln was hier jedoch vereinzelt versucht wird.
    Etwa mit dem Tenor aufschweißen?
    Ich schweiße selbst jahrelang auf und habe da mit Sicherheit auch so meinen Ablauf weiter verfeinert. Jedoch selbst bei bester Weise bekommt es kein Schweißer restlos verzugfrei hin. Es liegt nicht am Schweißer, es ist das Verfahren. Genau das war der Punkt der mich vor gut 2 Jahren veranlasste Gießen aufzugreifen.
    Als ich damals für Rennsport KX 80 Zylinder drauf baute, musste ich auch jedesmal die Gehäuse aufschweißen. Das sind Stunden reine Schweißarbeit, Gehäuse getrennt versteht sich und dann so das es beim Zusammenbau noch dicht wird. Dick an Dick das Material drauf und immer beim erstarren + abkühlen zieht es sich zusammen. Sorry wenn es selbst der Beste eben wegen dieser Physik nicht ohne verziehen hin bekommt. (Stichpunkt Planfläche Mittenachse) Gießen zieht sich auch zusammen, jedoch mit dem wesentlichen Unterschied das der Originalkern bleibt wie er ist. Auf diesen schrumpft neues Alu auf. Dieses Schrumpfen funktioniert so das es sich innen zu außen gegenseitig aufhebt und voll dazu genutzt wird sich am Original Kern fest zu pressen. So wie es von innen drückt, so drückt es außen auch dagegen. Von daher eigentlich genial oder nicht? Nur noch verfeinern. Ich möchte auf keinen Fall auf die genauen Details eingehen wie das nun innerlich genau aufgebaut ist.
    Fest steht das beide Systeme am besten vergleichen kann wer beide auch praktiziert.
    Fest steht auch das ich bei möglichen Fehlerquellen gerne bereit bin das Verfahren zu verfeinern. Da bin ich zur Stelle.
    Nur wer bitte macht sich an die Arbeit das Verziehen beim Schweißen abzustellen?
    Kümmern sich da Schweißvertreter auch so energisch drum wie beim Ansinnen das Giesverfahren zu verteufeln? Leimvertreter haben auch so ihre Undichtheiten zu bewältigen wie sich erst kürzlich wieder zeigte. Da redet keiner von. Ich finde es genial wie man etwas behandelt nur weil es vielleicht stört. Genau so kommt es mir fast vor. Sonst könnte ich mir nicht erklären das gleich Unterstellungen ins Feld geführt werden.
    Nun sagt mir doch bitte einer welches Verfahren überhaupt ohne Fehl und Tadel wäre.
    Und bitte auch wer sich Mühe macht zur Weiterentwicklung.

Sorry, aber das muss jetzt auch noch sein.
    Es geht hier nicht ums Verfahren und wer was macht. Es geht konkret um einen Motor der einen Defekt hat und repariert werden muss. Alles andere ist mal wieder mehr oder weniger spekulatives Beiwerk, abseits vom eigentlichen. Genau hiermit wird bestenfalls Boden für Gezänk bereitet ohne sonstigen Nutzen.
    Bleibt doch einfach mal technisch. Diskutiert doch mal wie man etwas im Detail technisch verbessern kann. Das wär mal was kostruktives wovon dann alle was haben.
    Nur so ein Vorschlag.

OK, dann fange ich an damit. Was halten Sie davon wenn man das Gehäuse oben wo Zuganker und Zylinderfußfläche sitzen schweisst und unterhalb dieser Fläche klebt? So baue ich das jetzt schon seit Jahren und es gibt zwar Verzug der aber nicht bis zu den Lagersitzen reicht...der Rest kann problemlos nachgearbeitet werden.

Zum Kleber kann ich auch sagen das selbst wir schon Kleber hatten der nicht gehalten hat weil der Kleber an sich nichts taugte. Mittlerweile (ca seit 3 Jahren) haben wir keinerlei Probleme mit diesem Verfahren denn es wurde bis zum Schluss verfeinert :D . Trotzdem finde ich das es keine Innovation ist sondern ein ganz gebräuchlicher Weg um sein Ziel zu erreichen.

Ich habe natürlich auch die Geschichte mit dem Gießen verfolgt weil es mir interessant vorkam, aber bei momentanem Kenntnissstand sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Verfahren wie ich es oben beschrieb. Das Sie viel Geld und Zeit investiert haben glaube ich gerne, denn die meißten wissen nicht was es für Arbeit macht so etwas anzugehen.

MfG Jan

Zitat von loodecnc

OK, dann fange ich an damit. Was halten Sie davon wenn man das Gehäuse oben wo Zuganker und Zylinderfußfläche sitzen schweisst und unterhalb dieser Fläche klebt? So baue ich das jetzt schon seit Jahren und es gibt zwar Verzug der aber nicht bis zu den Lagersitzen reicht...der Rest kann problemlos nachgearbeitet werden.

Das ist meiner Meinung nach auch die beste Variante.
    Hab bisher nur Erfahrungen mit Kleber gemacht.

Resultat:
    An der Dichtfläche vom Zylinderfuß sollte man ihn nicht verwenden, da sich das am Ende doch verformt hat und ggf. nicht mehr richtig gedichtet hat.
    An den Überströmern direkt (hinterm Primärritzel und hinter der Lichtmaschine geklebtes) hält es schon lange einwandfrei.

Wenn also schweißen nur am Zylinderfuß wirklich keinen Verzug mehr an den Lagersitzen hervorruft, dann wäre das sicher eine gute Lösung.

Ich weiß ja nicht welchen Kleber LT verwendet, denke mal Weyer Haftstahl. Ich nutze jbweld und das geht wirklich prima.

Zitat von Reich

Gießen zieht sich auch zusammen, jedoch mit dem wesentlichen Unterschied das der Originalkern bleibt wie er ist. Auf diesen schrumpft neues Alu auf.

Das ist der springende Punkt. Es ensteht ein Kraft/Formschluß, aber kein richtiges ins Originalmaterial diffundierendes Gefüge - was nicht schlecht sein soll. Direkt in diesem Fall würde ich sagen, dass der Bruch zwei Gründe hatte:

1.) Erwärmt man speziell Alumnium bis zur Schmelze so nimmt es aus der Luft Wasserstoff auf. Dieser Wasserstoff lagert sich ins Material ein und führt zur Versprödung. In den einfachsten Fällen deckt man die Schmelze ab oder führt den Prozess unter Schutzgas/Vakuum aus.

2.) Der Motorblock besitzt eine sehr schnelle Wärmeabfuhr. Gießt man auf einen nicht ausreichend erwärmten Motorblock auf, so kommt es dazu, dass sich hohe Zugspannungen im Aufguss ergeben und durch den schnellen Abkühlvorgang auch zahlreiche Lunker und Risse entstehen.

Ich persönlich bevorzuge das Aufschweißen nur an Stellen, an denen es wirklich gebraucht wird (Festigkeit, Temperaturbeständigkeit, Ausdehnungskoeffizient,...). Der Rest macht das Epoxidharz.

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Zitat von Reich

Leim verwenden ist natürlich viel einfacher bis zu gewissen Grenzen.

Leim....
    Ich bevorzuge ja den Ausdruck Klebstoff. Leim klingt so abwertend nach UHU :D

Vorteile von Klebstoff:
    -Preiswert
    -Schnell ver- un bearbeitbar
    -Dicht und haltbar ist es auch

Heutzutage wird auch geklebt wo es nur geht, weils eben schnell und preiswert ist. Warum nicht auch an Dichtflächen ?

Im Endeffekt nutzen Klebstoff und Aufguss die gemeinsame Wirkung: Adhesivkräfte.

Einzigster Nachteil ist eben die geringere Belastbarkeit, wie zum Beispiel Stehbolzenaufnahmen. Aber da scheint ja der Aufguss auch Probleme zu bereiten.
    Und eben verminderte Wärmeleitfähigkeit - Aber wer braucht die schon an Dichtflächen ?
    Die Temperaturbeständigkeit ist auch für den Block ausreichend (bei geeignetem Klebstoff).

Also den richtigen Klebstoff und die richtige Ver- und bearbeitung vorrausgesetzt ist das System doch schon relativ ausgereift und anwendungsbereit

echt des is ja ma scheiße ist das dein 105er wakü der so abging?echt schade aber lass ihn bauen ich würd ne nochma aufgießen lassen sondern gleich schweißen lassen mein bb3 hats och vor kurzen zerschossen also kopf hoch !und an die streithähne warum belappt ihr euch nicht auf den treffen??dann wär das thema schonmal 2 seiten kürzer...

BB3 spezial.
    Octavia RS

Wir verwenden schon seit langem den Weyer Haftstahl nicht mehr für die Gehäuse weil er zu poorig ist und sich mit Öl vollsaugt, so das alles bis zur Alufläche durchweicht und dann abgeht. Wir nehmen das Flüssigmetall von Petec, das ist bisher allen Anforderungen gerecht geworden.

Wusstet Ihr das viele Autohersteller mittlerweile Ihre Karossen kleben?

Ich würde das Aufgiessen trotzdem nicht aufgeben, vielleicht kann man das so verbessern das es astrein hält...also weitermachen :thumbup:

MfG Jan

;) ich bin da eher der fan von aus den vollengefrästen gehäusen ala aprillia rsw
    :D das wäre mal was für den rennbereich was

-----------------------------------------------------------

Warum nicht gleich aus Magnesium. Wenn schon denn schon :D

das ist so nicht ganz richtig wizi....dieses material wurde bereits anfang des letzten jahrhunderts im motorenbau eingesetzt...wohlgemerkt nicht als motorgehäuse/sondern als material für den kolben.... :p

späne davon brennen wie zunder *lichterloh*... :rockz:

opel hat es zb eingesetzt in den 20 ziger jahren...nachlesbar in der ....oldtimer-praxis zeitschrift... :D

MAGGI gibt es schon lllaaaannnngggeee.

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!