• Re: reich,loode und co

    Gefahr erkannt, intern wird beraten und dann schauen wir weiter. Bitte bis dahin nicht nur meckern und bitte auch das Thema "Unabhängigkeit" nicht in einem negativen Bereich reinziehen. Wir werden nicht beeinflusst, bezahlt oder bestochen oder sonstwas. Wir sind nicht abhängig von jemanden, aus diesem Grund unabhängig, also bitte ... nehmt das Wort auseinander und stellt die Unabhängigkeit erst dann in Frage, wenn ihr versteht, was es bedeutet. Tut mir leid für diese harten Worte, aber das stinkt mir gerade gewaltig.

    Wenn die Tuner Werbung machen wollen, dann können sie gern auch bezahlen für diese kostenfreie Plattform. Siehe dazu mehr in meinem letzten Beitrag. :p

    Anyway ... wie beschrieben. Wir beraten intern.

    :cheers:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Re: reich,loode und co

    @ thalion: na, dann mal konstruktives Diskutieren.

    Zum Thema Unabhängigkeit hab ich mir nur so meine Gedanken gemacht, als mir auffiel, das von Mods bestimmte Tuner immer wieder mal empfohlen werden...
    Nachzulesen in verschiedenen Threads.

    Soll aber dazu reichen, der Sinn und die Bedeutung des Wortes Unabhängigkeit sind mir sehr gut bewusst. Immerhin hab ich selbst noch eine Zeit erlebt, als dieses Wort in der DDR oftmals nur eine Farce war.

    Diese Sig. ist zensiert... :)

    Viele Grüße

    Selkeracer

  • Re: reich,loode und co

    Zitat von toms-simson

    @ thalion: na, dann mal konstruktives Diskutieren.

    Zum Thema Unabhängigkeit hab ich mir nur so meine Gedanken gemacht, als mir auffiel, das von Mods bestimmte Tuner immer wieder mal empfohlen werden...
    Nachzulesen in verschiedenen Threads.

    Soll aber dazu reichen, der Sinn und die Bedeutung des Wortes Unabhängigkeit sind mir sehr gut bewusst. Immerhin hab ich selbst noch eine Zeit erlebt, als dieses Wort in der DDR oftmals nur eine Farce war.

    Mh darf ein Mod keine Meinung zu bestimmten Tunern haben und die auch äußern? :hammer:

  • Re: reich,loode und co

    kann er sicher, aber dann darf ich auch als User die These aufstellen, das die genannte Unabhängigkeit in Frage gestellt ist.

    Aber jetzt wollen wir das Thema nciht durcheinanderbringen, es geht mir um das Gespamme allermöglichen Tuner in diesem Forum. Dafür eine spezielle Rubrik und gutti.

    Diese Sig. ist zensiert... :)

    Viele Grüße

    Selkeracer

  • Re: reich,loode und co

    Stell dir vor Polizisten kiffen und nehmen Drogen. Dürfen die doch garnicht, wenn sie Polizisten sind. Komisch, sind aber halt auch nur Menschen.

    Wenn Mods Tuner empfehlen, dann nicht aus Sicht des Mods (der halt ein paar Knöpfe mehr hat um Beiträge zu verschieben und zu löschen oder zu editieren), sondern aus privater Sicht. Immerhin ist man ja nicht unbeteiligt am Hobby. Das hat mit fehlender Unabhängigkeit wenig zu tun. Dann brauchst du Mods die nichts mit dem Simsonhobby zu tun haben, aber find die mal. Schließlich nicht zu vergessen, dass man dafür keine Bezahlung bekommt sondern das einfach aus Überzeugung macht.

    Solche Anschuldigungen sind auch irgendwie einfach nur nervig. Wir können auch rigoros "Werbethreads" löschen, aber wehe dann wird mal einer übersehen schon ist das Geschrei noch größer als wenn man es einfach so belässt und hofft, dass die Tuner selber wissen was sich gehört und was nicht.

  • Re: reich,loode und co

    Übrigens bekomm ich für jede Empfehlung, die ich ausspreche 5,-€ auf mein Schwarzgeldkonto überwiesen. Geht doch toms-simson genauso, wenn er die Webseite von MRS anspricht, oder ein TKM Produkt empfiehlt...

    Bull Shit? Genau! Es ist ein abstraktes Beispiel für diejenigen, die Behaupten nur weil jemand Moderator ist darf er nicht mehr schreiben was er für Erfahrungen gemacht hat.

    Die Unabhängigkeit definiert sich nicht über die Aussage eines Moderators, sondern über die Abhängigkeit von einr oder mehreren Firmen. Das ist zum Beispiel dann gegeben, wenn das Forum auf dem Server einer Firma liegen würde, oder von dieser beahlt wird. Beispiel sind das Langtuning, das AKF oder das RZT Forum. Dort dürfen zum Beispiel über Konkurenzprodukte keine Sachen geschrieben werden, da das Wettbewerbsverzerrend sein könnte. Gab da vor etwa 10 Jahren glaub ich massive Probleme zwischen RZT und LT. Das ist aber zum Glück vorbei.
    Das Forum hier ist also unabhängig, weil es sich selbstständig finanziert und trägt. Die persönliche Meinung Einzelner Mods ist dabei uninteressant, da am Hebel mit dem Thalion und dem S51Simsonracer zwei Leute sitzen, denen das am Pops vorbei geht.

    Die einzigen Einnahmequellen für den Server sind die Userspenden (gelb und orange hinterlegte Namen), die Fanartikelverkäufe (falls es überhaupt schon welche in nennenswertem Umfang gab) und die paar Links, die du oben siehst. Die sind noch das "abhängigste" hier. Ansonsten kann jeder im Rahmen der Forenregeln schreiben was er will.

    Momentan wird intern befürchtet, dass ein eigener Bereich womöglich erst Firmen (nicht nur Tuningfirmen) dazu aufrufen würde massiv ihre Produkte zu bewerben. Ich bin auch kein Freund davon, wenn extra Themen eröffnet werden um auf Rabattaktionen oder neue Produkte hinzuweisen. Wenn allerdings in einem Thema eine Firma bemerkt, dass sie ein passendes Produkt hat. Wer soll da etwas dagegen haben? Das ist dann ja immerhin aktive Forenbeteiligung.
    Wenn man aber solche offensichtlichen Werbethreads löscht wird das Ganze nur wieder umgangen indem User kreiert oder benutzt werden die Message an den Mann zu bringen. Ein exta Bereich wird dem Spam/der Werbung einen geduldeten Rahmen geben und das kann keiner wollen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: reich,loode und co

    @ simsonfreak: nee ich krieg 10,-€ :D
    Ich verstehe Euch schon. Nun zieht Euch mal nicht so an dem was ich über unabhängig geschrieben habe hoch. Wie heisst es immer... Trinkt ne Milch...
    Eins ist auch Fakt, ich achte Eure freiwilige Arbeit als Mods. Ich kann mir schon vorstellen, das es oftmals Stress ist hier alles im Rahmen zu halten.
    Genau dahin zielt auch mein Hinweis mit der separaten Rubrik.
    Wenn man das im Bereich ``Tuning manchmal liest, Tuner xy hat das neue Überprodukt...
    Was sollen z.B. neue User im Forum denken, wenn die dort reinschauen, einfach nur Tips wollen und mehrfach über solche Threads stolpern?
    Klar, für die Tuner oder Firmen ist es verlockend sich dort zu präsentieren.
    In einer extra Rubrik schaut nur der rein, den es interessiert.
    Wenn jemand dort wirbt, soll er doch, dann weiß ich aber als User, wenn ich dort hinklick steht da Werbung.
    Wenn ich auf Tuning oder Allgemein klick, krieg ich Hilfe und Ratschläge, geh ich ins Blabla oder Treffen bekomme ich da meine Infos.

    Vllt geht es ja schon solche Threads einfach ins ``Biete zu schieben, weil was anderes an Anbieten ist es ja nicht.

    So, ich hol mir jetzt nen Kaffee... ich mag nämlich keine Milch pur! :heuldoch:

    Diese Sig. ist zensiert... :)

    Viele Grüße

    Selkeracer

  • Re: reich,loode und co

    Hmm, okay... Dann werde ich wohl TKM Fan *g* Den Vorschlag mit dem ins Biete verschieben hab ich vor ein paar Stunden erst intern gemacht. Mensch dann kann der ja garnicht so blöd sein *lol* Ist denke ich für direkte Werbung auch das Beste. Dort gehört sie hin, wenn ich etwas verkaufen will. Kein Extra Bereich, aber extra Ordnung! Im Moment gehts darum, ob man noch etwas weiter geht im Umgang mit gewerblichen Usern, aber da sind wir uns noch nicht ganz so einig. Auf jeden Fall denken wir mal wieder und dazu hat dieses Thema hier beigetragen. Also die Mühlen im Forum mahlen langsam, aber sie mahlen... trink nich so viel Kaffe um die Zeit sonst kannste wieder nicht schlafen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: reich,loode und co

    Der nächste Knackpunkt: Man kann keine klare Abtrennung zwischen Firma und Hobbypfuscher machen.
    Werbung ist ja immernoch Werbung, auch wenn man keine Steuern zahlt *g*.
    Ich will jetzt keinen Anzinken, im Gegenteil, ich finds prima, dass Leute ihre Freizeit opfern, um interessante Dinge zu basteln, die es so nicht zu kaufen gibt (sei es die Idee oder in dem Preisniveau).

    Ich finde es eigentlich okay, so wie hier "Werbung" präsentiert wird.


    Die Tendenz zu bestimmen Tunern kommt auch nicht von ungefähr, sondern, wie schon gesagt, aus Überzeugung und Erfahrung.

  • Re: reich,loode und co

    Firmen versuchen ihr Geld damit zu verdienen, Hobbyisten versuchen
    es halt etwas lockerer :)

    Letztens wurden doch auch diese "Simson-Kenner"-Unterschriften besprochen,
    ist da schon was passiert?.
    Wenn schon kein Unterbereich "der würde ja überflutet werden", dann
    wäre doch ein Button "Kommerzieller Tuner" (oder eben die Namensunterschriften)
    eine gute Idee?

    Ich muss auch ehrlich sagen das ich nie was gegen Dirk hatte, im Gegenteil,
    doch fühle ich mich wegen seiner Moderatorrolle wohler, dass er nun
    nicht mehr direkt bei LT arbeitet.

    Ansonsten wäre eine Liste mit Aufzählung aller Tuner im Simsonbereich
    (eben die mit Gewerbeschein) in alphabetischer Ordnung mit Links zu
    Erfahrungsberichten/Bewertungen bzw. lockeren Firmenbeschreibungen
    ein Traum von mir :)

  • Re: reich,loode und co

    gibts doch schon im Händlerthread. Außerdem gehts mir hier generell um gewerbliche Nutzer des Forums. Beispiel Ostoase. Würd ich nicht als Tuner einstufen, aber ist definitiv ein gewerblicher Händler.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: reich,loode und co

    Irgendwie kotzt mich dieses dauernde rumgenerve zwecks Unäbhängikeit dermaßen an.

    Wurde ja schon richtig erzählt, was das bedeutet. Und bitte, wem das Forum nicht passt, weil angeblich zu viel Werbung da ist, der soll sich doch abmelden und es woanders versuchen. Man, keiner wird gezwungen hier angemeldet zu sein und sich die Werbung (oder auch nicht) durchzulesen.

    Bei einem seperaten Bereich würde es doch nur Probleme geben. Zumal de Abgrenzung zwischen normalen Threads und darin eventuell enthaltener Werbung sehr schwer sein dürfte und den Mods unheimlich viel Arbeit bringen dürfte!

    Ich würd alles so lassen, wies ist! Basta!

    Einzig vernünftiger Vorschlag der hier genannt wurde, die Firmen als solche im Account kenntlich zu machen!

    Außerdem: Einen Ruf bekommt man nicht, den hat man sich erarbeitet (sowohl positiv als auch negativ)!

  • Re: reich,loode und co

    Ostoase... Na den auch mit rein, halt alle Leute die direkt oder
    indirekt einen Gewinn aus dem Forum ziehen könnten (sprich
    über ihre Produkte sprechen) und einen Gewerbeschein haben.
    (technische Hilfe ausgenommen)

    Was mir aufstößt sind solche "wieviel PS hat..." Längenvergleiche,
    "Tunerkrieg" der nur dadurch aufrecht erhalten wird, indem das
    Wort öfter wiederholt wird, "blabla gibts bei uns nächste Woche
    im Shop", "xy ganz neu entwickelt, geht so toll" (das kann
    vielleicht ein unabhängiger User schreiben, aber wenn der Hersteller
    es selber macht... hmpf... hach bin ich toll, gib mich all dein Geld)...

    Ich finds auch nicht gut, das dadurch ein Hersteller überrepräsentiert ist
    Ein Forum ist keine Werbeplattform, es ist eine Plattform zum
    unabhängigen Austausch für jederman.
    Entweder ein User ist als User, oder als Händler drin, ich denke
    halt einfach das User durch verwaschene Grenzen manipuliert
    werden können.

    Zwecks ständig werben, falls eigenes Unterforum...
    ob es ein User liest, sei dahingestellt. Wenn ein Händler xxx-mal
    "toll" schreibt, kann man sich als User ja auch eine Meinung bilden.
    Werbung ist auch nur wirksam, wenn jemand drauf anspringt.
    Und deshalb bin ich auch für eine deutlichere Trennung
    sachliche Information / Werbung.

  • Re: reich,loode und co

    Man man man:
    1. Ist doch klar das jeder Tuner sein Zeug am besten findet und auch versucht das zu vertreten! Habt ihr mal im TV Werbung geschaut? Genau da wird auuch Persil als DAS BESTE Waschmittel hingestellt, da regt sich doch auch keiner auf oder?

    Ich denke man sollte den Usern schon soviel zutrauen schenken, das sie selbst in der Lage sind, ihren eigenen Kopf einzuschalten und danach zu entscheiden! Man kann doch nicht jedem immer alles vorkaufen! Außerdem würde es hier überhaupt keine Werbung/Informationen geben, wärs doch auch scheiße, denn keiner würde wissen, was es neu gibt. Ich jedenfalls hab keinen Bock jeden Tag 100 Händlerseiten nach den neusten Sachen abzusuchen.
    Von daher finde ich das Forum schon praktisch.

    Und nun hört doch endlich mal auf den Begiff Unabhänigkeit andauernd breit treten zu müssen! Der hat doch absolut nichts mit der Werbung hier zu tun! Denkt auch mal andere Argumente aus!

    mfg

  • Re: reich,loode und co

    Finde das mit der Werbung auch nicht soo krass. Finde es sogar gut, da man (wie mein Vorredner schon sagte) immer auf dem neusten Stand ist. Trotzdem bin ich für eine weitere Rubrik mit Neuvorstellungen, da man einfach die ganzen Neuentwicklungen auf einen Blick hat und die Fragen zum Thema Tuning nicht immer so schnell unter gehen. Da hängt natürlich , wie immer, wieder viel viel Arbeit dran. Mal sehen, wie sich das ganze hier weiter entwickelt.

    mfg Franz

  • Re: reich,loode und co

    ich will keine namen nennen oder jemand angreifen verurteilen oder ähnliches, aber:

    es ist ja schon so das im bereich tuning ziemlich viele themen sind wo irgendwelche leute etwas vorstellen und laut meiner meinung nach viel zu wenig themen wo wirklich technik diskutiert würd und tips gegeben werden.
    es ist auch so das wenn irgendwelche leute fragen welcher zylinder besser ist, dass selbst von leute die mit der normalen technik zu kämpfen haben und von tuning mindestens so weit entfernt sind wie ich, empfehlungen gegeben werden die sich auf die produkte der sehr aktiven komerzielen tuner aus dem forum beziehen.

    es ist schön wenn sich profesionelle tuner an diskusionen beteiligen, denn von einigen kann man ganz sicher was lernen, aber mal ganz erhlich wenn von irgendwelchen tunern das zeug bequatscht würd, wäre es doch auch schön wenn sich der tuner einfach mal zurücklehnt und geniest.

  • Re: reich,loode und co

    @ rasor89:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Das mit der Unabhängigkeit hat sich doch weiter vorn im Thread schon ausgiebig geklärt.
    Adhoc hackst du nur daruf herum.
    Scheinbar hast du den Sinn des Threads nicht verstanden, oder willst ihn nicht verstehen.
    Hier geht es um eine separate Rubrik für die Tunerspams!
    Ganz einfach um in den anderen Bereichen das für ein Forum zu erreichen, wofür es gedacht ist! Informationsaustausch!!
    Klar kann sich daran jeder Tuner beteiligen, mit Tips, Informationen und Hilfestellungen!!!
    Nicht mit Threads wie ich hab da was Neues, das Beste etc.
    Und bitte hör auf mit solch hohlen Polemik, wie, wem das nicht passt, der kann sich abmelden...
    Bis hier war die Diskussion in diesem Thread recht konstruktiv, bis dieser Text von dir kam!

    So, und nun wieder nen Kaffee.. ähm Simsonfreak... ich kann dann echt sch.... schlafen, aber was solls...

    Diese Sig. ist zensiert... :)

    Viele Grüße

    Selkeracer

  • Re: reich,loode und co

    Zitat von obtampon

    Finde das mit der Werbung auch nicht soo krass. Finde es sogar gut, da man (wie mein Vorredner schon sagte) immer auf dem neusten Stand ist. Trotzdem bin ich für eine weitere Rubrik mit Neuvorstellungen, da man einfach die ganzen Neuentwicklungen auf einen Blick hat und die Fragen zum Thema Tuning nicht immer so schnell unter gehen. Da hängt natürlich , wie immer, wieder viel viel Arbeit dran. Mal sehen, wie sich das ganze hier weiter entwickelt.

    mfg Franz

    Die Idee mit der Rubrik "Neuvorstellungen" kam mir auch gleich, als ich in den Thread reingelesen habe. Ich halte das für die optimalste Lösung. Die Neuvorstellungen, die hier gemacht werden sind schon sehr interessant und lesenswert, wie ich finde. Man merkt auch, dass diese bei den meisten Usern auf positive Resonanz stoßen. Somit beleben sie in gewisser Weise das Forum. Weiterhin wird einem erspart sämtliche Tunerseiten auf Neuentwicklungen zu durchforsten und außerdem kann man hier gleich Kommentare dazu abgeben, Fragen stellen oder einfach nur fachsimpeln.
    Eine Abgrenzung der gewerblichen User zum "normalen" Forenmitglied könnte auch dadurch umgangen werden, dass einfach sämtliche Vorstellungen dort abgehalten werden (sei es der erste selbstgebaute Zylinder, für den Verbesserungsvorschläge erwünscht sind, der dritte 90er vom Hobbytuner, der "Übermotor" einer Tuningfirma, ein LED-Rücklicht oder Kettwiesels Membran :thumbup: ). Dann wäre doch das Problem gelöst- das Tuning wird nicht zugebombt mit Neuvorstellungen (man liest dort also nur noch das was man erwartet(Hilfe und Tipps),auch der Biete-Bereich wird nicht belastet (was ich übrigens für keine gute Lösung halten würde) und auch die "Abgrenzung" der User wird umgangen.

    PS:Beiträge wie "wieviel PS hat eigentlich" oder ähnliches erweckten bis jetzt auf mich auch nicht den Anschein kommerziellen Hintergrundes, sondern einfach nur als Ratespiel für Technikinteressierte :D

    Grüße!

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: reich,loode und co

    unabhängig hin oder her .... eine neue rubrik ,würde vielleicht auch mal kleineren tunern, mal eine große chance bieten waren zu vernünftigen preisen anzubieten . denn so langsam kommen mir hier einige tuner vor wie drogendealer und können die preise hochschaukeln wie es ihnen gefällt . da die infizierten sowieso alles zahlen wenn nur ..... unterm zylinder steht . wenn man sich überlegt das man für einen motor wo der tuner 4 std dran arbeitet schon ein ganzes motorrad bekommt . ok das tut jetzt vielleicht nichts zum thema .
    und da auch noch das tuning forum mit zu belasten finde ich nicht korrekt .
    und noch eine anregung
    man könnte sogar soweit gehen, das user die im forum neuvorstellung oder händlerthread,
    sich separat anmelden müssen und eine gebühr zahlen denn die meisten kunden werben sie ja hier im forum und werbung war selten umsonst

    ps wo gibt es die verdammte kettwiesel membran :thumbup:

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!