Dicke Buchse oder nicht?

• Re: Dicke Buchse oder nicht?

Genau aus diesem Grund geht der 77er so gut, weil die Buchse da schon so dünn ist, dass die Wärmeableitung besser is! Wenn eingegossene 50er Buchse dann 77er also 47mm Kolben :thumbup:

MFG

wenn sie dünner ist, leitet sich grundsätzlich die wärme besser ab (laut meiner tabelle leitet alu 4mal besser wärme als GG), das stimmt, aber sie reißt auch leichter. bei der eingegossenen 77er buchse mag das noch gehen, die ja im letzten 77er schleifmaß nur noch 1,1mm dick ist, aber bei einer eingesetzten buchse würde ich das nicht machen. meiner meinung nach ist das auch wieder nur Werbung. da hat jemand ne günstige variante gefunden 77er zu bauen und tut dann so, dass er auf der suche nach einer verbesserung der wärmeableitung darauf gekommen wäre. ich will mal einen richtigen 77er rennzylinder sehen, der dann aufgrund der großzügig benötigten flächen nur noch sehr schmale stege hat. wenn man die gute wärmeleitung und eine gewisse haltbarkeit bei rennzylindern hinbekommen möchte, beschichtet man sie. ultradünne gg-buchsen finde ich da ungeeignet.

meine schleiferei hat mich letztens schon auf die buchsenstärke angesprochen, als ich einen rennzylinder mit 2,5mm starker buchse dort hab schleifen lassen, so verschieden sind die ansichten

Die Schleiferei, die ich kenne ist da auch immer sehr skeptisch, wenn die Buchsen so dünn werden sollen. Mir wurde dabei berichtet, dass es besonders problematisch bei neuen Zylindern ist, da das Material noch nicht gealtert sei. Wenn es wohl etliche male (im Fahrbetrieb) heiß wurde und wieder abkühlte sei das nicht so problematisch. Daher würden sie es nur bei gebrauchten Zylindern empfehlen. Ich persönlich kenne einen Fall bei dem die Buchse bei der Montage abgebrochen ist (neuer 77er) und ich glaube dem Besitzer, dass er vorsichtig war, weil ich ihn schon ein wenig kenne.
    Das Argument mit der Wärmeableitung ist sicherlich begründet, aber ich denke, dass es etwas überschätzt wird. Es gibt Rennmotoren, die haben trotz "zu dicker" Buchse auch keine Hitzeprobleme und sind durchaus als Leistungsstark ein zu stufen. Beispiel: Jans 86er (luftgekühlte Variante) mit den 28 PS. Der hat eine 3mm Wandstärke.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

[quote='RMJ']. meiner meinung nach ist das auch wieder nur Werbung. da hat jemand ne günstige variante gefunden 77er zu bauen und tut dann so, dass er auf der suche nach einer verbesserung der wärmeableitung darauf gekommen wäre.

ich glaube der herr reich weiß was er da macht und will nicht werbung machen....

lustige Angelegenheit.
    Ich habe heute meinen 77er von der Motoreninstandsetzung wiederbekommen.
    Ungeschliffen.
    Ich fahr ihn auch mit 50er Buchse und wollte einen 47,2 Mahle rein haben.
    "Das machen wir nicht, am ende geht der noch bei uns kaputt. Das ist zu heikel."
    Wer macht mir denn sowas ?
    Außerdem weiß ich immernoch nicht welches Einbauspiel das optimalste wäre.
    Bei 3/100 würde er wohl fest gehen wurde mir gesagt.

Ich hatte meinen damals auf 4/100 schleifen lassen....hat perfekt funktioniert und man hat selbst nach 5000km noch die Honspuren gesehen!^^

Meiner hat hat mit Mahle Kolben 4/100, ich hab aber mal gelesen, 3/100 würden auch gut funktionieren. Mein Zylinder ist beim Kurz in Reichenbach geschliffen über LT, ging ohne Probleme. Ich hab auch nur ne eingeschrumpfte Lb und der läuft schon ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!