Marzocchi Telegabel Gewinde vom Stopfen? M24? Seite 3

• Re: Marzocchi Telegabel

Hier mal eine Skizze wie ich das meinte.
    Der Gabelholm hat oben innen ein Gewinde, darin wird der Stopfen hineingedreht.
    Dann steckt eine Hülse drin, genaue Länge bei der kurzen Marzocchi weiß ich nichtmehr aus dem Kopf.
    Bei der Langen Marzocchi ist nur der Gabelholm länger und die Hülse länger.
    Also kann man aus einer langen Marzocchi eine kurze machen.
    Auf der Skizze siehst du bei A den Bereich um den du den Gabelholm kürzen kannst ohne die Eigenschaften der Gabel zu verhändern sondern nur die Gabel kürzer zu bekommen.
    Wichtig: Dran denken dass wieder ein Innengewinde in den Holm oben hineingeschnitten werden muss um den Holm wieder mit dem Stopfen verschließen zu können.
    Je nachdem wie weit du den Gabelholm kürzt musst du auch die Hülse kürzen bzw. bis aufs max. kürzen und die Hülse weg lassen.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090819/temp/u927unnd.jpg]

mfg smd

danke für die info bin auch zufrieden mit meiner, dachte nur wenn ich sie poliere dann mach ich das gleich mit aber dann kleb ich ich die holme ab und pass auf des nix passiert dnake nochmal...

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Was würde es bringen wenn ich da ne längere Hülse reinmache?

Nur mal aus neugier!

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

RooN
    Meinst du nur eine längere Hülse rein?
    Dann spannst du deine Feder weiter vor. Damit wird deine Gabel zwar härter aber die kommt dann auch wieder schneller herraus was unruhe ins Fahrwerk bringen wird.
    EDIT:Demnach müsstest du dann deine Dämpfung einstellen können, speziell die Zugstufe. Geht aber bei der Gabel nicht.

mfg smd

Zitat von sumo-driver

RooN
    Meinst du nur eine längere Hülse rein?
    Dann spannst du deine Feder weiter vor. Damit wird deine Gabel zwar härter aber die kommt dann auch wieder schneller herraus was unruhe ins Fahrwerk bringen wird.

mfg smd

Das wollte ich nur mal wissen!

Danke

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

sumo-driver
    Ja Sorry habe es auch erst gerade gesehen das ich es mit in das Zitat eingefügt habe :oops:

Alles klar wenn die Gabel da ist werde ich mich gleich an die Arbeit machen.
    Falls noch irgendwelche Fragen zu klären sind werde ich mich melden!
    Dank dir schon mal für die äußerst hilfreichen Tipps.

MFG BMX.

könnte mal jemand fotos von so ner marzocchi gabel und den hinteren stoßis machen, will mal wissen wie die aussehen.
    und gab es eigentlich fahrzeuge in den die orginal verbaut waren?

• Re: Marzocchi Telegabel Gewinde vom Stopfen? M24? Seite 2 Bitte!

Hallo wollte mal nachfragen was das für ein Gewinde bei der Marzocchi ist, wo der Stopfen oben rein geschraubt wird.

Also Gewinde müsste Pie mal Daumen ne Steigung von 1,5mm oder so haben und durchmesser ist auch so um die 24mm.

Brauche es um zu wissen was ich da für ein Gewinde reinschneiden muss! (Wegen kürzen)

MFG BMX.

• Re: Marzocchi Telegabel Gewinde vom Stopfen? M24? Seite 3

Apropos:
    Hat jemand eine Ahnung, wo es die Gewindestopfen zu kaufen gibt ?
    Ich hab jetzt schon 2 von den Hercules-Stopfen weggeknallt, weil die so fest angezogen waren. Die gehn mir langsam aus :D

Also ich nehm meine Marzocchi jetzt mal auseinander. Bilder gibts , wenn ich das geschafft habe (dürfte ich heut Abend noch hinbekommen). Ich hoff ich schaff das. Hab sowas noch nie gemacht.

MfG Franz

M26 x 1,5

Wobei die 1,5 korrekt gemessen wurde, die 26mm Durchmesser konnt ich nur schätzen, da sich mein Messschieber gerade Verabschiedet hat.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Gabeln hab ich selber einige. Nur die Verschlussstopfen werden rar.

Ist aber auch blöd gemacht, so ne beschissene Plastekappe mit Inbus. Wenn die zu fest ist, rotiert der Inbus und dann stehste da.
    Schlussendlich hab ich die aufgebohrt uns den Rest ausgefackelt.
    Aber fürs nächste Mal hab ich mir vorgenommen, Inbus und Rohrzange gleichzeitig zu probieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!