S50 Totalschaden

• Gestern Abend kam es zu einem schwerwiegendem Unfall einer schönen originalen S50 und einem Mercedes.
    Der auf einer Hauptstraße links abbiegende Mercedes Fahrer (ca. 70 Jahre) unterschätzte wohl die Geschwindigkeit der herannahenden S50 (24 Jahre alter Fahrer)
    es gab einen folgeschwere Frontalzusammenstoß bei dem sich der Simme fahrer verletzte und kurzzeitig bewusstlos am Boden lag.
    Nach eintreffen der Rettungskräfte etc. wurde er sofort ins Krankenhaus gebracht scheint aber nichts schlimmes passiert zu sein.
    Naja die S50 ist total hinüber..
    Ich stelle im Laufe der Woche mal ein Foto rein, damit ihr seht wie heftig der Unfall war, der ist so ziemlich ungebremst reingefahren und wohl mehrere Meter geflogen...

Jetzt kommt es bei mir schon wieder hoch,
    ältere Menschen... Ich erlebe es jetzt schon zum 3.ten mal persönlich, dass ältere Menschen sich in vielen Situationen verschätzen, oder deren Reaktionszeit nicht mehr angemessen ist.
    Ihre blicke sagen dann immer so viel wie, der andere wirds schon machen, nur lass mich gemütlich nach hause fahren, ich find meinen Weg....

was ist los? solch unfällle müssen nicht passieren,
    okay es war dunkel, das licht ist nicht das beste, doch wenn man sieht, dass sich ein Fahrzeug mit nur einem Licht nähert (es hätte auch ein Motorrad etc sein können) dann versuch ich doch nicht noch gemütlich abzubiegen...

Heute eine ähnliche Situation bei mir: Fahre mit 60 auf einer zweispurigen Hauptstraße ein ältere Dame (ca. 70-80)
    kommt aus einer Einfahrt rausgefahren, hat mich wohl übersehen,
    konnte zum glück noch ausweichen... wenn ich gebremst hätte, hätte es wohl gekracht...

Den Unfall habe ich live erlebt, als ich Pizza ausliefern musste und der links abbieger 3 oder 4 autos vor mir war...
    und das mit einem Simson fahrer hier in konstanz, als einer von 3....(die täglich fahren)

• Re: S50 Totalschaden

Da muß ich dir Recht geben. Einerseits ist es gut wenn auch alte Menschen unabhängig sind.
    Andernteils hab ich so die Schnauze voll auf der Landstraße nur 30-60 fahren zu können, nur weil Erma Gertrud mal wieder mitm Fiesta zur Hauptverkehrzeit einkaufen will..

Jeden Tag das selbe.. u wenn man dann mal überholt u mal zügig fährt ist man ein Raser.. :motz: wenn alle nur mal 80-100 fahren würden, würd ich sicher keinen mehr überholen.. aber immer dieses rumgeeier.. :crazy: da wirste wahnsinnig..

Ich bin ehrlich gesagt für Kontrolltests. Spätestens ab 70. Die meisten nehmen doch ihr Umfeld gar nicht mehr wahr. :strange:

Zitat von tomz188

Ich bin ehrlich gesagt für Kontrolltests. Spätestens ab 70. Die meisten nehmen doch ihr Umfeld gar nicht mehr wahr. :strange:

DiTo!!! :thumbup:

Entfallen ohne Ersatz

Zitat von tomz188

Das sag ich schon seit Jahren!
    Es war auch mal ne zeit lang ein Thema in den Medien, allerdings hat sich nichts daraus ergeben.
    Ich finde einen Verkehrstauglichkeitstest (was ein wort^^) für Verkehrsteilnehmer ab 70/75 (da kann man ja noch disikutieren), mehr als angebracht.

War schon selber oft in brenzligen Situationen verwickelt mit älteren Semestern.
    Bei manchen hat man den Eindruck, alles was keine 4 räder hat existiert nicht.
    Hab einfach kein Bock über den haufen gefahren zu werden. :wallknocking:

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Zitat von hcJUL

Bei manchen hat man den Eindruck, alles was keine 4 räder hat existiert nicht.
    Hab einfach kein Bock über den haufen gefahren zu werden. :wallknocking:

Manche nehmen auch keine Auto mehr wahr.
    Wenn ich nach 4h Schlaf gegen 5 Uhr morgens zur Arbeit fahre bin ich wahrscheinlich in den ihrem Zustand. Dh, sogut wie kein Reaktionsvermögen, in Gedanken im Bett, leichte Verwirrtheit u mein Kreislauf macht nicht das was er soll.. :D

Ich hab echt nichts gegen alte Leute, aber manche sollten man sich besser fahren lassen. Sie haben nunmal die besten Tage hinter sich. Wer sich nichts mehr merken kann u nichts sieht u geistesgegenwärtige Reaktionen wie ein Schlafwandler an den Tag legt sollte die Karre stehen lassen. Nebenbei noch in den Gedanken ca 30 zurück versetzt als es nichts gab u Opa Erwin noch mitm Trecker in die LPG mußte..
    man merkt doch teilweise schon beim zuhören das man die nicht mehr für voll nehmen kann..

hcJUL
    Ich sag das auch nicht erst seit gestern.. ;)

Zitat

Manche nehmen auch keine Auto mehr wahr.
    Wenn ich nach 4h Schlaf gegen 5 Uhr morgens zur Arbeit fahre bin ich wahrscheinlich in den ihrem Zustand. Dh, sogut wie kein Reaktionsvermögen, in Gedanken im Bett, leichte Verwirrtheit u mein Kreislauf macht nicht das was er soll..

...

hahahahahahahahahahahaha :D das könnte ich sein......XD

ndmss WiZi :strange:

merk ich bei meinem Opa. wenn der am Radio spielt ist der schon auffer Linken Fahrbahnseite :D.
    Aber sonst fährt er gut, beim überholen erstmal schalten xD (Auto)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

na klar sind manche alten leute ein problem auf der straße, aber wenn ich manchmal so die frauen und tschechen auf der straße sehe...
    genau so auch fahranfänger...
    :thumbup:
    ich finde man sollte nicht nur auf die alten schimpfen es gibt so viele fahrer/innen die wahrscheinlich noch mal ne fahrschule nötig hätten.

Toffel: was is an schalten beim überholen so schlimm???????
    kann dir da nich folgen.

der Unterschied ist aber, dass es bei Fahranfängern und den meisten Tschechen nicht an den zunehmenden körperlichen Beeinträchtigungen liegt sondern an mangelnder Kompetenz, was ein grundlegender Unterschiede ist! Die Folgen sind natürlich gleich inakzeptabel :exclamation:

Letzte Woche beim Auffahren auf die Autobahn:
    PKW vor mir, fährt sehr unsicher und beschleunigt nicht ordentlich beim Einfädeln.
    Ich dachte erst, bestimmt alter Mann mit Hut, aber als ich dann auf der Autobahn war bin ich gleich vorbei an dem Typ und da sehe ich einen ca. 30 Jahre alten Typ mit Handy am Ohr.

Und wenn es mal einen Fahrtauglichkeitstest für Leute ab 70 geben sollte bin ich mir ziemlich sicher, daß viele junge dynamische Heizer hier im Forum diesen im Alter von 70 Jahren auch nicht bestehen würden, obwohl die meisten bestimmt clever genug wären, ihren Fahstil im Wissen an ihre nachlassenden Fähigkeiten so anzupassen, daß sie immer noch sicher unterwegs wären ohne gefährliche Situationen zu provozieren und normal fahrende zu blockieren.

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt für Kontrolltests. Spätestens ab 70. Die meisten nehmen doch ihr Umfeld gar nicht mehr wahr.

Problem: Wenn das die Regierung beschließen würde würden alle ihre Wähler, die 70 sind und Auto haben verliern!!!
    Außerdem, wenns Rente erst mit 67 gibt... Nur noch 3Tage fahren. :strange: das hätt ich auch net gern. Weil man nach den vielen Jahren arbeit so kaputt ist, da is klar das man nix mehr mitbekommt :rolleyes: ...

Prinzipiell aber ne gute Idee, sagen auch einige älter Verkehrsteilnehmer, leider nur die die noch gut mitkommen...
    Besser wäre vll n sehtest und so, ähnlich wie bei Berufskraftfahrern?

ich bin auf eure meinung gespannt, wenn ihr 70 seit:

immer diese Jugend von heute, Kontrolltests bis 70 jahre sollte man einführen XD

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

was bin ich froh dass ich nicht mehr aufs moped angewiesen bin, ich kann jetz sicher im auto zur uni fahren :thumbup: . früher aufm weg zur schule hatte ich bei nasser fahrbahn immer höllich angst um meine gesundheit wegen bekloppten auf der straße. fast wöchentlich wurde ich beinahe übern haufen gefahren und einmal stellte sich mir auch schon ein mercedes in den weg und ich bretter mit 40 sachen dagegen weil der alte arsch die glotzen nich auf machen konnte :crazy: (zum glück hatte ich kaum schaden und das recht auf meiner seite, der typ hatte sicher 1 bis 2000€ schaden :D )
    jetz fahr ich nur noch am we mopped wenn ich dann bald nen 105er hab :rockz:

... der arme Mercedes :cry:

mfG Felix

:D :sorry:

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Nein mal ernsthaft:
    Ich bin gegen diese Kontrollen!

Es liegt einfach daran, dass die meißten Unfälle immernoch durch JUNGE FAHRER verursacht werden!
    Verinnerlichen wir uns das einmal: Unsere Altersgruppe ist gemeint!

Wenn ich sehe was hier so auf den Straßen "rumhackt", dann sind mir die 70-auf-der-Landstraße-wie-70-im-Ort-Rentner wesentlich lieber! Sie fahren zumindest nur dreimal in der Woche einkaufen (mein subjektives Empfinden) ;)
    Prozentual gesehen kann es schon sein, dass im Bezug zur Fahrzeit und Verkehrsteilnehmer (über 70) pro Jahr mehr Unfälle verursacht werden...
    Aber wie oft trifft man einen sochen Fahrer denn auf der Straße?
    Eher selten bis garnicht, wenn man viel im Schul-/Berufsverkehr unterwegs ist!

Und nun denkt mal an die ganzen jungen Fahrer, die oftmals Abends ausschließich über Landstraßen geistern, weil ihr Sportauspuff auf der Autobahn so dröhnt, dass man lieber langsam fährt...

Um letztere Tatsache geht es jetzt auch garnicht... Eher um die Tatsache, dass ich ein langsames Fahren deutlich ungefährlicher finde (solange man nicht zum überholen "genötigt" wird :D ), als das oftmals zu schnelle Fahren von jungen Fahrern!

Was ich in diesem Punkt richtig gut finde ist der Führerschein mit 17 (B17), wenn man viel mit den Eltern unterwegs ist. Aber das führt jetzt zu weit...

Ich will damit nur sagen:
    Bevor man über andere unperfekte Verkehrsteilnehmer urteilen möchte, sollte man sich erstmal selbst an die Nase fassen! So viel besser unser Reaktionsvermögen auch sein mag, dies bringt uns auch nichts, wenn wir aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit "riskante Situationen" verursachen...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!