Koso Tach und Drehzahlmesser

• Re: Koso Tach und Drehzahlmesser

Also ich kann bei mir auch das Kabel drei ,vier oder fünf mal umwickeln eng oder weiter auseinander, so richtig ruhig läuft das bei mir auch nicht.Ich habe einen 1k Kerzenstecker von NGK und ein relativ weiches Zündkabel. Über eine funktionierende Lösung würde ich mich auch freuen.Denn ich baue meine Schwalbe im Keller zusammen in einem Mehrfamilienhaus also kann ich das nicht so oft ausprobieren. PS habe irgendwo gelesen wenn man direkt an das Pick-up Kabel geht muss man einen Widerstand vor klemmen.

Also, das weiße Kabel an der Vape Zündspule scheint das -Kabel (low) und das rote scheint das +Kabel (high) zu sein. Zündkabel habe ich auch im verdacht, ich meine das Standard-Simson Kabel ist geschirmt, bin aber nicht sicher. Wenn man den DZM an das Pick-up Kabel anschließt müsste man nur noch wissen welche Spannungen die Koso aushalten, den Spannungsspitzen werden da reichlich drauf sein.
    Werde ein NGK Racing Kabel testen. Stecker mit 1kOhm muss gehen.
    Ich teste aber sicherheitshalber noch einen anderen DZM aus, vielleicht liegt es auch einfach an der Kombination KOSO und Vape, das es eher grenzwertig bis gar nicht funktioniert.

@agy:was hast'n für nen Motor drin?, kannst auch PN schreiben, wird sonst zu "off-topic" und dann schimpfen die Admins vielleicht. :cheers:

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

das originale simme zündkabel ist nicht geschirmt...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Wir haben heute auch mal probiert, an rot, weiß, weiß-blau. Kein Kabel lieferte genaue Drehzahlabhnahme, das weiße geht am zuverlässigsten bis ca. 6000upm danach schwankt es sehr stark, ich vermute mal das die Impulse dann so schnell folgen das es sich überlagert, der Plan steht für uns jetzt das Signal am weißen Kabel abzugreifen und die Verbindung richtig abzuschirmen gegen alles andere. Wenn man überlegt das auch die Batterie geladen wird und selbst dort an den Polen nix richtig abgeschirmt ist können das alles mögliche Fehlerursachen sein! Obowohl wenn der Regler richtig funzt kommt eine leicht wellige Gleichspannung zur Batterie was man nicht am Drehzahlmesser sehen dürfte.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

gibts was neues???

hab mir jetzt auch nen koso tacho+ dzm gekauft
    (gp style 55mm)

sollte man auf jeden fall das rote an die batterie und das braune an den schalter machen und nicht beide paralel schalten und dann zum schalter? denn eigentlich sollte das ja keine rolle spielen...?!?

außerdem habe ich noch ein problem mit dem tachosignal...
    wenn ich an dem signalgeber im ausgebauten zustand den magnet hin und her bewege dann schlägt der tacho aus, aber wenn er verbaut ist und der magnet eben am rad hängt und dran vorbeischleift, passiert überhaupt nichts.... wie kann das sein??

über hilfe würde ich mich sehr freuen!

grüße

Ja, der rote, kriegt Dauerplus, wird also mit der Batterie ohne Zündschlos verbunden.

Das dient, denk ich mal zur Speichererhaltung, deine gefahrenen km und die Einstellung sollten ja erhalten bleiben.

Der braune wird dann übers Zündschloss mit + Verbunden, damit beim Einschalten des Mopeds auch das Instrument mit einschaltet.

Was denn Speichenmagnet angeht, so liegt da sicher ne Menge Feingefummel drin, bis er richtig vorm Sensor vorbei läuft.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

also angeklemmt hab ichs jetzt so wies gemacht werden soll.
    das kabel vom dzm hab ich ums zündkabel gewickelt ( 3 4 5 6 mal, dicht und weit auseinander, die eine dann die andere richtung, aber der dzm läuft alles andere als ruhig teilweise fällt er bei wirklich hoher drehzahl (geschätzte 9000) ganz aus und er wackelt um 1- 3000 u/min über die gesamte anzeige hin und her :/ , also ein ablesen einer drehzahl ist nicht möglich, man kann nur schätzen
    habe auch schon probiert das signalnehmerkabel an den weißen/roten draht der zündspule zu machen auch das ohne erfolg....

auch das mit dem sensor haut absolut nicht hin, egal wie ich das einstelle, ob 1mm abstand oder 10mm abstand sowie alles erdenkliche zwichendrin es geht nichts!!! wenn ich jedoch den sensor ausbaue und dort mit dem magneten hin und her streiche, zeigt er was an. aber wenn ich dran vorbei kreise gehts nomma nicht ....
    das einzige was funktioniert ist die temperaturanzeige :/

macht so echt kein spaß, hoffe dass mir hier geholfen werden kann....

grüße

Ich ab meinen DZM und Tacho inzwischen endlich mal verbaut, und beide funktionieren eigentlich prima.

Beim DZM ist das Signalkabel mehrmals lose ums Zündkabel gewickelt. Einmal bin ich mit dem Pickup-Kabel zu na dran gekommen, da hat er gesponnen, aber solang es fern bleibt und eben nur das Signal vom Zündkabel kommt scheints zu gehen.

Für den Tacho hab ich einen Speichenmagnet am Hinterrad angebracht, es ist zwar etwas fummelig, bis er ein richtiges Signal kriegt, scheint aber auch zu funktionieren.

Ich konnte leider noch nicht damit fahren um zu sehen wie es sich im Einsatz macht, bin aber optimistisch.

Nochmal zu ohne Batterie, bei mir gings nicht.
    Der DZM hat nur in viel zu hohen Drehzahlen gewackelt und ist nicht vollständig zurück gedreht, als die Zündung aus war.
    Die Anzeige fürs Thermometer ging auch nur schwach.

Also mit Batterie ists schon besser.

Ich hole das Thema wieder hoch um keinen unnötigen neuen Thread aufzumachen.

Also.folgendes stande in einer Beschreibung von nen DZM,den ich mir kaufen wollte.

Zitat

Die Drehzahlmesser sind geeigntet für Motorräder mit Transistor oder Elektronischer Zündung ( 2 , 3 und 4 Zylindermodelle ) mit positivem Eingangsimpuls I = 1:1 ( positiv )

Merke :

Elekto und Transistorzündung : I = 1:1 positiv
    Kondensatorzündung ( die meisten Kontaktzündungen ) : I = 1:1 negativ

geht das für Simson S 51 mit Vape Zündung ? wegen den Impuls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!