DDR 1991 - Simson Werk Suhl

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    traurig, sehr traurig... :cry:

    Zitat von SM

    Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

    Mfg Schmiermaxe

    Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

    Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    Zitat von chris619

    Mal ne Frage: Was hat die S51, die im 1. Video bei 5:38 vom Band rollt für ein Schutzblech ?? Sieht aus wie eins von der Enduro, nur eben aus Blech und länger ?? Vorallem schwarz ??
    Bei 5:53 sieht man es nochmal sehr gut.

    genau da sselbe hab ich mich auch gefragt. das sitzt doch iwie viel tiefer und gefällt mir auch viel besser...also würd emich auch mal interessieren.

    Zitat von SM

    Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

    Mfg Schmiermaxe

    Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

    Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    da fällt mir grad jenes hier ein...

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=7jrskgnB5qc%22

    Simson ist Geschichte. Findet euch damit ab. Immerhin wurde das Werk ein paar Jahrzehnte ohne Wirtschaftlichkeit gestützt. Irgendwann ist nunmal Ende. Für Kreidler, Zündapp, etc. kam das Ende schon einige Jahre eher.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    Bei dem Anblick der vielen Simsons die da auf den Hof im Schnee stehen könnte ich nur sagen "Einmal alle bitte" :thumbup:


    Aber echt schade.
    Wenn mann mal überlegt wie beliebt die dinger jetzt wieder sind.
    Wäre bestimmt nicht untergegangen wenn die auf 60km/h basis weiter bauen hätten dürfen...


    Da stellt sich mir gerade die Frage wer hat oder hat überhaupt noch jemand die rechte Simsons zu bauen?
    Ich meine so was wird ja fast immer als erstes verkauft.

    Fuhrpark:

    S 51 Enduro Bj.88

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    echt traurig, was mit dem gelände jetzt los is.

    find das echt hammer...

    wenn die S51 als neuauflage geben würde bzw. neu so prodoziert werden würde, wie se produziert ist, ich bin mir sicher, die würden reisenden absatz finden...

    ich zieh so n teil jederzeit nem in plastik eingepacktem zwiebackhobel vor. vor allem AUTOMATIK :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    würden sie weiter auf 60km/h bauen, wer sollte die kaufen?
    Schau dir die AKF Simsons an - für 2500€ werden die immer verkauft.
    Was kostet ne gut aufgebaute Simme? 900€
    Was kostet ein Plastikroller? 1500€.
    Die Mopeds und Roller sind eh nur für 2 Jahre, daher kaufen sich die wenigstens ein Neufahrzeug, mit 18 kacken die aufs Moped und fahren Auto.
    Ich glaube MZA besitzt die Rechte zu bauen? Die bauen ja wieder Motoren, eigentlich alles.
    Sie könnten ein komplettes Moped wieder produzieren, aber die wissen selbst das das blödsinn wär weil keiner mit 45km/h fahren möcht

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    sehr sehr traurig mit einem investror hätte man viel machen können :cry: ...aber warscheinlich wäre es dann auch so geworden wie bei mz...guter name und schrott aus asien

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    Zitat von chris619

    Mal ne Frage: Was hat die S51, die im 1. Video bei 5:38 vom Band rollt für ein Schutzblech ?? Sieht aus wie eins von der Enduro, nur eben aus Blech und länger ?? Vorallem schwarz ??
    Bei 5:53 sieht man es nochmal sehr gut.

    Das müsste so eins sein, wie die S53 dran hatte.
    http://%22http//www.fahrschuleaxelbrust.de/AB_krad3.jpg%22
    Vielleicht waren am Ende vor der Umstellung auf die S53 die Schutzbleche alle geworden und da hat man schon das neuere Plasteteil drangebaut!?
    An der gleichen Stelle wird ja auch davon gesprochen, dass die S51 bis Ende März 91 gebaut wurde, was ja so nicht stimmt, oder?

    MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    Vielleicht gelingt es irgendwann MZA mit viel Elan Simson im kleinen Stil wieder zu etablieren.
    Einzige Chance die ich sehen würde, wäre die Produktion einer günstigen robusten 80er auf S70 Basis.
    Im 50er Sektor ist kein Stich mit Neufahrzeugen zu machen.
    Welche Auflagen allerdings seitens Abgasanforderungen etc. an so ein Produkt gestellt werden würden?!

    Wenn MZA allerdings den Elan verliert oder sich ein paar Gesetzchen ändern, kann es das auch schon wieder gewesen sein.

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    Den Großteil ihrer Entwicklung investieren die glaube nicht mit Fokus auf den deutschen Markt. Hier sind die Gesetze einfach zu stramm um nochmal was zu reissen (abgasnorm, 45km/h ect.). Die produzieren denke ich verstärkt für den osteuropäischen markt. :ask:

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    Mal ganz ehrlich und weg vom verträumten Simsonfahrerkopf. Gegen das, was heutzutage geboten wird auf dem Mokickmarkt sind die Oldis von Simson einfach nicht konkurenzfähig. Wer etwas billiges sucht fährt nen Roller, oder ne günstige 125er (Honda CBF, etc.) Damit meine ich nicht nur die 16-18 jährigen, sondern vor allem auch ältere Leute. Eine 125ccm 4-Takter ist nunmal recht pflegeleicht und wenn sie offen angemeldet ist auch günstig in der Versicherung.

    Und im Ausland in dem noch 50ccm Mokicks Erfolg haben, also vor allem Spanien und Italien, da gibt es schon richtig geile Alternativen bei denen man feuchte Augen bekommt. Beispiele gefällig?

    Yamaha TZR 50:
    http://s2.bikewalls.com/pictures/Yamaha ... 52x864.jpg

    Aprilia RS 50:
    http://www.velos-motos-keller.ch/bilder ... s_2006.jpg

    Derbi 50 GPR Nude:
    http://www.1000hp.net/magazin/derbi/der ... nude_2.jpg

    oder auch verkleidet als Derbi 50 GPR:
    http://www.motorrad-news.com/wp-content ... lica_1.jpg

    Rieju RS2 Matrix 50:
    http://www.lobobikes.de/uploads/pics/rs ... -gruen.jpg

    Alles richtig heiße 50ccm Fahrzeuge für den kleinen Rennfahrer. Werden teilweise garnicht mehr nach Deutschland importiert, weil hier kein Markt dafür ist. Wie soll Simson da mithalten? Vergesst es und hört auf zu träumen. Das Konzept ist aus den 70ern und dort gehört es auch hin. Die Leute wollen moderne Technik und ich kann ihnen das nicht verdenken.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

    die s50-51 war zu keiner zeit konkurensfähig , es gab sie halt nur in osten , im westichen länder wollte sowas niemand ,waren immer schon der zeit einige jahre zurück . ich weiß noch so 1975 gab es sie im westdeutschland im kaufhauskatalog zum ramschpreis . als mein kumpel die von seinen eltern zu weihnachten bekam, hat er tagelang geweint weil er keine hercules bekam sondern eine simson .

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!