Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

• Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort! Habe dann aber gestern bei Ebay eins von Migatronic geschossen, ist das Delta 160 HP DC. Mal gucken wie das ist.. :D

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Ich hab das 140er von Migatronic ohne WIG Einstellungen - und das schweißt mit Brennerpaket und Co. auch wunderbar :)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Quote from huj

Ich hab das 140er von Migatronic ohne WIG Einstellungen - und das schweißt mit Brennerpaket und Co. auch wunderbar :)

Hast du es als Neugerät gekauft? Darf ich fragen was du bezahlt hast? Wie bist du sonst damit zufrieden..? :D

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Jupp, habs neu gekauft, aber als Messegerät.. Preis lag bei ebay zwischen 200-300€ weiß nicht mehr genau.

Qualität und Verarbeitung ist sehr gut.. ED hab ich noch nie ausgereizt.. einfach nen top Teil.. im Prospekt steht ja "für einfache WIG-Schweißungen geeignet" entsprechend nutze ich kaum noch die MMA-Funktion.

Sonst kostet das ja neu 450€ plus X.. und deine Variante wird nochmal teurer sein ;)

Aber die dänische Markenqualität sieht man dem Teil schon an.. hatte neulich gerad die Gelegenheit das mit nem ähnlichen Gerät von "Ben Royal2 zu vergleichen - schweißt auch, aber ist halt nicht so hochwertig.

Ich denke mal, du hast dir da schon was ganz feines geholt.. darf man im Gegenzug fragen, was du blechen musst? :cheers:

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Klar, ich habe für das Gerät mit 8 Meter Schlauchpaket und Manometer gute 700 Euro bezahlt. Hatte mich vorher bei einem Schweißhändler paar Kilometer weiter nach der Marke und dem angepeilten Preis erkundigt. Da das Gerät quasi neu war, meinte er für den Preis Sofortkaufen. Besorge mir die nächsten Tage nun die notwendigen Sachen zum Schweißen und möchte dann langsam anfangen....aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! Sind zufällig Leute anwesend, die mir die Notwendigkeit von Pulsfunktion beim Wig Schweißen erklären können? Wonach stellt ihr die Ampere Zahl ein oder gibt es sowas wie Tabellen etc? :D

Arnim Teutoburg-Weiß

eine tolle trainingsunterlage sagt zur pulsfunktion:
    Mit dem Pulsstrom wird der Einbrand tiefer als bei kontinuierlichem
    Schweißstrom.
    -Aufgrund des Abkühleffektes während des Grundstroms wird das Schweißbad
    kleiner; dies macht das Schweißen leichter.
    -Der Puls-WIG-Lichtbogen ist aufgrund des Pulsstroms mehr konzentriert und
    exakter.
    -Besseres Aufbrechen der Oxidschicht des Grundmaterials und Zusatzwerkstoffs.
    -Vermindert die Verformung im Bereich der Schweißnaht.
    -Verbessert das Nahtaussehen und die Nahtqualität.
    -Vermindert die Wärmeeinbringung und erhöht die Schweißgeschwindigkeit
    quelle: http://www.kewell-schweisstechnik.de/do ... eissen.pdf
    da sind auch weitere daten und fakten zum wig-schweißen von aluminium drin. nähte, haltung der elektrode und einige werte, auf die es zu achten gilt.
    gruß sirko

Habe da nochmal eine Frage zur Pulsfunktion. Mein Arbeitskollege sucht eventuell auch ein Wig Gerät und fragte mich nach meinem Migatronic. Da ich es aber selber bisher nur kurz ausprobiert habe, nun meine Frage: Wie wichtig ist die Pulsfunktion beim WIG Schweißen? Es sollen recht einfache Bauteile aus Stahl oder V2A gefertigt werden. Mein Schweißgerät hat die Pulsfunktion, aber macht es soviel Unterschied zu einem "normalen" Schweißgerät? :D

Arnim Teutoburg-Weiß

also: als ich vor paar jahren meinen wig-schein gemacht habe hatten wir ausschließlich geräte ohne pulsfunktion.
    das geht alles bestens zuschweißen.
    Als ich mir dann mein wig-gerät kaufte, war es eins mit puls. ist schön wenn mans hat, aber um ehrlich zu sein, in 99% der fälle schweiße ich ohne, weils an sich genauso geht und ich persönlich eher weiß welche einstellung ich nehmen muss. beim pulsen muss ich immer erst bissl mehr probieren. edelstahlblech zum auspuffbau (1mm) lässt sich mit puls schöner schweißen als ohne, kommt aber auch alles auf die pulsfrequenz usw an. ist immer ne einstellungssache.

Fazit: wenn mans hat ists schön, wenn nicht ists auch in Ordnung weils für 99% aller anwendungen nicht benötigt wird.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Um Zylinderköpfe zuzuschweißen braucht man schon ein bisschen bumms. Ich halte je nach Größe/ Art dort mit 160-200A rein. Wenn man den Kopf vorher richtig erwärmt bekommt, dann geht auch weniger. Ich nutze auch ein Stahlwerk allerdings ohne Pulsfunktion.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!