Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät
Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort! Habe dann aber gestern bei Ebay eins von Migatronic geschossen, ist das Delta 160 HP DC. Mal gucken wie das ist..
Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort! Habe dann aber gestern bei Ebay eins von Migatronic geschossen, ist das Delta 160 HP DC. Mal gucken wie das ist..
Ich hab das 140er von Migatronic ohne WIG Einstellungen - und das schweißt mit Brennerpaket und Co. auch wunderbar
Jupp, habs neu gekauft, aber als Messegerät.. Preis lag bei ebay zwischen 200-300€ weiß nicht mehr genau.
Qualität und Verarbeitung ist sehr gut.. ED hab ich noch nie ausgereizt.. einfach nen top Teil.. im Prospekt steht ja "für einfache WIG-Schweißungen geeignet" entsprechend nutze ich kaum noch die MMA-Funktion.
Sonst kostet das ja neu 450€ plus X.. und deine Variante wird nochmal teurer sein
Aber die dänische Markenqualität sieht man dem Teil schon an.. hatte neulich gerad die Gelegenheit das mit nem ähnlichen Gerät von "Ben Royal2 zu vergleichen - schweißt auch, aber ist halt nicht so hochwertig.
Ich denke mal, du hast dir da schon was ganz feines geholt.. darf man im Gegenzug fragen, was du blechen musst?
Grüße,
huj
hey ich habe seit ein halben Jahr dieses Schweißgerät und bin vollkommen zufrieden mithttp://www.amazon.de/Inverter-Schwe…r/dp/B002RFLY42kann ich nur empfehlen:)
Quote from hujDisplay MoreJupp, habs neu gekauft, aber als Messegerät.. Preis lag bei ebay zwischen 200-300€ weiß nicht mehr genau.
Qualität und Verarbeitung ist sehr gut.. ED hab ich noch nie ausgereizt.. einfach nen top Teil.. im Prospekt steht ja "für einfache WIG-Schweißungen geeignet" entsprechend nutze ich kaum noch die MMA-Funktion.
Sonst kostet das ja neu 450€ plus X.. und deine Variante wird nochmal teurer sein
Aber die dänische Markenqualität sieht man dem Teil schon an.. hatte neulich gerad die Gelegenheit das mit nem ähnlichen Gerät von "Ben Royal2 zu vergleichen - schweißt auch, aber ist halt nicht so hochwertig.
Ich denke mal, du hast dir da schon was ganz feines geholt.. darf man im Gegenzug fragen, was du blechen musst?
Grüße,
huj
Klar, ich habe für das Gerät mit 8 Meter Schlauchpaket und Manometer gute 700 Euro bezahlt. Hatte mich vorher bei einem Schweißhändler paar Kilometer weiter nach der Marke und dem angepeilten Preis erkundigt. Da das Gerät quasi neu war, meinte er für den Preis Sofortkaufen. Besorge mir die nächsten Tage nun die notwendigen Sachen zum Schweißen und möchte dann langsam anfangen....aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! Sind zufällig Leute anwesend, die mir die Notwendigkeit von Pulsfunktion beim Wig Schweißen erklären können? Wonach stellt ihr die Ampere Zahl ein oder gibt es sowas wie Tabellen etc?
eine tolle trainingsunterlage sagt zur pulsfunktion:
Mit dem Pulsstrom wird der Einbrand tiefer als bei kontinuierlichem
Schweißstrom.
-Aufgrund des Abkühleffektes während des Grundstroms wird das Schweißbad
kleiner; dies macht das Schweißen leichter.
-Der Puls-WIG-Lichtbogen ist aufgrund des Pulsstroms mehr konzentriert und
exakter.
-Besseres Aufbrechen der Oxidschicht des Grundmaterials und Zusatzwerkstoffs.
-Vermindert die Verformung im Bereich der Schweißnaht.
-Verbessert das Nahtaussehen und die Nahtqualität.
-Vermindert die Wärmeeinbringung und erhöht die Schweißgeschwindigkeit
quelle: http://www.kewell-schweisstechnik.de/do ... eissen.pdf
da sind auch weitere daten und fakten zum wig-schweißen von aluminium drin. nähte, haltung der elektrode und einige werte, auf die es zu achten gilt.
gruß sirko
Habe da nochmal eine Frage zur Pulsfunktion. Mein Arbeitskollege sucht eventuell auch ein Wig Gerät und fragte mich nach meinem Migatronic. Da ich es aber selber bisher nur kurz ausprobiert habe, nun meine Frage: Wie wichtig ist die Pulsfunktion beim WIG Schweißen? Es sollen recht einfache Bauteile aus Stahl oder V2A gefertigt werden. Mein Schweißgerät hat die Pulsfunktion, aber macht es soviel Unterschied zu einem "normalen" Schweißgerät?
also: als ich vor paar jahren meinen wig-schein gemacht habe hatten wir ausschließlich geräte ohne pulsfunktion.
das geht alles bestens zuschweißen.
Als ich mir dann mein wig-gerät kaufte, war es eins mit puls. ist schön wenn mans hat, aber um ehrlich zu sein, in 99% der fälle schweiße ich ohne, weils an sich genauso geht und ich persönlich eher weiß welche einstellung ich nehmen muss. beim pulsen muss ich immer erst bissl mehr probieren. edelstahlblech zum auspuffbau (1mm) lässt sich mit puls schöner schweißen als ohne, kommt aber auch alles auf die pulsfrequenz usw an. ist immer ne einstellungssache.
Fazit: wenn mans hat ists schön, wenn nicht ists auch in Ordnung weils für 99% aller anwendungen nicht benötigt wird.
Ich habe das Berlan WIG / TIG 180A Schweißgerät. Es funktioniert ziemlich gut, aber es gibt keine Pulsfunktion.
P.S. Eine professionelle Meinung zu diesem Schweißgerät finden Sie im Artikel https://schweissgeraet-experten.com/inverter/
Super Preis/Leistung: Stahlwerk
Hallo Bastelfreunde,
wie sieht es damit aus für Auspuffe in VA und ST ICh hab 22 Stück Reso Gürtelttier Zuschnitt bestellt kann also üben.
Für hoppy und basteln auf jeden Fall zu gebrauchen. Im harten täglichen Einsatz in Industrie und Handwerk eher ungeeignet. Entspächende Schweißkenntnisse vorausgesetzt
Für Auspuffe gehen beide. Wenn du dir eins kaufst, dann nimm gleich das ac/dc. Bei 0,8mm Blech benutze ich eine 1,6mm Nadel.
Ac dc geht da das billige
Leider nicht. Da musst bissel tiefer in die Tasche. Alu schweißen mit nem gasgekühlten Gerät ist eh nur für Hobby möglich wenn nicht wirklich viel geschweißt wird.
Bei egay bekommst du das günstigste sogar noch günstiger, oder ein für 350 mit ac und dc puls
Leider nicht. Da musst bissel tiefer in die Tasche. Alu schweißen mit nem gasgekühlten Gerät ist eh nur für Hobby möglich wenn nicht wirklich viel geschweißt wird.
Ich würde nur mal üben wollen, könnte man mit einem ac dc billig heimer zb einen brennraum verfüllen?
Das könnte schon funktionieren mit etwas Geduld und eventuell vorwärmen. Kommt auch auf die Leistung an.
Um Zylinderköpfe zuzuschweißen braucht man schon ein bisschen bumms. Ich halte je nach Größe/ Art dort mit 160-200A rein. Wenn man den Kopf vorher richtig erwärmt bekommt, dann geht auch weniger. Ich nutze auch ein Stahlwerk allerdings ohne Pulsfunktion.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!