Hallo,
vor einiger Zeit mal gefunden:
[attachment=0:38i80ytq]motor2.JPG[/attachment:38i80ytq]
Hallo,
vor einiger Zeit mal gefunden:
[attachment=0:38i80ytq]motor2.JPG[/attachment:38i80ytq]
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
toll!
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Hi,
ist das nich der Superterm für die KS?! Ich hatte mal geplant, mir den neu zu kaufen. Den Bolzenabstand zu verändern am Zylinder bekomm ich hin, aber was ist mit der Zylinderhöhe. Denk mal, dass die nicht passend ist, oder? Achso, auf S51 Block.
MfG
SB
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Hallo,
meinen Recherchen nach müßte es der Minitherm sein. Ich habe auch eine Zündapp C50 Sport, da müßte er passen, äußere Abmaße sind jedenfalls gleich.
Vom Bolzenabstand her paßt er exakt auf den S50 Block, Zylinderhöhe wurde mit einer Platte angeglichen. Der auf dem Zylinderverbaute Ansaugstutzen ist definitiv ein umgearbeiteter von einer KS80, also für den 21er Bing Vergaser.
Ich werde mich demnächst mal mit dem Zeug Beschäftigen. Verwendung wird sich auf jeden Fall finden. Habe auch noch einen Block von einer S51 herumliegen und werde da mal messen bezüglich Zylinderhöhe.
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
beim s51 motor muss ein 95er pläul verbaut werden oder der zylinder muss unten nen cm abgedreht werden. stehbolzen müssen auch geändert werden wie das Bomben sv schon richtig gesagt hat. ist also bissel mehr aufwand wie beim s50.
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
und wie sieht es dann mit den SZ aus wenn man ihn abdreht? kann man den noch gescheit hinbekommen? wollt in die richtung 160/127/187 und mit dem ansaugstutzen auch so in richtung 24er vergaser gehn. flächenmäßig hier und mit 20er vergaser möglich?
MfG
SB
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
wenn du den Zylinder unten abdrehst, werden die Sz niedrieger, und wenn du auf dem S50 Block nen Spacer (Distanzplatte) drunter tust, werden die Steuerzeigen höher.. musste sehen welche auslegung du haben willst....
Mfg Hoymann
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
wenn einer mal so ein projekt anfängt bitte auf dem laufenden halten finde das tuning von den alten m53 motoren echt spannend
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
@ hoymann:
SZ hab ich schon geschrieben. Ist klar, dass sich alles nach unten setzt beim abdrehen, genau darum habe ich ja auch gefragt, ob das noch iwie hinhaut? weil in diesem bereich hab ich mich so noch nie bewegt. wie sind eig. die SZ dieses zylinders? gibts abweichungen zw athena ect im mop shop?
MfG
SB
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
@Bomben Sv : Schau mal im inter net da kannste dir ne Gradscheibe ausdrucken und die Sz messen...ähhhm F**k du hast ja kein spacer drunter also kann du nicht messen, oder Schließt der Kolben mit der Zylinder oberkante ab?, wenn ja kannst die Sz messen.....
Mfg Hoymann
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Wenn man davon ausgeht, dass der Kolben in OT mit der Zylinderoberkannte bündig ist und man weis welchen Hub, sowie welche Pleuellänge man verwenden möchte, dann kann man die SZ anhand der Kanalhöhen eines Zylinders recht gut und auch recht präzise berechnen. Da ich allerdings zu blöd für Mathe bin hab ich mir von jemandem etwas geben lassen wo die Formel in Excell drin ist und man nur die gemessenen Werte eintippen muss. Man muss also nicht immer mit der Gradscheibe rummachen um die SZ zu bekommen. Ist gerade dann praktisch, wenn man noch keinen Rumpfmotor vorbereitet hat.
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Hi,
wie das mit den SZ messen usw geht weiß ich gut. Ich habe den zylinder noch nicht, deshalb solltest du ja mal messen
MfG
SB
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Zitat von simfoxHallo,
vor einiger Zeit mal gefunden:
[attachment=0:1ww0i8v5]motor2.JPG[/attachment:1ww0i8v5]
[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/100108/qygx4vzy.jpg]
ndmss WiZi
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Mit 50ccm hatte ich das auch mal....die Sachs Zylinder passen eigentlich besser beim S51 Motor.
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
hi lawless^^
wie kommts bloß das ich dich hier immer posten sehe wenn es um s50 motoren geht^^..........die geschichte mit dem sachszylinder.....meinst du ihn hier?:
[Blockierte Grafik: http://www.reichtuning.de/_funmotoren/funmotoren/s80n_2_motor.gif]
wird allgemein als S80N bezeichnet und soll nen guter rennmotor sein!
ndmss WiZi
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Warum wir uns immer bei den S50 Motorthemen treffen...
Was noch ganz gut auf die S50 Motoren passen sollte wären die alten Malaguti Zylinder...ich hab da noch so einen Oldie Tuningzylinder von, stehbolzenabstand paßt für S50.
http://%22http//img3.imageshack.us/i/malaguti1a.jpg/%22
http://%22http//img6.imageshack.us/i/malaguti2.jpg/%22
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Hi,
welche Gehäusebohrung muss man für den 50er der zündapp und für den "80N" haben?
wie heist der zylinder genau bzw genau das modell?
MfG
SB
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Zündapp hat eine Gehäusebohrung 48,5mm und Hercules GT/Sachs Athena 52,5mm. Die Kolben für sachs haben ein etwas passenderes Kompressionsmaß als die von Zündapp, auch die Gehäusedichtfläche paßt besser.
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
aber passend machen kann man alles auch ohne schweißen. hier mal eine zahm ausgelegte variante für den nachwuchs für speedwayrennen...
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/09.01lGWpO8fE9K4OzGx.jpg]
passt zwar nicht zum thema von eben aber das wär dann der vollständigkeit halber noch die variante für die erwachsenen ... ebenfalls ohne schweißen...
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/09.018dfWJg9xUSsQb86.jpg]
gruß aus berlin
Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
Was ist der 2. für ein Zylinder?
Gehäusebohrung und hubraum?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!