Heinz seine kleine Welt

• Re: Heinz seine kleine Welt

Ich finde der Vergleich KIA und Porsche hinkt ein wenig, da es sich ja dort um Materielle Werte handelt...

Nein du hast rein theoretisch gesehen recht.
    Was ist nun aber bei minderbemittelten Kindern (Sozial vernachlässigt usw). Wissenschaftlich belegt ist ja das diese es schwerer haben in der Schule usw...
    Ich meinte auch nicht den Wert des Menschen, entschuldige meine Wortwahl, Nein ich meinte den Arbeitswert.
    Das ein Maurer nicht mehr verdient als ein Arzt ist klar, aber ungerecht finde ich.
    Warum wird man nicht nach der wichtigkeit seines Jobs bezahlt?

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Erzieher...das diese zum Teil mit unter 1000 Euro Netto nach hause gehen versteh ich nicht, das ist doch unsere Zukunft!
    Und das der Rettungsdienst unterbezahlt wird, mein Gott das wird sich im Laufe der nächsten Jahre ändern, immerhin fehlt massiv der nachwuchs...

Du hast natürlich vollkommen recht, wer sich was hart erarbeitet hat soll dafür nicht auch noch bestraft werden, aber was ist mit denen die sich gerne etwas hart erarbeiten würden, es aber schlichtweg einfach nicht können?
    Klar könnte ich auch Ein Medizinstudium machen, aber woher nehmen ich hab Frau und Kind und wenn mein Gehalt wegfällt dann siehts Mau aus.

Das ist kein Geheule, ich denke so geht es vielen...

Natürlich gibt es dann auch Menschen die es einfach nicht wollen, und die gehören dann aber auch unterbezahlt!

Gebt mal zu diesem Thema "dummes Mädchen" bei Youtube ein, ist glaube ich ein Ausschnitt von TV Total...

Es grüßt,

der Eisbaer

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik

"Und jetzt nicht gleich runterschlucken, sondern schön im Mund damit spielen"

Moin Eisbär :)

Über die Bezahlung nach Wichtigkeit von Jobs hab ich mir auch mal Gedanken gemacht..
    Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es quasi unmöglich ist eine Rangfolge aufzustellen. (Wer ist wichtiger: Der Arzt, der Leben rettet, der Maurer der das Gebäude baut, welches Krankenhaus heißt oder der Ingenieur, der den Krankenwagen entworfen hat uswusw.)
    Es müsste also willkürlich festgelegt werden, was wichtig ist. Von wem? Da müsste es eine Behörde geben.. Planwirtschaft.. Kosten.. usw. usf.

Irgendwo ist der Preis für Arbeit eine Größe, die die Nachfrage nach Arbeit angibt. Und ich denke es ist nicht zu kühn die Nachfrage nach Arbeit als korreliert mit der Wichtigkeit zu bezeichnen.. von der Warte ist das Grundprinzip nachdem Arbeit bezahlt wird schon genau richtig. Nur ist die Umsetzung der Theorie nicht so ganz einfach, weil Arbeitsmärkte nicht perfekt sind.. Wenn es unendlich viele ARbeitgeber und Arbeitnehmer gäbe, die alle dasselbe Marktgewicht hätten, sähe die Situation schon anders aus..

Aber sei's drum.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

1. Das der Rettungsdienst unterbezahlt wird, ist nicht die Schuld der Politik.
    Die sitzen nämlich nicht im Parlament und beschließen deinen Lohn..

2. Oder noch anders: Wenn du dich anstrengst und tust und machst und dein Kollege steht faul in der Ecke: Solltet ihr denn beide dasselbe verdienen?

3.Für mich sind diese Antworten recht einfach zu beantwortet.
    Deshalb sollte auch bei "Großverdienern" vom Mehr Mehr übrigbleiben.

1. Sie sollten aber endlich mal festgeschriebene Löhne für solche öffentliche Arbeit festlegen.

2. Natürlich müssten wir gleich verdienen. Wenn nämlich einer faul in der Ecke steht wär er bei meiner Firma morgen arbeitslos.

3. Warum? Weil der Manager sonst verhungert oder wieso? Du kannst es ja wohl nicht so meinen daß die noch MEHR als jetzt als Nettoverdinenst kriegen.

@ Eisbär: Das Argument Familie gegen das Studium zu nehmen ist schlecht. Meine Schwester war auch schon geboren, als meine Mum noch studiert hat. Muss man eben alles richtig managen ;).

Ich glaube, die Bezahlung hängt wie gesagt von Verantowrtung und dem dazu nötigem speziellem Wissen ab. Wichtig hin oder her, jeder ist wichtig, da gibt s eigentlich kein wichtiger oder nicht wichtiger.
    Ein Bauarbeiter muss nicht entscheiden, wie er eine Straße baut, das macht der Bauleiter. Der verdient natürlich mehr, denn wenn seine "Crew" versagt, muss er den Kopf hinhalten. (kenn mich da nicht so aus, ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine) .
    Und wenn du an Menschen rumschnippelst, wichtige Entscheidungen treffen musst die von Leben oder Tod abhängen, ist das schon ein imenser Druck. Wenn Politiker wanns falsches Sagen, werden sie von den Medien zerfetzt. Klar, man denkt sich jetzt: " also mir wäre das egal". Ich möchte nicht in deren Haut stecken.
    Klar, wenn ein Maurer einen Stein falsch setzt und dann später das Gebäude wegen ihm einkracht, ist das auch schlimm, aber er trägt nicht die Verantwortung, sondern das Unternehmen, bei dem dieser Maurer tätig ist.

Grüße Franz

Zitat von Oderbruchheizer

1. Sie sollten aber endlich mal festgeschriebene Löhne für solche öffentliche Arbeit festlegen.

2. Natürlich müssten wir gleich verdienen. Wenn nämlich einer faul in der Ecke steht wär er bei meiner Firma morgen arbeitslos.

3. Warum? Weil der Manager sonst verhungert oder wieso? Du kannst es ja wohl nicht so meinen daß die noch MEHR als jetzt als Nettoverdinenst kriegen.

zu 1.) Seh ich anders.. Mindestlohn ist ne schwierige Angelegenheit mit unabsehbaren Folgen.. hatte dazu auch mal nen *pdf verlinkt.. mag aber gerade nicht suche..

zu.2) Also sagst ja: wenn einer faul ist, fliegt er gleich raus. Meinetwegen. Gerecht ist es.

zu 3.) Nee.. weniger Abgaben nicht. Aber auch nicht mehr. Bezahlen schon genug die Leute. Is nur ne populisitsche Forderung ohne Substanz.. löst keine Probleme.
    Schafft eher neue.

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von obtampon

@ Eisbär: Das Argument Familie gegen das Studium zu nehmen ist schlecht. Meine Schwester war auch schon geboren, als meine Mum noch studiert hat. Muss man eben alles richtig managen ;).

Ich glaube, die Bezahlung hängt wie gesagt von Verantowrtung und dem dazu nötigem speziellem Wissen ab. Wichtig hin oder her, jeder ist wichtig, da gibt s eigentlich kein wichtiger oder nicht wichtiger.
    Ein Bauarbeiter muss nicht entscheiden, wie er eine Straße baut, das macht der Bauleiter. Der verdient natürlich mehr, denn wenn seine "Crew" versagt, muss er den Kopf hinhalten. (kenn mich da nicht so aus, ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine) .
    Und wenn du an Menschen rumschnippelst, wichtige Entscheidungen treffen musst die von Leben oder Tod abhängen, ist das schon ein imenser Druck. Wenn Politiker wanns falsches Sagen, werden sie von den Medien zerfetzt. Klar, man denkt sich jetzt: " also mir wäre das egal". Ich möchte nicht in deren Haut stecken.
    Klar, wenn ein Maurer einen Stein falsch setzt und dann später das Gebäude wegen ihm einkracht, ist das auch schlimm, aber er trägt nicht die Verantwortung, sondern das Unternehmen, bei dem dieser Maurer tätig ist.

Grüße Franz

Joa recht hast du...zum Teil!
    Denn in meinem Job ist nicht mein Arbeitgeber verantwortlich sondern ich ganz alleine!
    Will heißen wenn bei mir nen Patient klagt (warum auch immer, die tendenz geht in Deutschland dahin) weil ich Ihm nen Zugang verpasse und dieser Para liegt und ne Vene platzt und er nen blauen Fleck bekommt, (das kommt selbst ab und an bei gestandenen Notärzten vor) dann steh ich da alleine und muss mich rechtfertigen. Glücklicherweise haben wir noch vernünftige Staatsanwälte die sowas abblitzen lassen so eine Klage.
    Und das ist ne Verantwortung die du in keinem anderen Beruf findest!
    Denn die ersten Minuten sind entscheidend! Bis der arzt da ist dauert es meistens ein wenig...Also liegt das Leben in diesem Moment in der Hand des Rettungsdienstes.
    Ansonsten unterscheiden wir uns auch nicht von nem Metzger :D

Achja und zum Studium...recht hast du, bis zu nem bestimmten Zeitpunkt geht das, aber irgendwann halt nicht mehr und nen Medizinstudium selbst wenn ich jetzt sofort anfangen würde dauert immerhin gute 10 Jahre und dann wirds schon eng

Ok, geb ich dir vollkommn recht. Mal sehen, vielleicht mach ich vor meinem Studium erstmal eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, da das ein Kollege von meinem Vater auch gemacht hat (kommt darauf an, wie gut mein Abi wird :thumbup: ).
    Habe aber noch einiges vor mir, mit der 9ten Klasse am Gymnasium hab ich noch nicht wirklich was erreicht :help: :D .
    Und ich muss dir eins sagen: Als ich das letzte mal in einem Krankenwagen lag (vor 2 Jahren, Armbruch nach dem Skateboardfahren :crazy: :thumbup: ), da war ich so froh, dass ich nette Kollegen erwischt hatte. Wollte gar nicht mehr aus der Karre raus :rockz: .
    Schön, dass es euch gibt :cheers: , bin ohne Komplikationen und mit bester Beratung im Krankenhaus gelandet (obwohl ich da nicht wirklich hin wollte, die 9 Stunden warten auf meine Op waren zum Kotzen). Naja, genug von meinem Leben im Internet veröffentlicht :strange: .

Grüße Franz

Wir sind immer nett :D

Solange man uns nicht Nachts um 3 anruft weil man seit 3 wochen Schmerzen hat und nun ganz plötzlich ins Krankenhaus muss... :crazy: :strange:

tach

alter vatta, hier gehts ja ab.

das ganze stammtischgejaule hab ich mir jetzt nicht durchgelesen. ist aber schon erstaunlich wie man von fleischessen zur bezahlung eines rettungssani kommt. obwohl ich mir da einen kausalen zusammenhang schon zurecht stricken könnte.

fleisch - unfall - offene wunden usw :D

@ hui: ich hab mal gerechnet. die sozialleistungen liegen genau bei 30,2 % vom arbeitgeberbrutto.

ohne lohnsteuer und soli. und das finde ich schon ganz schön hart.

und das argument "der AG bezahlt ja die andere hälfte" ist bull...

jeder AN muss das arbeitgeberbrutto verdienen plus das was letztlich beim AG als gewinn hängenbleibt.

alles anderer ist augenwischerei.

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

@ hui: ich hab mal gerechnet. die sozialleistungen liegen genau bei 30,2 % vom arbeitgeberbrutto.

ohne lohnsteuer und soli. und das finde ich schon ganz schön hart.

und das argument "der AG bezahlt ja die andere hälfte" ist bull...

jeder AN muss das arbeitgeberbrutto verdienen plus das was letztlich beim AG als gewinn hängenbleibt.

alles anderer ist augenwischerei.

@KalrHeinz: Die Quelle hat eine andere Perspektive. Es geht diesmal nicht darum, was der Arbeitnehmer bezahlt, sondern was der Arbeitgeber neben dem Lohn noch für Kosten hat, die er zahlen muss..

Die 30,2% die du jetzt errechnet hast, werden dem Arbeitnehmer vom Brutto abgezogen. Und der Arbeitnehmer legt diese auch nochmal auf das Brutto rauf.
    Da siehste ja mal die Kosten für den Sozialstaat..

Wenn der Ag jetzt einen Mitarbeiter 100€ geben will, muss er eben 130 erwirtschaften. Das muss dieser aber wissen. Und der Mitarbeiter weiß ja genauso, dass es sich für ihn erst ab Summe X gegenüber ALG2 lohnt vor die Tür zu gehen.

Wenig ist das sicherlich nicht.. aber es ging eben um den Vergleich mit anderen Ländern. Ich kann nicht in einer Hausarbeit schreiben: Ohhh die Lohnnebenkosten sind ja so hoch.. blablabla deshalb wandert aud Dtl. die Arbeit ab. Kann ja nicht stimmen,wenn Dtl. nur im Mittelfeld liegt.. Naja is ja auch latte.

Der Arbeitnehmer muss seinen Lohn plus den Gewinn des Unternehmers erwirtschaften.
    Ist ja normal, wo soll das Geld auch anders herkommen. Verdienen (d.h. als Lohn ausbezahlt bekommen) sollte er den Gewinn nicht. Liest sich bei dir nämlich so, als würdest du das meinen.
    Der Gewinn ist die residuale Vergütung für das Risiko des Unternehmers.
    Mach dich mal selbstständig und versuch dann in den Schlaf zu kommen. Die nehmen dir alles weg, wenn was schief läuft.

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat

Die 30,2% die du jetzt errechnet hast, werden dem Arbeitnehmer vom Brutto abgezogen. Und der Arbeitnehmer legt diese auch nochmal auf das Brutto rauf.
    Da siehste ja mal die Kosten für den Sozialstaat..

ne, die 30,2 % die ich errechnet habe setzten sich wie folgt zusammen.

mein brutto + die AG anteile = arbeitgeberbrutto.

AN anteil + AG anteil = 30,2 prozent vom AB brutto.

mein anteil beschränkt sich lediglich auf 20% von meinem brutto

die meisten leute haben da immer so eine art gehirnkrampf. das AG brutto ist das eigentliche brutto. das spiel das ja der AG die andere hälfte zahlt ist doch nur dazu da das es auf dem lohnzettel nicht ganz so schlimm ausschaut.

und dann kommen ja noch steuern und soli. da bist du ganz fix mal bei 45 % vom AG brutto. das ist doch wahnsinn wie hir die leute enteignet werden.

und dann rechne mal noch deine ganzen fixkosten wie miete usw ab und zum schluss noch die verschiedenen steuern auf den beträgen die du verkonsumierst.

da ist man bei einer abgabenlast die an die 80% geht. deutschland - der ort wo der wahnsinn zu hause ist :D

und zur selbständigkeit. ein kumpel und ich hatten auch schon mal den plan für ein geschäft. nur leider gibt es für unserer idee (noch) keinen markt.

aber ich kann mir denken das dir dann auch das letze hemd nochh ausgezogen wird.

gibt es überhaupt noch ich AG ? war sowieso von anfang an hirnrissig. als einzelner eine gruppe gründen zu wollen :thumbup:

schönen gruß

als selbstständiger bekommst du bis zu 15 (regulär erstmal auf jeden fall 9) monate staatliche unterstützung (ca 500€/monat).

ich kann sagen, dass man mit bissel geschick sehr leicht da rankommt. du bist auch keinem rechenschaft schuldig, lediglich ein paar formalien und ein sauberer businessplan für 3 jahre im vorraus abschätzen und nach einer kurzen überprüfung durch die ihk hast du erstmal nebenbei nen hartz4 für mindestens 9 monate sicher. nennt sich existenzgründerzuschuss.

geht natürlich nur für leute die auch anspruch auf algI hätten (also 2(?) jahre sozialabgaben geleistet).

hat alles vor- und nachteile mit der selbstständigkeit. aber darum geht es hier jetzt auch nicht.

was mir grad richtig auf den SACK geht, sind diese kleinen
    kinder mit der tröte in der hand. totale trottel, kinder des
    prekariats deren einzige freude nur die belästigung anderer
    leute zu sein scheint. rennen hier um den block und machen
    einen wild. hab die polizei angerufen, "muss ich wohl noch
    4 wochen aushalten". was? 4 wochen? mir schwant fürchterliches..

Du hast nich echt die Polizei gerufen, weil da kleine Kinder sind oder?! :D

Rausgehen, in die Tröte pissen, den Arsch versohlen und nach Hause schicken die Blagen.
    Immer dran denken: Hauen bis sie heulen, dann hauen weil sie heulen! :D

(bitte nich Ernst nehmen!!!)

doch, genau das hab ich gemacht. was willste denn machen,
    ohne dich strafbar zu machen, wenn die nerven schon blank
    liegen? tröte wegnehmen hab ich überlegt. aber das mach ich
    erst morgen, vielleicht sind die ja in der schule oder im kindergarten
    oder so... ich brauch hier nur etwas ruhe. fenster zu bei den
    temperaturen ist nicht machbar, ohrenstöpsel hab ich drin.
    in gedanken dreh ich die ja schon über dem rost..

Chechen tut mir leid aber scheinbar hast du zu viel langeweile.
    Wieso rufst du die Polizei wegen ein paar Kindern die mit einer Tröte rumspielen? Sowas lächerliches hab ich lange nicht mehr gehört.
    Es sind Kinder! Kinder, lieber chechen!
    Ich nehme an dass du in deiner Kindheit nie umher getollt bist und mit einer Tröte umherposaunt hast. :crazy:

Tut mir leid aber bei sowas bekomm ich nen Hals!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

nen hals?! freu dich doch, nicht soviel dumme kinder um dich
    rum zu haben, die nur dazu da sind dich zu provozieren :)
    stell dir mal vor, was du da für nen hals kriegst.

mal im ernst... was ist so schlimm daran.. wenn der nachbar
    übermäßig lärm macht, guckt die polizei auch nach dem rechten.
    und legal hab ich sonst nichts in der hand, außer meine arbeit
    auf irgendwann zu verschieben und zu hoffen das die bald
    ruhig sind.
    ich hab weder was gegen kleine kinder, noch gegen gespiele.
    wenn du aber von 10 uhr morgens bis... keine ahnung wie
    lange das heute noch geht.. bei offenem fenster trotz ohrenstöpseln
    über hunderte von metern diese belästigung erfährst.. da ist
    es doch leicht, wenn ein polizist mal "dudu" sagt und dann ist
    wieder gut. was bleibt mir denn sonst? was soll ich tun? alles
    in mich reinfressen oder amok laufen oder was? sorry wenn
    ich so ein zartes pflänzchen bin, der massenhysterie nichts abgewinnen
    kann, aber MICH NERVT ES!!!
    sie könnten zum main runterlaufen, ist nicht weit. aber es geht
    einzig und allein darum, leute zu stören, einen moment macht
    zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!