allo,
ich hatte heute einen Klemmer!
Setup meiner Schwalbe:
60/4er von mühli, frisch geschliffen + Einringkolben,
19er Amal
Reso für 60 bis 70 ccm
Ori Luffi
zur Situation:
Das ganze fand beim ca 70. Einfahr-Kilometer statt.
Nach ca 10 km warmfahren und bei 40 km/h im 4.Gang (ohne beschleunigen, sondern einfach beim 40km/h geradeaus fahren) hat es plötzlich geklemmt, der Klemmer dauerte ca. 2 sek. und danach habe ich angehalten, den Zylinder angefasst, und festgestellt das er normal Temperiert und wieder frei war, also 10 Minuten gewartet und ab nach Hause.
Dort habe ich mir die Kerzenfarbe angeschaut. Diese war ein bisschen dunkler als Rehnbraun, da ich ja mit einem Gemisch von 1:25 fahre.
Die Sache ist ja, das ein Einringkolben eigentlich nicht einfach so Klemmen kann. Zudem wurden ja der Zylinder geschliffen, und der Kolben nachbearbeitet.
Und bei 40km/h im 4. Gang klemmt es ja nicht einfach so.
Könnt ihr mir erklären wie es dazu kam?
Da ich schon mehrere Zylinder auf die gleiche Weise Eingefahren habe, und dort nie etwas passiert ist, dürfte es also nicht an meiner Fahrweise, sonder evtl. an den nicht gut nachbearbeiteten Kanälen liegen?
Ich habe den Zylinder noch auf meiner Schwalbe drauf, und mir die Klemmspuren noch nicht angeschaut.
Gibt es die Möglichkeit, nachzuprüfen, durch was der Klemmer verursacht wurde?
MfG