Präsentation *Was ist das?* Seite 3

• Re: Projektarbeit - Präsentatio auslassen?

Zitat von Luftpumpe

Wie wärs denn wenn du einfach die Verantwortlichen in der Schule fragst?

MfG

Mach ich morgen, wollte nur so schonmal ein bisschen Klarheit haben.

Zitat von chris619

Mensch, in der Zeit, die du hier sinnlos verstreichen lässt, könntest du schon lange angefangen haben...

Ich mache ja auch noch nebenbei andere Sachen für die Schule..

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Bei uns gab es mal einen Fall, wo eine Lehrerin dann "spontan" noch ne Zusatznote gegeben hat um so den einen oder anderen mächtig runterzureissen (sie kam auf die idee am jahresende! für jeden fehlblock aus dem jahr ne 5 zu vergeben). ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weiss aber dass es bis zum direktor ging und sie trotzdem durchkam. kann. muss aber nicht. im zweifel stellt sich der direktor immer hinter die lehrerin, denn du bist nur ne nummer aus tausenden jedes jahr. ist leider so.

Das heisst natürlich nicht, dass du die Arbeit unbedingt machen sollst. Ich bin da jetzt nicht so drin, aber ist es so ein aufwändiger Vortrag?

Ich habe in den 3 Jahren Ausbildung Leute erlebt, die konnten anfangs für die Präsi locker ne 5 kassieren, dann kamen 1-2 Leute, die es richtig drauf hatten und damit wurden auch einige der "Schwächlinge" motiviert und in der Tat wenn man sich 1-2 Präsentationsgrundregeln immer vor Augen hält, schafft man es locker hier wesentlich etwas zu verbessern. Das ist keine Magie, auch kein Geheimnis. Das ist wirklich leicht.

Versuche einfach, es nicht so aussehen zu lassen als scheisst du auf alles. Dann lieber einen schlechten Vortrag halten und die Lehrer haben evt. sogar Mitleid ^^
    Wenn du so tust, als würdest du klüger sein (weil du dir dein Ergebnis vorher ausgerechnet hast) kommt das wirklich bei allen Lehrern ganz ganz schlecht an. 100%ig.

Naya.. Der Votrag muss gemacht werden, weil wenn man den nicht macht bekommt man auf die ganze Arbeit ein 6.. Und sitzen bleiben hatte ich nicht vor..

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Zitat von tomz188

Du kannst alles machen, Karten spielen, Zeitung lesen oder gleich die Zeit nutzen u schlafen, damit du auch fit bist wenn endlich Schluß ist.
    Wenn du die ersten Stunde noch nicht da bist trägst du deine Anwesenheit später selber ein oder die anderen heben bei der Anwesenheit für dich die Hand.
    Nur eins solltest du nicht machen; niemals deinen Mp3 Player so laut machen das sich schlafende Mitschüler oder die Lehrer gestörrt fühlen.

ich kann dir versichern das du den rest deines lebens einen schlecht bezahlten job machen wirst der dir keinen spaß macht und du es nie im leben zu etwas bringen wirst.
    und weist du warum? weil du die einstellung hast "sowenig wie möglich und selbst das ist zuviel"
    natürlich kann man in der schule rumgammeln, aber man kann auch ranklotzen und zuhören im unterrricht, dann braucht man auch für die arbeiten ncith zu lernen und schreibt trotzdem gute noten, hat es für die zukunft leichter und wird im beruf nciht als drückeberger (denn das bist du) sondern als jemand angesehen der vorranstrebt, und solche kommen auch weiter.

Schöner Beitrag Scrap :thumbup:
    Nunja, kann dir sagen wies ausgegangen ist, war ja die ganze Klasse..
    Ein zwei Leute sind dadurch tierisch auf die Fresse gefallen.. das macht aber nichts wenn der Vater den Betrieb hat.
    Und der Rest ist damit durch gekommen(und das nicht mal schlecht). Ein paar machen jetzt sogar Techniker.
    Zugegeben, ich bin (noch) nicht dabei. Spiele aber schon länger mit den Gedanken.

Hallo, da ich ja nun doch die Präsentation machen muss, will ich doch gleich mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Das Thema ist: "Gewalt hat viele Gesichter"

Was würde ihr da aufjedenfall erzählen - miteinbringen?

Und was wäre ein gute Raumgestaltung?

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

• Re: Bitte Tipps für die Präsentation Seite 2

Hmm also als erstes... Was darfst du denn alles verwenden (Videos, Computer mit Beamer, CD's)? Man unterteilt es ja in psyschische Gewalt und körperliche Gewalt... für den Einstieg würde ich z.B. ein video nehmen was mit rassismuss zutun hat... also wo sich zwei leute rumher boxen (einer neonazi anderer nen farbiger)... denn das vereint ja psychische und körperliche gewalt meiner meinung nach... naja und danach würde ich auf beispiele eingehen und die ursachen für solche gewalt erläutern

Benutze ein oder zwei gute Präsentationsmedien. Am besten in kombination. Poster, Flipcharts kombiniert mit Computer.
    Ich kann dir als Geheimtipp das kostenlose online-Präsentationsprogramm Prezi empfehlen. Es ist weitaus cooler als Powerpoint, und sorgt für einen netten Staun-Effekt "Boah wie hatt er das denn gemacht?" Da die Kamera cool durch den Raum von Folie zu Folie fliegt. Du hast da ein einheitliches Design und es ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Schau dir mal hier diese Beispielpräsentation an:

http://prezi.com/poy2igevnww2/designdar ... -seminars/

ich glaube jetzt nicht dass ich dir jetzt von Urschleim angefangen erzählen müss, wie man eine Präsentation aufbaut? Weißt schon:
    1. Vorstellung
    2. Kurze Einleitung (evtl. ein passendes Zitat, oder Filmchen)
    3. Struktur/Gliederung vorstellen
    4. Hauptteil(e)
    5. Zusammenfassung
    6. Schluss (Persönliche Meinung, Retorische Frage etc.)
    7. Fragen Feedback zulassen

Das man möglichst frei und locker reden soll unter einbeziehnung von Mimik, Gestik und bei deinem Thema wirklich passend auch Stimmenlautstärke, sollte jedem bekannt sein.
    Ein wichtiger Tipp noch: kapitel öffnen....reden...kapitel schließen, nächstes kapitel öffnen...reden...schließen. Das macht unheimlioch viel aus, damit dein Publikum dir gut folgen kann. Das kann ein einfach kleiner Satz sein. "Mit dieser Zusammenfassung möchte ich dieses Thema abschließen, und leite auch gleich über zur nächsten Themaik XY"
    Binde das Publikum mit ein. Frage wärend des Vortrages nach Meinungen. Achtung: keine fießen Fragen zum Bloßstellen! usw. müsste man doch alles in der Schule gelernt haben.

Naja ich denke mal das [+Mopped+] in der Realschule ist, Präsentationtechniken hat man auch dran aber die Anforderungen sind jetzt nicht so hoch gesetzt, Lehrer achten auf eine ordentliche Gliederung, korrekten Inhalt und das man laut und deutlich spricht, wenn man dazu sich noch was tolles einfallen lässt wie ein kleines Filmchen oder sowas sind die eigentlich voll zufrieden.

"Mit dieser Zusammenfassung möchte ich dieses Thema abschließen, und leite auch gleich über zur nächsten Themaik XY" ich glaub wenn er in der Realschule mit so nem Satz ankommt gucken ihn alle schief an, weil das keiner macht... also hab ich zumindest noch nie gehört.

Im Studium oder bei Firmenpresentationen ist das dann natürlich was anderes...

Achso... was auch immer gut ankommt ist ein kleines "handout" wo nochmal alle Themen kurz erklärt sind.

und unbedingt dieses lästige "ähhhm" oder 'ähhh' unterdrücken.

wenn du eine power point machst (oder auch beim hand out) achte darauf, dass du nur das wichtigste zusammenfasst. Du sprichst 100%, aber auf dem Handout dürfen nachher nur maximal 50% dieser Informationen stehen. Andernfalls liest du deinen Mitschülern nur stupide was vor, und das können die ja selber ^^

der fehler tritt immer noch häufig auf, daher erst deinen vortrag zusammenschreiben, und ganz am schluss ein kompaktes handout anfertigen mit wesentlich reduzierterem informationsanteil.

noch ein hinweis vom gegnerischen feld... wenn mir ein schüler mit eher mittleren leistungen zeigt, dass er sich hingesetzt hat und etwas ordentliches zustande bringt, dann werde ich niemals diese leistung mit einer note bestrafen, die ihm schaden wird, vor allem wenn es um den ABSCHLUSS geht.

noch ein paar kleine hinweise.
    wie schon angedeutet muss der "rote faden" erkennbar sein. es muss klarwerden, dass du verschiedene positionen einnehmen kannst. deine meinung darfst und sollst du haben, jedoch andere ansichten damit nicht ausschließen.

helle folie--> dunkle schrift oder anderesrum in einer ppt-präsentation. keine ellenlangen informationen auf die folien legen. ein handout macht einen guten eindruck ist jedoch kein muss. gelesene zitate passend zum teilabschnitt machen den eindruck als hättest du dich intensiv vorbereitet. quellenangaben sind pflicht.

es grüßt aus berlin
    der toto

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Also, eine Präsentation machen wir nicht, weil das jede Gruppe macht und den Lehrern schon zum Hals raushängt.

Wir sprechen zu den Themen:
    - Begrüßung
    - Aktueller Bezug
    - Ursachen
    - Gewaltaten + Folgen
    - Projekte gegen Gewalt
    - Zusammenfassung

Dabei wollen wir 2 Lieder einbringen, einmal "Viel zu jung" von den Böhsen Onkelz und dann noch "Antigewaltsong" von Blumio. Und es ein Video über Gewalt. http://www.youtube.com/watch?v=Ma48PA8c ... re=related Und zum Schluss noch eine Umfrage.

Nun machen wir uns Gedanken, was man für gute Plakate machen kann.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

das ding mit bushio ist völlig nichtssagender müll!

der ausschnitt der hexe ist top, aber auch relativ anspruchsvoll, zuwenig "so", "alter", "krass"

Ok. Danke.. Das mit dem Film passt echt top, ich kenn den Film in und auswendig! Aber da muss ich erstmal nen ordentliches Video finden, wo die Quali auch gut ist.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Das ist nix schlimmes XD Das kannst du bei Ansicht ausstellen nennt sich Absatzmarken oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!