Was ist der Sinn eines geradverzahnten Kublungskorb un eines geradverzahntes Antriebritzel auser das es Geräusche macht??
geradverzahnte Ritzel
-
-
Re: geradverzahnte Ritzel
der sinn is der, das größere kräfte besser übertragen werden können und die haltbarkeit is höher
-
also mit Leistung hat das nichts zu tun?
Sind die Geräusche sehr laut? -
Bei den Motoren wo das eingesetzt wird, spielt das keine Rolle.
Bei meinem stino 100er(primär von svi90) hört man es eigentlich nicht, pfeift ein bisschen wie ein neuer 70er Kupplungskorb -
-
immer vorsicht..es wird sich minimal in der verlustleistung wiederspiegeln. aber das merkt man definitiv nur aufm Prüfstand

-
-
Zitat von simmi_freakIch behaupte ein schrägverzahnter Primär überträgt mehr Kraft bei gleicher Breite!
geh ich mit
-
Das ist ja wohl logisch.. was hier mal wieder für ein Müll geschrieben wird..

-
hallo,
ich dachte das das auch was mit den seitlichen verzugkräften (axialkräfte) zu tun hat da ja beim normalen Primär durch die schräge verzahnung übertrieben gesagt der ganze spass nach rechts bzw nach links wandert.also werden auch die lager demnach beansprucht. das heisst grad bei nem 130 ist das "lagerschonender"
des weiteren ist die leistungsausbeute beim geradeverzahnten etwas höher als beim schrägverzahnten. siehe rally-autos.fahren sehr viele geradeverzahnungen da ja die laufruhe e egal ist
die schusseln sind laut genug da hört man das nimmer 
so bin gern bereit mich berichtigen zu lassen.mfg mr blonde
-
Ein gerade verzahnter Primär hat mehrere Vorteile und eigentlich nur einen Nachteil...die Geräusche!
Der Primärtrieb sollte etwas Luft haben (hin und her) wenn man jetzt Gas gibt schlägt der Kuppkorb ein eine Richtung und wenn man Gas wegnimmt in die andere...das belastet die Kupplung, das Getriebe und den Primärtrieb an sich. Zusätzlich haben die meisten am erhältlichen gerade verzanten Primärtriebe eine deutlich höher Qualität was die Härtung und das vernieten angeht. In der Summe kann man sagen das so ein Primärtrieb mindestens 5 mal so lange hält wie ein "normaler".
Leistung bringt es zusätzlich das die kraft nicht zur Seite weg kann sondern eben übertragen wird.
MfG Jan
-
...außerdem wirds kleine 6000er lager geschützt, weil es
keine seitenkräfte mehr aufnehmen muss. -
das hört sich ja gut an und macht das och beinem 60er sinn? Ich bin mir blos nicht bei den Geraüchen sicher wenn sie nicht zu laut sin aber sie trotzdem hört dann gefällt mir das blos wenn sie derbe laut sin gefällts mir ne mehr!
-
Ein gerade verzahntes ist in meinen Augen sinnvoll, zu gleich aber wie die Sahnbehaube eines Motors zu sehen.
In Rennmotoren sicherlich eher ein Muß.
In Alltagsmotoren nur, wenn man wirklich nicht weiß wohin mit dem Geld.
Das wäre dann eher, wenn noch nicht vorhanden, in eine Vape o.ä., ein 5Gang, oder anderen wichtigeren "Feinheiten" zu stecken. -
boratommi!
Du sagst es....
also nur wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld..... -
Also vom Geräusch her klingt dein S51 Motor dann wie ein S50 Motor
-
Jop, wie BT schon sagt, im Altag, naja, muss nicht.
Im Rennmotor merken wir es deutlich, viel viel weniger Verschleiß!!
-
Zitat von chechen...außerdem wirds kleine 6000er lager geschützt, weil es
keine seitenkräfte mehr aufnehmen muss.Das 6000er Lager ist ein Loslager und kann keine Axialkräfte aufnehmen. Die Lager die dvon profitieren sind die Kurbelwellenlager die keine Axialkräfte mehr aufnehmen müssen und das Lager direkt hinter der Kupplung, weil das ein Festlager ist.
-
Nur weil es das laut Planung nicht sollte heist es ja nicht das es welche abbekommt bei der Leistung heutzutage !
-
Zitat von sumo-driverJop, wie BT schon sagt, im Altag, naja, muss nicht.
Im Rennmotor merken wir es deutlich, viel viel weniger Verschleiß!!
Laut meiner Erinnerung und vom logischen her hat das schrägverzahnte weniger Verschleiß. Also kann nur der Werkstoff, die Fertigung und die Nachbehandlung von heutigen geradverzahnten Antrieben besser sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!