60er Einringkolben bearbeiten?

• Re: 60er Einringkolben bearbeiten?

Der Jan wird nicht verraten wie ers genau macht, aber immer wenn ich bei ihm son Kolben bestelle hört man kurz die Drehbank. Sind also nicht permanent fertig auf Lager, sondern werden nach Bedarf gemacht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Wenn man weiß wie es geht gehts relativ schnell. Mit Sandpapier ist definitiv nicht genauso gut weil man dann zwar die Konizität erhöht aber man schleift damit auch das "Ei" kleiner was der Kolben hat....das wiederum bringt herrliche Rasselgeräusche mit sich. Das Geheimnis wie es geht wird hoffentlich noch lange hier bleiben :thumbup:

Jannsen

Ich versteh nicht ganz was du mit "man schleift das Ei kleiner" meinst. Man sollte natürlich versuchen das ganze nicht nur strikt einlass und auslassseitig zu machen sondern schon auch ein wenig in richtung den seiten damit der kolben möglichst rund wird.
    Also die Kolben die ich so bearbeitet habe laufen teilweise schon mehrere 1000 Kilometer und bis jetzt rasselt da nix.

MfG

Hm, weiche Backen, passend ausgedreht und dann Oberschlitten per Messuhr einstellen...
    Die scheiß Kolbeneier in den weichen Backen noch ewtas auszurichten wird auch schwer weil ja immer eiert :?

EDIT:

@ Kompressor :thumbup:
    Kolben sind wohl Original über KoBo unrund (geschliffen) also ein Ei, und wenn man se abschleift schleift man das ei mit... Jan seine kolben sind nur konisch, keine Eier...

Suche:
    Biete:

beispielsweise sind die senkrecht zum kobo 45,0 und in richtung des kobo 44,8. würdest du da sandpapier ranhalten, würdest du eben dieses sogenannte "ei" nur kleiner machen und LT z.b. hats eben lieber konisch als eiförmig, ich auch in diesem fall

apropos, kann mza nicht einfach mal ihre cnc drehbank umprogrammieren und schon laufen die dinger?

Naja das Ei ist sicher nicht gewollt denke ich mal und ein Ei drehen geht ja auch nur wenn die Spindel eiert! Die Konizität zu ändern wäre sicher nicht das Problem denke ich mal...

MfG

Das mit dem Ei ist wohl vom Hersteller so gewollt, was ich gehört hab. Wenn die Spindel eiern würde, dann ersten nicht soviel und zweites wäre dann die Stellen wo das größte und das kleinste Maß sind nicht bei jedem Kolben an der gleichen Stelle.

Zitat von RMJ

apropos, kann mza nicht einfach mal ihre cnc drehbank umprogrammieren und schon laufen die dinger?

Die werden ggf. per Schleiflaschine unrund geschliffen... also beabsichtigt... das könnten die weglassen, die Kolben etwas mehr konisch drehen udn gescheide Kolbenringe verbauen...
    So schwer kann das nicht sein :motz:

Suche:
    Biete:

Hi,

nun will ich mich auch mal einklinken. Ich hatte noch einen 45,47 Einring den ich mal auf meine Drehbank gespannt habe.Nun noch ne Messuhr dran und los gehts:
    http://<br>[url="http://www.youtube.com/watch?v=PetI5UDHtoA"]http://www.youtube.com/watch?v=PetI5UDHtoA[/url]
    http://www.youtube.com/watch?v=j4LadsPq-WI

Das Ding hatte schonmal geklemmt und das Kolbenfenster hat ich auch zu nen Tick zu tief gesetzt, da ich falsch gemessen hatte (ist ja auch egal jetzt).
    Trozdem ist zu erkennen, dass immer 0,1mm der Ausschlag ist. Messuhr macht aufs Hunderstel genau und ist auch noch top, also an ihr liegtsnicht. Genau einspannen ist auch was schwierig, aber es waren an beiden Seiten immer 0,1mm Ausschlag, bzw 10 Hunderstel.
    Was sagt ihr dazu? Kann auch noch anders messen wenn ihr wollt, bloß hat schonmal geklemmt, evt nimmt das zu großen Einfluss drauf?!
    Und wie sind die Kolben konisch gedreht, bzw was muss da nun noch geändert werden? Hab das noch nicht ganz gerafft.

MfG
    SB

Das Problem ist, dass die Kolben 1. eirig sind und 2. nur sehr gering konisch sind. Man muss jetz den Kolben konischer drehen also im prinzip kegelig(wenn dir das mehr sagt) d.h. man muss nur im oberen Bereich am Kolben etwas wegdrehen damit er dann oben im Durchmesser so 0,15mm kleiner ist wie unten. Da ja die Kolben meist auch 15/100 eirig sind hat man dann einen runden und konischen Kolben... Ich hoff du hast das jetz so verstanden :rolleyes:

Der Kolben muss nach oben konisch sein weil die thermische Belastung an der Kolbenkrone höher ist und er sich deswegen da auch mehr ausdehnt!

MFG

Zitat von 2-Takt-Freak

Die sind eindeutig gedreht und nicht geschliffen, das erkennt man an der Oberfläche!

MfG

Naja, ob seitlich 5/100 geschliffen wurde sieht man nicht... wie willst die Kolben sonst unrund bearbeiten?

Suche:
    Biete:

Jungs habt ihr schonmal was von der Balligkeit des Kolbens gehört?

Ein Kolben ist an seiten des Kolbenbolzens Ei-förmig da in diesen Stellen weniger Material ist und sich der Kolben an diesen Stellen noch mehr ausdehnt, wie Ein & Auslassseitig :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!