50ccm Einringkolben

• Re: 50ccm Einringkolben

Ich kann verstehen das du deine Zweifel hast...die sind auch begründet weil es nicht einfach ist alles perfekt zu machen. Aber ich muss sagen es ist schon viel besser geworden...jetzt sind es noch einzelne Teile die nicht ganz ok sind....früher war es fast alles. Ich werde mich dafür einsetzen das es immer besser wird...das ist mal ein Wort oder?

Jannsen

Ja dann muss ich wohl was falsch verstanden haben? Du sagst der neue Einring ist gut aber für maximale Leistung sollte man ihn noch überarbeiten. Oder hab ich da was verwechselt? Wenn nicht, dann denk ich das du da mit eingewirkt hast in den Kolben, warum nochmal nachträglich in die Drehe haun?

Zitat von JanSchaeffer

...früher war es fast alles. Ich werde mich dafür einsetzen das es immer besser wird...das ist mal ein Wort oder?

Naja was heißt früher...
    Ich hab natürlich mitbekommen das Du "Entwicklungsarbeit" leistest. Was ich natürlich sehr begrüße und auch zu schätzen weiß...
    Man kann halt nur hoffen es immer besser wird. Denn bisher kommt man sich vor - so nach dem Motto: "take it or love it" und das ist einfach nur Sch**** ...

MfG

Ok...ich erkläre kurz. Da der Kolben nicht nur in unserem 50er RS zum Einsatz kommen soll sondern auch in anderen Motoren ist er nicht so stark unterdreht wie ein Kolben der so viel Leistung abhält wie unsere RS. Ein Kolben dehnt sich an der Kolbenkrone durch die Hitze die dort entsteht aus, deswegen ist er oben ballig gereht. Wie ballig er gedreht ist hängt von der Temperatur ab und die ist unterschiedlich je nachdem wie viel leistung vorhanden ist. Wenn wir den Kolben also gleich so bearbeiten das er für die Rennmotoren perfekt ist dann hat er zu viel Klapperneigung wenn man den mal in einem leicht getunten 50er einbauen will. Tuner die über 10 PS in so ein Zylinderchen schicken schaffen es auch den Kolben leicht nachzuarbeiten...es geht hier um ca 5/100stel an der Kolbenkrone.

Jannsen

Zitat von callecalle

Naja was heißt früher...
    Ich hab natürlich mitbekommen das Du "Entwicklungsarbeit" leistest. Was ich natürlich sehr begrüße und auch zu schätzen weiß...
    Man kann halt nur hoffen es immer besser wird. Denn bisher kommt man sich vor - so nach dem Motto: "take it or love it" und das ist einfach nur Sch**** ...

MfG

Damals, also ich sag mal vor 10 Jahren etwa konnte man echt nciht viel gebrauchen was da an Ersatzteilen kam. Da gab es echt viel Mist, weil auch jeder so billig wie möglich kaufen wollte. Das richtig billige Zeug gibts bei MZA teilweise garnicht mehr.

kleines Bsp.:
    -Die ersten Fußrastenträger S51 hatten eine andere Form so, dass der Auspuff manchmal angestoßen ist. Mittlerweile passt das.
    -Frühere Kupplungsseitendeckel mit DZM für die S51 waren sehr grobschlächtig. Die standen über die Motorgehäuse drüber und waren verdammt rau. Heutzutage sind die Deckel wunderhübsch.
    -Früher gab es nur Limadeckel in ähnlicher "Qualität", oder aus Plaste.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Damals, also ich sag mal vor 10 Jahren etwa konnte man echt nciht viel gebrauchen was da an Ersatzteilen kam. Da gab es echt viel Mist, weil auch jeder so billig wie möglich kaufen wollte. Das richtig billige Zeug gibts bei MZA teilweise garnicht mehr.

kleines Bsp.:
    -Die ersten Fußrastenträger S51 hatten eine andere Form so, dass der Auspuff manchmal angestoßen ist. Mittlerweile passt das.
    -Frühere Kupplungsseitendeckel mit DZM für die S51 waren sehr grobschlächtig. Die standen über die Motorgehäuse drüber und waren verdammt rau. Heutzutage sind die Deckel wunderhübsch.
    -Früher gab es nur Limadeckel in ähnlicher "Qualität", oder aus Plaste.

Hallo!

Ja in der Tat hat sich da glücklicherweise einiges in der Zwischenzeit getan, wenn auch vieles lange gedauert hat bzw noch in Arbeit ist. Allerdings sollte man vielleicht etwas bedenken wer bzw was größtenteils die Qualitätsverbesserungen gemacht hat (nämlich die Bedürfnisse des Gesamtmarkts). So macht es ja fast den Anschein dass MZA all dies angeschoben hätte anstatt einfach das etwas bessere Material, (welches es schon auf dem Markt gibt), einzukaufen bzw zu kopieren.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Natürlich hat das mit dem Umschwenken der Endverbraucher zu tun, die zunehmend auf besseres Material wert legen. Ohne Kunden kann man auch gute Teile nicht verkaufen. Mir gings in erster Linie darum, dass immer wieder Leute sich über die Ersatzteilqualität beschweren, aber die ist garnicht mehr so schlimm, wie sie einmal war. Es gibt sicherlich noch Dinge zu verbessern, aber ich denke auch das wird sich nach und nach einstellen. Wichtig bleibt, dass die Leute beständig auf Quali achten und Probleme an ihre Händler melden, damit die beim Großhandel (unter anderem MZA) entsprechendes Feedback geben.

Zitat von ToMm

wann wird er in den shop aufgenommen.?

Ist doch schon drin. Schau mal:
    https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1101%22

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jan: Heist das das ihr in euren 50er nur noch die Kolben verbauen wollt?

Ab wann kommen den dann die Übergrößen Kolben?

Mich würde auch die Verwendbarkeit im stino Interressieren.

Mfg

ich schätze net so gut , wie der prox. wird denk ich mal auch deutlich billiger sein, aber ich schätze , es ist ne gute alternative , und man spart sich das umarbeiten des zylinders...

und lt hat ja geschrieben, das sie ihn schon für rennzwecke missbraucht haben... aber, ich denke, gerade wenns im bereich von extremen membraner geht , die so im bereich 12 ps + liegen , sollte man , so denke ich, schon auf den prox zurück greifen, damit man nicht zu schnell die ganzen schleifmaße verballert...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat von Mr_X_oO

ich schätze net so gut , wie der prox. wird denk ich mal auch deutlich billiger sein, aber ich schätze , es ist ne gute alternative , und man spart sich das umarbeiten des zylinders...

und lt hat ja geschrieben, das sie ihn schon für rennzwecke missbraucht haben... aber, ich denke, gerade wenns im bereich von extremen membraner geht , die so im bereich 12 ps + liegen , sollte man , so denke ich, schon auf den prox zurück greifen, damit man nicht zu schnell die ganzen schleifmaße verballert...

Dafür geht der Prox erst bei 39mm los und du verschenkst einige Schliffe.

stimmt auch wieder

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

wann gibts größere maße und wie ist der abstand von der steuerkante zur ringunterkante?? und wie schwer ist der gute??

ich warte eigentlich nur auf nen gescheiten 1ring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!