Re: M53 auf Membransteuerung umbauen
nen link wär bitte ni schlecht
nen link wär bitte ni schlecht
oh ja der preis ist heiß....aber bestimmt nen feines teil
Gibts Fortschritte ?
Hab den Zylinder auf einem M541 gefahren, an und für sich ein toller Zylinder, der aber an der ein oder anderen Stelle schwächen hat.
Setup war: 70ccm, 26er Mikuni, 6 Klappen Malossi
[Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/2661/imag0126nm.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
Zitat von -Ge-Schwalbe-;2788557Gibts Fortschritte ?
Ja, gibt es bei mir. Der Motor ist mit 21er Dellorto und unpassender Memranplatte mit offenem Luftfilter gut angesprungen und gefahren in Schlampi (nicht dem Sperber). Der Dyno sagt etwas von 8PS bei 9000 Umdrehungen. Danach ist dann aber sofort Schicht im Schacht. Das macht sicher der zu lange Krümmer meines noch völlig unbearbeiteten Auspuffs (nur 32mm Krümmer). Rein fahrerisch fühlt sich das Ding gut an, viel besser als mein bearbeiteter 63er. Allerdings muss ich noch einiges auf die Schwalbe anpassen. Der Ansaugkasten will umgebaut werden, die Keilplatte muss neu mit anderer Winkeln damit der Vergaser ordentlich steht.
Da ist also noch etwas Arbeit aber es wird. Da ich aber zwischendurch noch ein Haus gekuft habe wird es zwar aber auf jeden Fall nicht sonderlich schnell ![]()
Insofer
Finde das Toll was manche hier so bauen und das hat mich echt neugierig gemacht sowas selber mal zu bauen. Suche derzeit noch einen 4 gang Motorblock um das ganze auch schön fahren zu können. Ich habe mir diesen Zylinder bestellt da ich auch mal weg vom Grauguss wollte: 70ccm Zylinder Kit Airsal T6 Racing MBK Booster Stunt Italjet Minarelli stehend | eBay Des weiteren wollte ich mir nächste Woche den Vergaser bestellen: ZT Ansaugkit 24mm Race, 149,95 € Dann nur noch Membrankasten fräsen, Krümmeradapter drehen, Kopf anpassen und Distantplatte drehen/fräsen
Sollte zum Frühjahr fertig werden der Motor. Und dann muss ich mir erstmal eine Schwalbe kaufen ![]()
Ich will das mal Hoch holen.
Sirko, biste mal dazu gekommen weiter zu testen?
Will (noch) kein extra Thema aufmachen eh nicht alles steht.
Bei mir hat sich einiges getan. Der M54 hat ein nagelneues Gehäuse von Sausewind bekomen um es in der S51 fahren zu können. Desweiteren hab ich ein Stage 6 Ansaugkit und einen 24mm Vergaser verbaut. Sieht alles schön komisch aus
Als Auspuff wurde probehalber ein ZT Enduro Race Reso verwendet weil dieser gerade zur Hand war. Gefahren wurde das erste mal auf dem Harzring, aufm Prüfstand war ich auch. Motor lief das erste mal so richtig deswegen alles noch provisorisch.
Alles in allem weiß ich jetzt was noch verbessert werden muss. Aber bisher ein sehr schönes Fahren!
[ATTACH=CONFIG]11725[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]11726[/ATTACH]
Du solltest in jedem Fall dein Ansaugsystem nochmal überdenken. Ich denke ein Membrankasten mit normalen Ansaugstutzen ist da besser geeignet.
Ist auch geplant. Allerdings ist das auch wieder doof mit dem einlass der am zylinder dran ist. Stròmt quasi gegen eine Wand. Aber dafür gings ja ersma ganz gut. Andrer Auspuff kommt auch noch
Hallo
Die Drehmomentdelle ist schon herb.
Und wenn das Kit bearbeitet ist, sollte doch nach oben auch noch was kommen.
Das Gemisch strömt nicht gegen eine Wand.
Die 6 Klappen Malossi Membran ist nach unten geneigt.
Und den Alukasten kann man auch so bauen, das die Öffnung im unteren drittel ist.
Ich such nochmal, ob ich Fotos davon hab.
mfg Micha
Moin
Bitte schön.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140809/temp/mngv4xrd.jpg]
mfg Micha
Ist das der Membrankasten vom Reich?
Hatte mir meinen mal bei einem Besuch bei ihm mitgenommen und muss sagen, da hat er was feines fräsen lassen!
Geht auch mit 4 Klappen und Keilplatten. Wenn du Keilplatten benötigst, in verschiedenen Winkel, dann PN an mich. Ebenso wenn du einen Membrankasten brauchst.
Den Originalen Kasten für die Membrane würde ich so weit wie möglich zurück schneiden, um näher an den Einlass zu kommen. Die Befestigung des Kastens dann einfach zwischen den Rippen ausführen und entstandene Öffnungen kleben und planen.
Hallo
Mein M53 war ja ein Komplettmotor von Reich.
Der Kasten ist wirklich prima und sehr passgenau.
mfg Micha
Zylinder ist was die Steuerzeiten angeht unbearbeitet! Ist lediglich etwas entgratet und der Auslass auf 29mm gemacht. Mein Problem ist ja das der Motor irgendwann mal in eine Schwalbe soll. Und mit dem schrägen Membrankasten kommt der Vergaser wieder höher. Angeschraubt werden muss er schon über die vorgegebenen Gewindebohrungen. Die Kühlrippen haben nichma 10mm, wird also schwer mit was dranbasteln. Zwecks Kasten hätte ich hier schon jemanden.
Na aber bei Reich auf der Homepage ist solch ein Motor (70GM) doch mit dem gefrästen Membrankasten und ohne Bearbeitung des Zylinders hinsichtlich Membrankastenanschluss in einer Schwalbe verbaut!?
Meiner soll in einen Star und da muss ich schauen wo der Vergaser sich mit dem Rahmenrohr verträgt.
Auf der Homepage von Reich ist mit Fotos belegt, wie es bei der Schwalbe aussehen muss.
Mein Motor hängt im Star, dort ist mit den Komponenten von Reich ebenfalls alles paletti.
Die Distanzhalter müssen auch verbaut werden, da ja der Zylinder 10 mm kürzer baut wie der original Zylinder.
Zum Rahmenrohr ist ausreichen Platz, ich habe nen 26 er Mikuni verbaut.
mfg Micha
Für meinen Motor liegt ein Mikuni TM24 Flachschieber bereit.
Und als Anschluss soll das hier dienen:
Tuning Ansaugstutzen Minarelli AM6 Motor 360 Grad drehbar NEU zum Hammerpreis | eBay
Dadurch, dass der verdrehbar ist, kann ich vielleicht noch den Vergaser so positionieren, dass ich nen schicken Luftfilter dran hängen kann ohne mit dem Rahmenrohr in Konflikt zu kommen.
In der Bucht ist auch gerade ein interessanter Zylinder:
http://www.ebay.de/itm/1613905188…984.m1423.l2649
Das ist doch nur ein DT-Zylinder mit gekürzten Kühlrippen oder nicht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!