Immer diese Kolbenschäden...

• Hallo Forum,
    in einer Woche ist ja das Dresdener Moppedrennen und unser Moped ist soweit fertig. Als Motor wollten wir den Letztjahresmotor fahren, der nach 2 Kolbenschäden im Training und zu Beginn des Rennens 2009 danach mit dem dritten Kolben 7 Stunden Rennen durchgehalten hat. Beim Einbau des letzten Kolbens haben wir den Auslass nocheinmal angefast und eine zweite Fußdichtung verwendet, weil die Idee aufkam, der Kolben könne oben leicht anschlagen. Wie schon erwähnt hielt das Ganze dann 7 Stunden durch.

Über den Winter sind wir nicht gefahren bis vorgestern der Motor im neuen Fahrwerk das erste mal wieder angemacht wurde. Vergaser (Mikuni 24 Rundschieber) ist derselbe wie im letzten Jahr und exakt genau so eingestellt. Die Zündung ist auf 1,4mm vor OT eingestellt (auch das wurde nur kontrolliert und nicht verändert). Mischung ist eine 1:25 mit Motul 800. Auspuff ist ein umgeschweißter Leo V6. Die Drehzahl höchster Leistung liegt laut Erbauer bei 14000 Umdrehungen an.

Der Motor sprang sehr gut an, ich habe ihn warmlaufen lassen und bin dann noch recht vorsichtig über den Hof gefahren. Nach etwa 10 Minuten Kerze kontrolliert (etwas dunkelbraun). Als der Motor dann ordentlich warm war, ging es ein paar Runden in den Reso, denn eingefahren ist er ja. Und dann plötzlich ein Kurzer Knack, etwas schepperte ganz fix duch den Auspuff und der Motor war aus. Blockiert hat nichts, doch mir war klar, der Kolben ist wieder durch.

Die Demontage von Kopf und Zylinder brachte Gewissheit. Genau dasselbe wie im letzte Jahr. Kolben scheinbar bei der Abwärtsbewegung mit den Ringen im Auslass verhakt, wobei über dem Ring die Ecke nach oben weggebrochen ist. Ein Teil des Ringes hat sich in den Auslass verabschiedet, die kleinen Aluabsplitterungen des Kolbens waren im Kopf zu finden.

Hier dazu ein paar Fotos
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10202080yt5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020210n98p.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020212cy4o.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020215s94y.jpg]
    Das Gute ist, dass die Laufbuchse mal wieder überlebt hat, das Schlechte, dass ich nicht weiß, wie ich dieses Problem endlich in den Griff bekommen.
    Meine Ideen:
    - Auslass unten und oben wieder an den Kanten glätten und anfasen
    - Kolbenring auslasseitig minimal anfasen um ein Haken zu verhindern (sinnvolle Idee oder Unfug???)
    - aufgrund der hohen Drehzahl den Zündzeitpunkt noch etwas früher einstellen

Was sagt ihr dazu? Weiterhin die Frage, warum ich absolut KEIN Kolbenbild habe. Der Kolben sieht nach 7 extremen Betriebsstunden aus wie neu. Das ist mir irgendwie suspekt...
    Bitte helft mir, den Motor kolbenzerstörungsfrei bis zum Rennen in Dresden zu bekommen.
    Gruß Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: Immer diese Kolbenschäden...

Genau das wollte ich auch gerade anmerken. Sieben Stunden Dauerbelastung und alles sieht aus wie neu. Kann am Öl liegen und am Mischungsverhältnis.
    Interessant wär mal zu wissen, wo der Ringstoß am Kolben sitzt, nicht das der Auslass so groß ist das sich der Übeltäter gelegentlich mal darein verkriecht. Was mir noch aufgefallen ist, das der Kolbenkurz unter der Ringnut eine ziemliche Macke hat. Es könnte also auch sein das er irgendwie gekippt ist und sich der Ring eventuell dadurch am Auslass verhakt hat. Wäre ne Theorie die auf zunehmenden Verschleiß basiert und somit erst alles glatt lief. Bei solcher Belastung und solchen Drehzahlen halte ich das nicht für ganz unvorstellbar. Aber mögen mal die Experten auf dem Gebiet ihre Ansicht schildern.

der kolbenstoß sitzt genau am geteilten einlass, also genau auf der anderen seite und macht dadurch wohl keine probleme. soweit ich weiß, gibt es die kolbenringe in verchromter ausführung (artikel 0300201 bei mopshop) und in unverchromter variante (0300200). meinen kaputten hab ich nun schon weggeschmissen, darum kann ich nicht mehr sagen, welcher das war. welcher wäre denn besser geeignet bei meinem problem? könnte man den kolbenring sinnvollerweise anfasen, wenn er NICHT verchromt wäre oder würde auch das nichts bringen?

gruß sirko

tja, ist halt eher nen Sprintrennzylinder un nix für die Langstrecke, für mich sieht der Auslass zu breit aus (laut Rieck: 60% der Zylinderbohrung, als Sehne gemessen)...durch das ständige minimale Einfedern des Rings in den Auslass wird nunmal der schmale Kolbenteil über der Ringnut stark beansprucht un bricht aus...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

also ich bin natürlich kein experte was sowas angeht aber realistisch betrachtet wird der zylinder schrott sein denn wenn es immer wieder der gleiche fehler ist und der ringstoß schon optimal auf einlassseite sitzt bleiben ja nicht mehr viele faktoren an denen es sonst noch liegen könnte außer an einem zu breiten auslass..............

also fix nen neuen zylinder besorgen und wenn möglich nochmal mit schmälerem auslass bearbeiten und dann die fehlende fläche durch NA hohle so wie chechen sagte scheint mir die beste lösung!

da die zeit aber knapp ist würd ich mir nochmal neuen kolben besorgen um das rennen zu bestreiten........vll hält der kolben ja durch und du kannst nach dem rennen den zylinderwechsel vornehmen!

alles kacke irgendwie :?

ndmss WiZi :strange:

Hast du mal das Kolbeneinbauspiel überprüft? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein etwas zu kleiner Kolben dann kippelt und somit kaputt geht. Ich weis nicht ob ich das richtig erkennen kann, aber es kommt mir auch so vor als sei der Auslass in der Breite nicht weiter bearbeitet wurden und bereits ab Werk so groß? Sieht man da Frässpuren?
    Es kommt vor, dass das Spiel schon ab Werk zu hoch ist! Wurde mir schon mehrfach zugetragen bei den günstigen Tuningzylindern für die diversen Mokicks.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Hast du mal das Kolbeneinbauspiel überprüft? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein etwas zu kleiner Kolben dann kippelt und somit kaputt geht. Ich weis nicht ob ich das richtig erkennen kann, aber es kommt mir auch so vor als sei der Auslass in der Breite nicht weiter bearbeitet wurden und bereits ab Werk so groß? Sieht man da Frässpuren?
    Es kommt vor, dass das Spiel schon ab Werk zu hoch ist! Wurde mir schon mehrfach zugetragen bei den günstigen Tuningzylindern für die diversen Mokicks.

danke erstmal für eure beiträge. am auslass sind zur seite geringfügige frässpuren zu erkennen. allerdings wurde so scheinbar nur die fase geschaffen, denn an den seiten des auslasses ist es nicht so glatt wie im definitiv gefrästen einlass, wo alles ebenmäßig ist. die unebenheiten, die beim gießen bleiben...
    der zylinder ist von athena (also meiner meinung nach kein billighersteller?!) und mit A-größe gekennzeichnet. ein kolben der größe C, den ich noch da habe, lässt sich nicht ohne kraftaufwand an allen stellen des zylinders drehen und schieben. diesen kann ich deshalb wohl deshalb auch nicht verwenden. genau gemessen habe ich nicht, ich meine jedoch, dass die größenunterschiede bei den kolben sehr gering sind.

ich habe ein messgerät für den kolben aber ein innenmikrometer für den zylinder besitze ich nicht. allerdings lässt sich der defekte kolben ohne kolbenringe ohne spürbares spiel bewegen... das handpopometer sagt aber da wohl wenig aus.

danke für eure hilfen

edith sagt: kann es möglich sein, dass der kolben am auslass eventuell auch zu heiß wird? und was ist mit dem fehlenden kolbenbild??? ideen?

Ehr im gegenteil späterer ZZP senkt die Temp. du hast glaube ich ne Vape Zündung soweit ich weiß, also würde ich auf 1,4mm vor gehen. Was auch sein kann das dein Püff zu kurz ist, dadurch die Extreme Wärme...

ist doch auch wegen der kompremierung.... je weiter das gemisch verdichtet wird ohne zu zünden desto wärmer wird es........zündet man früher erreicht das benzin/luft gemisch nicht die wärme wie es bei einem späteren zzp der fall wäre?!

ndmss WiZi :strange:

Zitat von JanSchaeffer

Genau...früher ist kälter und später wärmer...ist wie bei den Elektrikern...ROT ist BLAU und Plus ist Minus!

Huh? Jan ^^ also bei aller liebe zu deinen Werken, als Elektroniker kann ich dir jetzt aber nciht ganz folgen :D

Zitat von chechen

nein, hat was mit der expansion des gases zu tun, es wird
    beim expandieren kälter. je früher du zündest ohne das der
    motor stehenbleibt, desto mehr expansion gibts, desto
    kühler läuft der.

jupp. durch die expansion, verliert das gas energie und somit sinkt die temperatur.

Athena ist günstig... genau so hab ich das gemeint. Billig ist wieder was anderes... Die Kolben sind jeweils 1/100mm größer. Also ist der C 2/100 größer, als der A Kolben. Wenn der C dort nur mit klemmen durchzuschieben geht, dann sollte der A noch verwendbar sein. Dann haben wir wenigstens das ziemlich ausgeschlossen. Wie gesagt sieht der Auslass auch nicht so megariesig aus, dass es nicht halten sollte.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

dann erstmal danke bis hierher. mein nächster schritt wird dann das glätten der kanten und das warten auf einen neuen kolben. dabei gehe ich beim nicasil nicht mit einem fräser sondern mit einem schleifaufsatz ran, damit nichts wegbricht.

gibt es noch anmerkungen zu meiner idee, einen unverchromten kolbenring auslasseitig minimal anzufasen damit er, wenn er schon in den auslass federt, weniger hängenbleibt. weiterhin verstelle ich die zündung (vape) etwas in richtung früh (1,6-1,7mm vor OT) und blitze sie nochmal ab. mehr kann ich da glaub ich nicht machen und einfach hoffen.

gibt es nun einwände, weitere hinweise und oder eine antwort auf das fehlende spülbild?

gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!