Moped fahren im Winter.

• Re: Moped fahren im Winter.

Is zwar schon nen stück her, aber ich musste es auch 2 ma mit machen... Ohne Skimaske und Integralhelm wird es jans schön Kalt an der der Nasenspitze!!! Der Blechtank von der sime ist och sch... zwischen den Beinen, dass war bei meiner 125er dann aner's... Ganz cool^^ macht sich dann auch ein Enduropüff!! Am besten auf allen beiden seiten...!! :rockz:
    ;)

Und denkt an die näse!! Also schlauch an den vergaser überlauf, zündspule unter den tank und wasserfester Kerzenstecker!!!!

mfg

:cheers:

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

soooo
    ick bin ganzjahresfahrer aus überzeugung und auch ein stück aus der not herraus

der kommende winter ist der 4.

muss jeden tag 40km auf arbeit und irgendwie auch wieder zurück

bis -20° is noch ok

ick empfehle nen kradmelderkombi vonner fahne
    da kannste jacke und hose per reisverschluss verbinden
    kann nichts durchziehen und du hast gleich protektoren drinne

jogginghose ist die erotischste variante sich warm zu halten
    "lange männers" (lange unterhosen) sind nicht so der bringer bei der frauenwelt ;)

die heizgriffe kannst du vergessen
    bei ordentlichen handschuhen kommt von denen nichts durch und bei dünnen wo man unten was merkt wirds oben recht schnell kalt
    also alles recht blöd

davon abgesehen, daß selbst ne vape diese griffe nicht schafft, da du quasi ständig in der startstellung fahren musst

batterie ist kein problem im winter so lange sie immer vollgeladen ist

mir ist im letzten winter eine eingefroren, weil sie fast leer war
    hab sie wieder auftauen lassen, geladen und sie funktionierte wieder - ist jedoch eher der ausnahmefall

die winterreifen könnt ihr euch sparen
    das bisschen silizium welches in der mischung enthalten ist bringt nichts
    rutscht immernoch

normale grobe stollenreifen und ab geht die wilde fahrt

selbst als daisy über deutschland wütete bin ick gefahren (schneewehen bis übers schutblech und flüsterauspuff durch die massen

mindestens knöchelhohes schuhwerk ist zu empfehlen
    knickt man nicht so leicht um, falls das mopped doch mal kippen sollte und mal ganz davon abgesehen hab ick noch keine ordentlich gefütterten turnschuhe gesehen ;)

handprotektoren sind auch relativ sinnvoll

beiblech kommt dieses jahr erstmalig zum einsatz
    mal gucken wat es bringt
    ist jedoch mehr als tauwasserschutz gedacht, da nasse klamotten/schuhe bei minusgraden echt scheiße sind

letztes jahr hats bei uns bei -12° angefangen zu regnen
    als meine freundin die weiße kradkombi sah hat se erstmal augen gemacht bis ick ihr verraten hab wie es dazu gekommen ist

war wie im comic
    konnte mich echt nicht mehr bewegen, weil es komplett gefroren war

also erstmal auftaun lassen und dann konnt icks erst ausziehen

schnürsenkel vor spritzwasser schützen ist auch noch wichtig (gaffa z.b. geht ganz gut)
    is echt pisse, wenn ihr mit euren tauben füßen aus den stiefeln wollt und die schnürsenkel nur noch nen klumpen sind die am schuh festgefroren sind

visier runter?!
    weicheier! :D

fahre immer mit offenem, da mein visier total zerkatzt ist
    will den helm aber auch nicht wechseln,da das werner-airbrush dann fürn arsch wäre :D

was gibts noch zu sagen?
    ne leicht getönte sonnenbrille macht sich immer recht gut, da die sonne im winter recht tief steht und der schnee den ganzen spaß nicht dunkler macht

joar ansonsten?
    nich zu doll am kabel zupfen und dann geht das schon

ganz alter tipp von meinem oppa: alte zeitung dick vor den brustkorb in die jacke legen
    isoliert recht gut, wenn man kein richtigen klamotten hat

gelber schnee ist kein zitronensorbet ;)

Oi!

DAS is doch mal ne ansage :cheers:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

also ich hab jetzt auch schon einen winter hinter mir. ich bin mit enduro reifen gefahren und mit 0,5 bar reifendruck. lies sich einfach viel besser fahren als mit 2,5. passieren tut da normalerweise auch nichts, wenn man das ordentlich im auge behält. die mutter am ventil nicht festziehen, so sieht man wenn das ventil schief steht, dass der schlauch drängt. dann halt einfach schnell luft ablassen, schlauch richten,aufpumpen und weiter gehts.

must have sind außerdem kniedecke (möchte ich bei kälte nie wieder missen), bei bedarf knieblech bei s51, fäustlinge, wie vor mir schon gepostet und solche crosshandschützer. dicke kleidung muss man nicht weiter erwähnen, sollte selbstverständlich sein :D

bei -17°C sind mir beide bremsnocken fest geworden. hatte somit ne feststellbremse. nocken ausgebaut, sauber gemacht und neu geölt, dann hat das auch wieder gepasst.

gelegt hats mich nie, außer 1 mal so leicht. an ner kreuzung nach links abgebogen und bissel zu viel gas gegeben. naja dann 180° gedreht und mit dem blaumann aufn schnee gekommen. nichts weiter passiert. auch nichts kaputt gegangen.

Zitat von Ifa Freund

Visiere gibts auch einzeln zu kaufen :p

nicht (mehr) für nen helm anno 1992 :rolleyes: :D
    aber steht ja auch garnicht zur debatte

man gewöhnt sich daran :D

Oi!

heizgriffe funzen übreigens doch an der simme, allerdings nur solche wie die von saito wo die regelung einfach über reihenschaltung oder parallelschaltung der griffe passsiert, stufenlos geht nicht!

man braucht eine vape und muss die griffe mit an die wechselspanung klemmen. dann bringen die auch was.

Zitat von scrap

heizgriffe funzen übreigens doch an der simme, allerdings nur solche wie die von saito wo die regelung einfach über reihenschaltung oder parallelschaltung der griffe passsiert, stufenlos geht nicht!

man braucht eine vape und muss die griffe mit an die wechselspanung klemmen. dann bringen die auch was.

also ans licht ?
    dann bekommt doch das licht nichtmehr genug strom ?

bei ner H4 nicht
    bei ner 35W birne wirds auch schon sehr eng, wenn rücklicht und tachobeleuchtung an ist, daher nicht zu empfehlen die dinger, denn im winter ist es ja doch die meißte zeit dunkel

Oi!

wenn ich mal noch einen Reifentyp empfehlen kann:http://www.reifentest.com/motorradreifen…n_23/index.html
    den hatte ich mir letzten Winter gekauft.
    müsst nur schauen wo es ihn noch gibt da ich keine weiter gefunden habe. bin mit meinen nicht wirklich viel gefahren da der motor nicht fertig war. allerdings kommt dieser reifen sehr oft in google vor wenn man nach winterreifen fürs moped sucht.

doch noch was gefunden:
    http://www.mynetmoto.com/motorradreifen…urban_snow.html

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von SternExp

bei ner H4 nicht
    bei ner 35W birne wirds auch schon sehr eng, wenn rücklicht und tachobeleuchtung an ist, daher nicht zu empfehlen die dinger, denn im winter ist es ja doch die meißte zeit dunkel
    Oi!

zwischen theorie und erfahrung liegt meistens ein kleiner unterschied. deswegen meine ausführungen.
    also wer unbedingt heizgriffe haben will klemmt sie ans licht oder lässt es. an der batterie braucht man es garnicht erst versuchen.
    licht bleibt ausreichend hell, wird aber etwas dunkler. (bei H4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!