Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?

• Moin,
    ich hab ab nächster Woche Praktikum und da ich dann Morgens immer sehr weit fahren muss und es ja in nächster Zeit sowieso immer früher dunkel wird würde ich meine 6V-Kerzen gerne gegen 12V Birnen tauschen, mit Vape als Energieversorgung.
    Jetzt hab ich gesehen es gibt für die Schwalbe ein Set für 180€ und eins für 205€, bei das teuerere mit vergossenen Magneten soll höhere Drehzahlen mit machen, aber wie hoch kann ich denn mit der "normalen" drehen? Sind ja immerhin 25€ unterschied, und ich will sowieso keinen Zylinder der 12.000 dreht... Lohnt sich das dann die 25€ mehr auszugeben?

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

• Re: Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?

Ich behaupte mal mit der max. Drehzahl hat das nicht viel zu tun.
    Bei den Vergossenen Magneten geht es darum, dass sie robuster wird.

Es ist schon vorgekommen, wenn du hier rumfragst sicher bei einigen, dass sich die Magnete gelöst haben und dann sind Rotor und evtl. Stator erstmal hinüber. Die vergossenen Magnete können sich hingegen nicht so einfach lösen,und sind meiner Ansicht nach für die Zuverlässigkeit eine gute Investition.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

im gegensatz hatte nen kumpel schon nen neues polrad mit vergossenen magneten welches komplett entmagnetisiert bei ihm an kam (wie gesagt, neuware) und sein ca. 30t km altes unvergossenes polrad läuft derzeit in nem zylinder der öfters bis 13,5 t U/min dreht.

also verallgemeinern kann man da leider gar nichts.mal verliert man und mal gewinnen die anderen ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Habicht, der sprüch könnt von mir kommen :cheers:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ob die Magnete halten oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht viel mit der Maximaldrehzahl zusammen. Die Geschichte hängt eher mit der Dauerbelastung zusammen. War zumindest bei mir so. Bei meinem Vape Polrad haben sich die Magnete nach 5 Jahren verabschiedet. Davon ca. 1000km 60/4 mit 10000U/min und 3500km 90/2 mit 9000U/min. Der Stator ist sogar heile geblieben aber die KW ist gebrochen^^

Nen Polrad mit vergossenen Magneten kostet aber keine 25€ mehr...
    Gewissenstechnisch würd ich aber nur noch die nehmen!

... Vape 70-5 ohne Vergossene Magnete... seit 2002 ohne Defekte... Fast ausschließlich in Tuningmotoren. Von daher seh ich keinen Grund die mit vergossenen Magneten zu kaufen.

Wenn es die Magnete verabschiedet, dann hat es immer einen Grund. Bei ARV würd ich zum Beispiel behaupten wollen, dass die KW abgebrochen ist und daraufhin die Zündung einen mitbekommen hat...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Stephan M

jop, seh ich auch so

wie bei mir, da haben ausgeschlackerte Lager folgendes verursacht:
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101019/temp/bfnbnxqk.jpg]

Ist doch noch Verwendbar :D . Das Innenteil nimmste mal, wenn du eine Batteriezündung bauen willst und das Außenteil mit dem Magneten nimmste als Spezialwerkzeug zum Aufpressen von Tellerfedern.

Mir sind bei meiner Vape die Magneten schonmal abgeflogen!

Also nimm lieber die paar Euro mehr für die Vergossenen in Kauf als dass du dir irgendwann die ganze VAPE zerbröselst und du dir ne neue kaufen musst!!!

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Zitat von simsonfreak

... Vape 70-5 ohne Vergossene Magnete... seit 2002 ohne Defekte... Fast ausschließlich in Tuningmotoren. Von daher seh ich keinen Grund die mit vergossenen Magneten zu kaufen.

Wenn es die Magnete verabschiedet, dann hat es immer einen Grund. Bei ARV würd ich zum Beispiel behaupten wollen, dass die KW abgebrochen ist und daraufhin die Zündung einen mitbekommen hat...

Nene, haben sich schon die Magnete verabschiedet ;) Es ist war sauberer Torsionsbruch und die Rennwelle 3000km gelaufen.

Erst heute hat mir n Kollege auf Arbeit n Handy foto von seiner Vape schwungscheibe gezeigt -
    dort fehlen seit gestern 3 Magneten!

Ich selbst hab noch keine Magneten verloren,
    die neuen vergossenen Polräder sehen aber top verarbeitet aus.

Will keine Werbung machen aber sie haben sogar Wuchtbohrungen :thumbup:
    Allerdings ist zwischen Rotor und Stator sogut wie kein Platz oder es schleift sogar ganz leicht.

Meine Unvergossene Magnette bei Vape halten schon mehrere 1000 km und Läuft 1a würde natürlich gerne mit vergossenen Magnetten haben aber kein lust Kohle zu verschwenden so lange alte Schwungscheibe Top Funktioniert

Hey, ich wollt nur mal bescheid sagen, ich hab mich für die mit eingegossenen Magneten entschieden, heute angekommen, sieht gut aus. Leider kam heute auch die Mail von AKF das es jetzt so gut wie alles reduziert ist, da hätt ich die Zündung etwas billiger bekommen, aber egal, morgen wird sie eingebaut! :)

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

hab mir auch eine bei racepower zu meinen 100er dazu bestellt. bin ja mal gespannt wie die quali ist und wieviel die schwungmasse schwerer ist.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!