Heidenau K42 Erfahrung

• Hi,
    ich wollte nur kurz einen Erfahrungsbericht über die Reifen "Heidenau K42 M/C" schreiben. (So heißen die glaub ich)
    Gestern Abend bin ich mit 'nem Kollegen bisschen im Tiefschnee gefahren (ich wohne in Oberfranken, bei uns liegt ca 40-50 cm Neuschnee) und ich muss sagen, das Preis/Leistungsverhältnis passt alle mal!! Klar, im Tiefschnee wirst du mit jedem Reifen ein bisschen durchrutschen, aber die von Heidenau haben wirklich gut Grip!!! Blöd wie es ist, springt meine Simson S51 im kalten Zustand zwar an, aber wenn sie warm geloffen ist und ich sie aus und wieder anmachen will, kann ich kicken bis Weihnachten :rolleyes: :thumbup: , naja, zurück zum Thema... Wir sind auf einem Feldweg mitten in der Pampa gefahren. Da lag wirklich ordentlich Schnee und wie es der Zufall so will, bin ich mit dem Vorderrad leicht in den Graben gefahren, bin abgestiegen und wollte sie wieder rausschieben und dabei habe ich versehentlich den Zündschlüssel mit dem Knie auf Standlicht gedreht, sprich sie ist ausgegangen. Naja was machste jetzt, du stehst mitten in der Pampa, sie springt nicht an, du müsstest sie anrollen! Die nächste Straße war vll 1 Kilometer oder so entfernt.. naja habe ich mich schon auf das Schieben eingestellt :wallknocking: .. Nach 5 Minuten hartem Schieben habe ich mir gedacht, naja du kannst es ja eigentlich mal mit dem Anschieben probieren, vll. wirds ja was. Es ging leicht bergauf, 1. Gang rein und geschoben und geschoben, ich bin fest davon ausgegangen, das der Hinterreifen durchrutscht, aber da er nagelneu war (am selben Tag draufmontiert) hat er gefasst und ich konnte ihn wirklich solange anschieben, bis er wieder gezündet hat!! Ich war wirklich verwundert!

Fazit: Die Reifen sind wirklich empfehlenswert! Den Preis geb ich gerne aus, aber dafür taugen die was!

MfG Thomas :cheers: :cheers:

Simson S51: 60/2 Zyli, AOA1,..
    Vmax: 75-80 km/h

Der Tod fährt immer mit, drum rechne mit den Fehlern Anderer..!

• Re: Heidenau

vollkommen richtig.

hab das gestern auch getestet, der bleibt drauf, den winter :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von simson2009

Blöd wie es ist, springt meine Simson S51 im kalten Zustand zwar an, aber wenn sie warm geloffen ist und ich sie aus und wieder anmachen will, kann ich kicken bis Weihnachten :rolleyes: :thumbup:

Mach mal einen neuen Kerzenstecker ran, dann springts auch wieder an, wenns warm ist. Was du auch erstmal probieren kannst ist von dem alten die Blechummantelung abzumachen.

ja winterreifen fürs moped... klar merkt man den unterschied zwischen slik und dem reifen, aber bei schnee will ich net auf der straße fahren :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat von Mr_X_oO

ja winterreifen fürs moped... klar merkt man den unterschied zwischen slik und dem reifen, aber bei schnee will ich net auf der straße fahren :D

wollen und müssen sind halt leider zwei paar schuhe

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

das ist war... aber ist halt schon sehr gefährlich im winter mit dem moped zu fahren.. gerade wenn im dorf dem streuwagen das salz ausgegangen ist

achja , mein winterreifen :D :thumbup: http://s218.photobucket.com/albums/cc62 ... Pic048.jpg

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

• Re: Heidenau K42 Erfahrung

Guten Abend,
    ich will ja eigentlich den alten Thread nicht ausgraben, ich will aber auch nicht wegen so einer kleinen Frage ein neues Thema aufmachen.
    Ich habe mir nun auch die Heidenau K42 M/C gekauft. Ich hab sie zwar noch kaum eingefahren, aber bei so 65-70 Km/h auf gut asphaltierten Straßen "holpern" die in kleinen, regelmäßigen Abständen bei mir ziemlich. Ist das normal und geht das noch weg ? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt ?

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

wat heißt holpern?
    fängt dat ganze mopped an zu schwingen?
    dann wird der reifen nich gleichmäßig in der felge liegen

wenns denn dann so is am besten den reifen nochmal ausbauen, luft ablassen bzw. doch nen kleines bissen drinne lassen
    rad immer wieder mit dem reifen auf den boden fallen lassen (bis du einmal rum bist) und dann wieder volle luft drauf geben

wenn dat holpern nicht davon kommt liegts halt einfach am recht groben profil
    wobei die 42er ab an sich recht gut laufen - selbst auf asphalt

Oi!

Danke.
    Ich hab die Reifen fertig montiert von Zweirad-Schubert gekauft.
    Und ja, das ganze Moped vibriert dabei. Na Danke. Desweiteren hab ich diese Woche eigentlich kaum Zeit dem Mängel auf dem Grund zu gehen. Muss auch zuerst rausfinden, obs der vordere oder der hintere Reifen ist.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Weißt du auswendig, wie die Reifen montiert sind?

Ist der vordere Reifen auch in Laufrichtung des Pfeils montiert?
    Wenn ja, dann liegt da das Problem und es haben sich wahrscheinlich Sägezähne gebildet... bitte kontrollieren!

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Die Laufrichtung stimmt bei beiden Reifen.
    Ich hab heute auch mal den Reifendruck kontrolliert: Statt 2,8 Bar waren nur 1,8 Bar drin, hätte ich nicht gedacht. Desweiteren hat der Hinterreifen wegen dem hohen Profil am eingeklappten Ständer geschliffen ;)

Ich werde Morgen wieder 30km in die Schule und zurück fahren. Mal sehen wie es sich dann verhält.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Also ist der Vorderreifen auch in Richtung "Laufrichtung Hinterrad" montiert?!
    Da ist nämlich das Problem...
    :thumbup:

PS:
    2,8bar ist viel zu viel, da laufen sie sich zu schnell ab, weil nur die mittleren Stollen aufliegen.
    Solltest nicht über 2,5 hinten und 2,0 vorne gehen.

Abend,
    der Vorderreifen ist tatsächlich in "Laufrichtung Hinterrad" montiert. Und ich hab von Zweirad-Schubert extra einen für Vorne und einen für Hinten gekauft. 8|
    Das mit dem Reifendruck: Danke für den Hinweis. Hab eben das reingefüllt, was auf dem Reifen stand - Komm aber Morgen Mittag ja wieder an der Tanke vorbei.

Ist die Laufrrichtung jetzt also falsch ??
    Da ruf ich aber Zweirad-Schubert an. Das kanns echt nicht sein, teuer genug waren die Räder ja.

EDIT: Hab gerade nochmal recherchiert. Ein Heidenau-Techniker hat gemeint den Pfeil immer nach vorne. Egal ob Vorderreifen oder Hinterreifen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Nur komisch, dass bei nem Kollegen, der den Vorderreifen in "Laufrichtung" aufgezogen hatte, sich nach 5000km extremste Sägezähne gebildet hatten und bei mir, wo der Reifen verkehrt herum aufgezogen wurde, alles in Ordnung ist nach jetzt 7000km.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Heidenau mal ne Freigabe für die Montage des K60 Hinterreifens als Vorderreifen gegeben hat, wenn dieser gegen die Laufrichtung aufgezogen wird.
    (Und wenn man sich mal das Profil vom K60 Vorderreifen anschaut, sieht man, dass das vom Profil genauso aussieht wie ein gegen die Laufrichtung aufgezogener K42, nämlich die Öffnung des V nach vorne. 8-) )

Ist auch logisch, wenn man drüber nachdenkt...
    Vorder- und Hinterreifen haben unterschiedliche Aufgaben abzudecken.
    Während es beim Hinterreifen wenig auf Bremsen ankommt (Stichwort Dynamische Radlastverteilung), sondern eher darum, die Kraft möglichst gut auf die Straße zu bringen, ist das Bremsen beim Vorderreifen die wichtigste und belastendste Aufgabe (von Leistung durchdrehende Vorderräder sind auch bei Motorrädern mit Frontantrieb eher selten... ;) ).

€:
    Gefunden:
    K60 Hinterreifen gegen die Laufrichtung montiert als Vorderreifen mit angeblicher Freigabe von Heidenau.
    Tadaaa!

http://%22http//www.advrider.…php?t=106966%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!