Ist das die Kurbelwelle?
[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/5337/mtxkurbelwelle51mmhub.jpg]
Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?
-
-
Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?
Definitiv nicht. Das auf dem Bild ist eine umgebaut Simson KW für einen MTX Zylinder mit 130ccm. Die im 43 PS Motor ist komplett neu.
-
Wenn ich den Preis sehe frage ich mich warum das Leute bei LT kaufen, bei RZT kostet eine gescheite Kurbelwelle mit 51mm Hub nur 229€! Oder ZT, das kost sie auch nur 230... Wiso sollte ich da bei LT 250€ bezahlen für eine nicht regenerierbare Welle?
MfG
-
Das solltest du die Leute fragen, die so eine Welle benötigen. Ich würde die ZT-Welle wegen dem 95mm Pleuel nicht so gern nehmen. Die von LT hat 100mm. Da muss man nicht so viel abplanen beim MTX Zylinder. Bei RZT kann man die Welle immerhin für 30,-€ Aufpreis auch mit längerem Pleuel bekommen. Das ist denk ich ne gute Sache. Ich hab allerdings noch nicht viele RZT Wellen in der Hand gehabt. Die letzten Exemplare fand ich aber sehr gut.
-
Zitat von 2-Takt-FreakWenn ich den Preis sehe frage ich mich warum das Leute bei LT kaufen, bei RZT kostet eine gescheite Kurbelwelle mit 51mm Hub nur 229€! Oder ZT, das kost sie auch nur 230... Wiso sollte ich da bei LT 250€ bezahlen für eine nicht regenerierbare Welle?
MfG
Ich glaube wer eine Kurbelwelle braucht die über 200 Euro Kostet dem ist es dann auch egal ob es 230 oder 250 Euro sind, da geht man dann eben da hin wo man das bessere Bauchgefühl hat bzw. die die besseren vorzüge für den Zweck hat. 20 Euro sind dann bei den Kosten für so einen Motor Peanuts

-
so eine ähnliche gabs auch am S97 vom Andreas Lang...
siehe Link: http://%22http//www.langandreas.de/Bilderhtm/S97Bj94.htm%22
-
Ja die sah auch so ähnlich aus von LM aber das ist ja schon Jahre her, hatte nicht so ein Pleul und war auch nicht so gut gearbeitet!! Warum beim 130er MTX so eine KW? Der Kolben ist doch gar nicht so schwer. Oder?
MFG
-
Junge, ist das ein hässliches Kackteil.
Aber wenn es wirklich hält ist die Optik egal.
Der Kolben ist deutlich schwerer als ein S70, der Kolbenbolzen und das Pleuel wiegen ja auch mehr.
Demnach muss die Welle erleichtert werden. Allerding finde ich die RZT Wellen auch besser, da diese theoretisch deutlich steifer sein müssten.
-
Das hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Kolbengewicht zu tun sondern auch durch den verlängerten Hub.
Mfg Lando
-
-
Es sieht etwas ungewöhnlich aus. Da geb ich dir recht. Es ist aber nicht unüblich, dass Kurbelwellen keine Vollwangen haben. Bei anderen Motoren findet man das immer mal wieder. Wobei es natürlich nicht die schönste Variante darstellt, aber sie funktioniert.
-
Hihi....auf dem Laufsteg würde die Welle direkt ausgelacht werden, das stimmt. Der große Vorteil ist bei uns das 100mm Pleul womit man den Zylinder und das Gehäuse nur leicht abdrehen muss und nicht so sehr das die Dichtfläche nur noch Pulver ist. Die "Wuchtung" funktioniert deutlich besser als ohne....was perfektes ist es nicht, aber man wird entlohnt mit viel weniger Vibrationen als wenn die Welle voll ist. Dami verteilen sich nicht die Schrauben auf der Straße und man bekommt keinen krabbelnden Finger.
Die Welle vom 125er ist was ganz anderes, die wurde direkt für diesen Motor gebaut...nicht für den Zylinder sondern es ist wirklich eine vollkommen eigenen Welle.
Jannsen
Tante Edith ruft....der Motor den du meisnt hat 46 PS

[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/9936/46ps.jpg]
-
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das die Welle nicht nur wegen dem Kolbengewicht so hässlich ist. Ich Glaube die wesentlich niedrigere Vorverdichtung tut dem Großvolumigen Simson-Motor auch ganz gut. Denn " wo was hoch soll in den Zylinder muss auch erst mal was rein in den Motor"

Gruß Mühli
-
Psssttt...das muss nicht jeder wissen

Und ausserdem..hast du nicht Winterschlaf oder siehst du immer so aus

Jannsen
-
Also nichts für ungut, aber ich hätte diese Welle spontan als Viertakter-Welle eingestuft.
Wusste gar nicht, dass man sowas in Zweitakter baut
-
was mich interessieren würde ist ob die Kw so auch bei jeden der sie bestellt bzw bei deinen bb130 umbauten so gemacht wird oder ob es nur so als Vorbild gebaut wurde um zu zeigen wie es sein müsste

-
Zitat von simson-bastlerAlso nichts für ungut, aber ich hätte diese Welle spontan als Viertakter-Welle eingestuft.
Wusste gar nicht, dass man sowas in Zweitakter baut
es geht noch schlimmer , es gibt leute die bauen so eine gute Kw aus ihren 2 taktern aus um eine Vollwelle zu verbauen um zu denken es bringt leistung

-
-
Boa ey, Re-Import aus Russland??
Grüße
huj
-
Wie kommst du auf Russland, das ist doch feinste "Zwickauer Schmiedekunst" !!!

Aber immerhin hat es funktioniert
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!