Wievie Gebt ihr dieses Jahr für Feuerwerk aus??

• Re: Wievie Gebt ihr dieses Jahr für Feuerwerk aus??

ihr raucher, rechnet doch mal aus , was ihr in eure lunge verblast... da sind doch 200 euro für raketen en tropfen aufen heißen stein

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat von Mr_X_oO

ihr raucher, rechnet doch mal aus , was ihr in eure lunge verblast... da sind doch 200 euro für raketen en tropfen aufen heißen stein

Ja aber 200 euro für raketen sidn auch nur in die luft gesprengt.

ich spende so viel, wie ich auch für feuerwerk ausgebe.
    diese jahr 12€ ausgegen und 15€ gespendet.
    ist zwar nicht viel, aber wenn es jeder machen würde...

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

neeeeeein, das wird jez keine OT über böller und rauchbomben bau XD

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Mal ne andere Frage.... ab wann darf man anfangen feuerwerk zu zünden?

eigentlich vom 31.12 bis 01.01...... aber darf man theoretisch schon am 31.12. um 0 uhr damit anfangen oder gibt es da noch regionale regelungen (sprich in den gemeinden) dass man z.b. erst 18 uhr anfangen darf.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

"Wann darf ich an Silvester Feuerwerk (Klasse II / Cat. 2) abbrennen ?

- Die Sprengverordnung sieht ein Abbrennverbot für pyrotechnische Gegenstände der Klasse 2 vom 2.1 - 30.12 eines Jahres für Nichtscheininhaber (also Normalkonsumenten) vor. Im Umkehrschluss heißt dies, dass das Abbrennen für Volljährige generell den ganzen 31.12 sowie 1.1 erlaubt ist.

In den Medien hört man immer wieder von Regelungen wie " 18 - 1 Uhr in der Silvesternacht". Was hat es damit auf sich ?

- Tatsächlich können örtliche Behörden die Zeitvorgabe aus der SprengV weiter einschränken. Entgegen der allgemeinen Annahme können diese Einschränkungen aber nicht für Feuerwek allgemein, sondern nur für Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung (Böller, Knallraketen) erlassen werden. Fontänen, Batterien und Raketen, bzw. generell alle Feuerwerkskörper mit Leuchteffekt (auch Bombenraketen und laute Batterien) sind von zeitlichen Einschränkungen nicht betroffen.
    Hierbei handelt es sich genau genommen um eine Gesetzeslücke, da das Gesetz erlassen wurde, als es noch keine Batterien und auch keine Bombenraketen gab.

Können weitere Einschränkungen seitens der örtlichen Behörden erlassen werden ?

- Ja. Neben der Möglichkeit, reines Knallfeuerwerk zeitlich einzuschränken, kann Feuerwerk allgemein örtlich eingeschränkt werden, z.B. kann das Abrennen in unmittelbarer Nähe zu Reetdachhäusern verboten werden. Zudem ist beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern außerhalb der Silvesternacht auf die Ruhezeiten zu achten. Ein Abbrand von Batterien, Raketen oder anderen lauten Feuwerkskörpern ist in der Nacht vom 30.12 auf den 31.12 sowie am 1.1 nach 22 Uhr verboten. Ruhige Fontänen sollten dagegen kein Problem darstellen.

Wo bekomme ich Informationen über eventuelle Einschränkungen in meiner Stadt ?

- Im Zweifel am besten beim örtlichen Ordnungsamt. Informationen aus der Zeitung sind nicht immer verlässlich.

Sonstiges:

Unabhängig von den gesetzlichen Regelungen solltet ihr beim Abbrand von Feuerwerk darauf achten, es euch nicht mit euren Nachbarn zu verscherzen und Rücksicht zu nehmen. Sollte ein Ortswechsel aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, oder solltet ihr zu den unglücklichen Leuten gehören, deren Nachbarn gerne "Hobby-Sheriff" spielen, führt am besten die wichtigen Paragraphen aus der SprengV (§ 23 und § 24 ) ausgedruckt bei euch.

Zum Schluss noch die wichtigsten Auszüge aus der SprengV, § 23 und § 24 :

Zitat:
    § 23
    (1) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.
    (2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Zitat:
    § 24
    (1) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall von den Verboten des § 20 Abs. 1 und 2, des § 22 Absatz 1 und des § 23 Absatz 1 und 2 aus begründetem Anlaß Ausnahmen zulassen. Eine allgemeine Ausnahmegenehmigung ist öffentlich bekanntzugeben.
    (2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall anordnen, daß pyrotechnische Gegenstände
    1.der Kategorie 2 in der Nähe von Gebäuden oder Anlagen, die besonders brandempfindlich sind, und
    2.der Kategorie 2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten
    auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen. Eine allgemeine Anordnung ist öffentlich bekanntzugeben. "

Quelle: Feuerwerk-Forum.de

Zitat von PeterHacke

hat schonmal jemand eine rauchbombe aus kaliumnitrat gebaut? weiß nich obs hier schonmal kam

ich habs versucht...
    aber dieses kaliumnitrat gibt es nicht frei zu kaufen...wenn nur nitrit
    in der apotheke rücken sie es nicht raus, weil se wissen was damit angestellt wird.
    damals in der ddr soll das wohl dünger gewesen sein... da gabs das
    weis nicht obs 100% stimmt... wenn nicht klärt mich auf... :D

sorry für OT :heuldoch:

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Jup in der DDR ham se Dünger genommen, aber den gibs heute leider netmehr so zu kaufen wie damals ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

mann muss nur wissen wie man an so zeug rankommt:D
    bastel schon seit 6 stunden, und muss sagen sind super kreationen rausgekommen.
    aber bitte passt mit den zeug auf,
    la bomba tschechenzeug rate ich eig. davon ab, es gibt qualitativ hochwertige sachen,
    wo made in germany sind oder wenigstens in europa und lauter sind als das china zeug nur mal nebenbei.

Zitat von Brakebein

Jup in der DDR ham se Dünger genommen, aber den gibs heute leider netmehr so zu kaufen wie damals ;)

Normaler Kunstdünger + Diesel und du kannst einen Panzer knacken... ;)

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

oder kalisalpeter und schwefelsäure...es gibt so tolle sachen...mal gucken was gleich so abgeht...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!