Wie am besten Gehäuse kleben?

• Hallo,

ich wollte mal wissen wie man am besten ein Gehäuse klebt. Ich hab die Sufu schon benutzt und rausgefunden, dass sich Weyer Haftstahl ( soll sich wohl mit Öl vollsaugen) oder JB-Weld Kleber gut eingnet. Aber wie krieg ich dass Gehäuse dann am Besten bearbeitet? Hättet ihr da ein paar Tipps?

;)

Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

Projekt 2011: EXC Killer....... mit leckerem Parma(schinken)

• Re: Wie am besten Gehäuse kleben?

was genau willst du den am gehäuse kleben ? dichtflächer oder was `?

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

anschleifen, entfetten, jb weld gleichmäßig anmischen, auftragen, trocknen lassen.
    immermal nachschaun weil der kleber mit der zeit sich dabei verformt bis er feste ist.
    dann lass es nen tag durchtrocknen. kleine stellen plan feilen

Danke für die fixen Antworten!! Ich will Dichtflächen und Überströmer kleben. Wisst ihr wie ich das am Besten plan bekomme? Besteht doll die Gefahr, dass sich das verzieht bzw da Spannungen entstehen?

Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

verziehen? Mir nicht bekannt!
    Dichtfläche am Gehäuse kleben ist nicht so schwer, kleiner Tipp: Auf das Gehäuse eine Aluplatte über die Stehbolzenbohrungen schrauben und dann das Flüssigmetall reinlaufen lassen. Wenn es getrocknet ist die Platte vorsichtig entfernen. Schon hast du eine plane Dichtfläche

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

@simmi_feak: baust du da noch ein Schalung damit es nicht überall hinläuft oder wie?

Hey, das wollte ich auch gerade schreiben...das ist die einfachste Methode um die Dichtfläche gleich nach dem Kleben wieder perfekt zu haben. Eine "Schalung" kannst du aus Iso Tape machen. Aber du musst drauf achten das du den Rest vom Gäuse so rauh wie möglich bekommst damit sich der Kleber ordentlich verzahnt und dann mit Bremsenreiniger richtig entfetten. Wenn du einen dieser beiden Schritte nicht richtig machst und nur mit dem halben Arsch dann fällt der Kleber wieder ab!

MfG Jan

da kann man doch bestimmt mit nem fräser an den stellen en paar riefen zusätzlich rein machen, dann verkeilt sich das doch richtig gut

die tipps die für die dichtfläche genannt worden sind schon gut.

unten im gehäuse würde ich allerdings wenns getrocknet ist nochmal silikon oder sowas drüber machen. mir ist der kleber aus den zugestopften löchern zwar noch nie rausgebröckelt, aber lose war er einmal, also war wie son ganz feiner riss drin und man konnte das stück kleber auch so minimal bewegen. deshalb mach ich wenn ich klebe zur sicherheit noch ne silikonschicht drüber.

ja wie schon gesagt wurde ruhig richtig anfrässen das alu,das darf dann ruhig bisel buckelig aussehen :D also nicht glatt schleifen wie nen Ü kanal.
    dann ordentlich entfetten mit bremsenreiniger.eine schallung bau ich meist aus papp stücken und klebeband.
    bei der schallung lieber etwas mehr zeit investieren,weil der kleber meist ne ganz weile flüssig bleibt und er dann meist dort hin läuft wo er nicht hin soll.
    als kleber empfehle ich JB-weld,einfach bombe das zeug,hält bei mir immer.
    um die dichtfläche auf ein gehäuse oder zylinder plan zu bekomm,kann man auch ein rundschleifer oder dreicksschleifer nehmen und dann mit feinen sandpapier vorsichtig plan machen.als vorgabe hat man ja immer das org. alu.
    das lässt sich ganz gud machen da der kleber viel leichter zu bearbeiten ist wie das alu.
    oder man hat halt die richtige technik auf arbeit oder so stehen.aber fürn hausgebrauch reicht meine variante eig. zu ;)

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

muss man den noch das alu sitzen lassen, oder kann man jez noch durch die aluschicht in das kaltmetal fräsen ?

weil sonst macht es ja in dem fall net ganz so viel sind, weil das , was an dichtfläche da ist, reicht ja eigendlich, gut en bischen knapp, aber ...

Man kann mit dem Flüssigmetall Stellen überbrücken um ohne Verzug das Gehäuse anzupassen. Was auch schon richtig geschrieben wurde....man muss unbedingt warten bis man das bearbeitet weil sonst kanns es sich nochmal setzen.

Ich erzähle euch mal das extremste Beispiel, ich habe einen 130er Umbau gemacht ohne irgendwas zu schweißen und soweit ich weiß fährt der heute noch...seit ca 3 Jahren.

MfG Jan

Das Petec zeugt nehmt ihr dann so wie es aus dem Behältnis kommt und dann quasi als Modelliermasse?

Oder wird da noch Aluspöäne, Staub kA eingemischt?

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!