Zahnausfall am ZT 5 Gang Getriebe:
Welcher Motor/Zylinder und welcher Primär sowie Mitnehmergummi?
Zahnausfall am ZT 5 Gang Getriebe:
Der 190er ist aber eben auch einer der beliebtesten neuen Oldies. Entsprechend auch die Preise. Andererseits steigen diese aber auch kontinuierlich. Wenn man nicht aufgrund völliger Unkenntnis und/oder Geiz komplett ins Klo greift, kann man eig nicht viel falsch machen. Los wirst Du einen alten Benz jederzeit mit Kusshand. Der "Alltagsbomber" S124 mit OM606 und großer Luftpumpe als Schalter malt eig in fast jedem Gang zwei schwarze Striche ![]()
![]()
![]()
Nach ambitioniert sportiver Fahrweise machte die hintere rechte Bremse des T-Reg mit vehementen Quitschgeräuschen auf sich aufmerksam. Also im Laufe der Woche den Plan geschmiedet jetzt endlich mal auf die bereitliegende große Bremse vom V10 umzubauen um im gleichem Atemzug auch diese hässlichen roten Bremssättel loszuwerden.
Spontan hat sich der Reparaturumfang erweitert ![]()
Buchse ausm Querlenker gehüpft und der hat sich "glücklicherweise" am Ankerblech abgestützt.
Schrauben und Bremsleitungen lassen sich wie gewohnt lösen an ner Buschkarre mit 280.000km - manche fast und andere garnicht. Heute noch die VA fertig machen, HA heb ich mir für Sonntag auf. Die neue Nachberin soll sich gleich von Anfang an dran gewöhnen können, dass hier an allen Wochentagen betrieb ist.
Der 190er ist aber eben auch einer der beliebtesten neuen Oldies. Entsprechend auch die Preise. Andererseits steigen diese aber auch kontinuierlich. Wenn man nicht aufgrund völliger Unkenntnis und/oder Geiz komplett ins Klo greift, kann man eig nicht viel falsch machen. Los wirst Du einen alten Benz jederzeit mit Kusshand. Der "Alltagsbomber" S124 mit OM606 und großer Luftpumpe als Schalter malt eig in fast jedem Gang zwei schwarze Striche
Den hatte mein Vadder als 260E 4 Matic. War einer ersten die produziert wurden damals. Man mag es kaum glauben aber der Stand fast nur in der Werkstatt in Koblenz bei Benz. Da ging alle paar Hundert Kilometer die Bremsanlage komplett fest. Und sie haben es nicht beheben können über 2 Jahre. Wurde dann eingetauscht gegen einen bau gleichen Neuen. Der lief wie ein Uhrwerk. Himmelblau Metallic mit blauer Innenausstattung in Stoff und ganz viel Holz. Herrlich![]()
Zylinder ist ein JW ST85 mit LTM85 Auspuff und VM20, Primär ist eine K7 in 17:54. Mitnehmer ist der Rongeumbau, das Gummi ist aus einem Serienteil geschnitten. Das ganze war erst ungefähr 1200km zusammen und ist bei normaler Fahrt auseinandergeflogen. Das Moped wurde vorher sportlich bewegt aber keine Wheelies oder dergleichen.
Buchse ausm Querlenker gehüpft und der hat sich "glücklicherweise" am Ankerblech abgestützt.
Könnte es u.U. mit der um rund 500% überschrittenen Anhängelast zusammenhängen? Ich frage für einen Freund ![]()
die bereitliegende große Bremse vom V10
was ist an der anders? Nur größere/dickere Scheibe und Belagfläche oder ist dann auch der Sattel (Kolbendurchmesser) größer? Oder gar gleich Festsattel? Oder hat der Eimer schon Serie Festsattel?
Ich experimentiere seit Jahren um ne vernünftige p'n'p Lösung für die HA vom C4 Quattro mit Sereinteilen ausm VAG-Universum zu finden. ~330er Scheibe mit maximal großer Kolbenfläche wäre wünschenswert damits ungefähr zur 360er mit Z18 Sätteln auf der VA passt.
Brennholzverleih Ronge-Radsatz und neuer Versuch würde ich sagen.
Zylinder ist ein JW ST85 mit LTM85 Auspuff und VM20, Primär ist eine K7 in 17:54
Bei mir hatte es den dritten am 120er mit dem langen k7 primärantrieb zerlegt, allerdings mit den harten ronge mitnehmergummis...
Könnte es u.U. mit der um rund 500% überschrittenen Anhängelast zusammenhängen? Ich frage für einen Freund
Foto ist HR aufgenommen, man guckt also Richtung Fahrzeugheck. Die restliche Denkaufgabe überlasse ich dir. Vergiss bitte nicht die Tatsache, dass es ein Drehschemelanhänger war.
3,5t zu 6t sind - in meiner Welt - auch keine 500%, Herr Trump.
was ist an der anders? Nur größere/dickere Scheibe und Belagfläche oder ist dann auch der Sattel (Kolbendurchmesser) größer? Oder gar gleich Festsattel? Oder hat der Eimer schon Serie Festsattel?
Original hat der V8 "nur" die Z17 (330mm) drin, nun bekommt er ne Z18 mit 350mm - macht gut 15% mehr Reibfläche bei größerem Durchmesser, ergo mehr Hebel.
6 Kolben warens und bleibens.
Hinten werden aus 313mm 330mm.
Hoffe, dass das Update auch den erhofften Erfolg bringt. Die Originalbremse war vor 24Jahren als die Dinger rauskamen sicherlich Stand der Technik und wenn man ruhig fährt auch ausreichend.
Wenn dann aber doch mal was größeres dranhängt hat man die Bremse auch schnell mal überfordert.
In den ABS Regelbereich bekommt man sie (T-Reg solo) auf trockener Straße nur mit sehr viel Arbeit, nem trainierten Bein und ner Portion Gottvertrauen*
*sinnloses Unterfangen, ist mir bekannt.
Mischerfabrik allerdings verlangst du deinem Tourer auch regelmäßig alles ab. Materialermüdungs-Test vom feinsten. Halten musses. Das Einzige was ich bis jetzt noch nicht kaputt bekommen habe sind Ronge Radpaare oder halt DDR.
Brennholzverleih Ronge-Radsatz und neuer Versuch würde ich sagen.
Das ist der Plan, es wundert mich allerdings das es der vierte ist und der beim normalen fahren aufgibt. Ich hätte gedacht das eher niedrigere Gänge beim starken beschleunigen oder so zuerst aufgeben.
Wenn du im Bereich des Drehmomentpeaks eine harte Steigung hoch zündest kanns schon mal eng werden. Egal welcher Gang.
Da wo das passiert ist ist es absolut flach. Ist ja aber auch nicht so wichtig, davon wird das Moped auch nicht wieder ganz. Der Schaden ist nicht an meinem eigenen Moped allerdings habe ich den Motor gebaut. Ich mache mir nur jetzt ein wenig Gedanken um das ZT Getriebe in meinem 85G+ Motor, das hat schon ein paar Kilometer mehr gesehen.
Du kannst ja rein spaßenshalber mal anfragen was Jens und seine Schergen dazu sagen.
Witzigerweise ist immer nur die Rede von "verstärkt" und "für extrem hubraumstarke sowie Rennmotoren bestens geeignet". Eine konkrete Freigabe nach PS/Nm will jedoch kaum einer in den Mund nehmen. Außer vllt Vinnie. Ich kenne keinen 110/120er/Membran-Fahrer der sein dazu " passendes" ZT-Getriebe nicht schon gehäckselt hat.
Jens sagte mir persönlich dass er natürlich nicht nachvollziehen kann wer was wann wie eingebaut und dann wie benutzt hat. Auch als ich anmerkte dass ich in meiner Schrottkiste iwie schon einen gewissen Trend erkennen kann. Die Motoren habe alle ich gebaut und es war früher oder später immer das gleiche Problem. Ich wüsste auch nicht was man groß falsch gemacht haben sollte wenn sich plötzlich die Zähne fragmentieren.
In meiner Welt muss das halten, egal wie ich die Kiste zur Brust nehme. Bei Rico geht's doch auch.
Ich verbaue jedenfalls kein ZT-Getriebe mehr, jedenfalls nicht wenn Dunst anliegt und auch abgefordert wird. Akute Bauchschmerzen.
Tja da brauchst nicht mal das Kühlwasser ablassen..........
braucht man sowieso nicht.
Ich verbaue jedenfalls kein ZT-Getriebe mehr
hab ich von anfang an nicht. nur ronge. aber damit brauschst du hier kaum jemandem zu kommen. das ronge getriebe ist zu teuer. es muss mit aller gewalt geld gespart werden. koste es, was es wolle.
es muss mit aller gewalt geld gespart werden. koste es, was es wolle.
![]()
Es wird das ZT Getriebe gekauft, weil es billiger, als das Ronge Getriebe ist. Dann geht das ZT Getriebe ständig kaputt und wird immer wieder repariert. Und so dauert es nicht lange, dass einen das in der Anschaffung billigere ZT Getriebe letztendlich teurer zu stehen kommt, als wenn man gleich das Ronge gekauft hätte. Aber das kann man hier immer wieder predigen.
Ich fahre das ZT Getriebe mit mittleren ersten Gang im 70ccm Sportmotor im Alltag.
Finde es gut von der Übersetzung her und es hält. Obwohl ich auch schon gehört habe, dass straffere 85er dem Getriebe schon Schaden zugefügt haben sollen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!