Tuning und Spritsparren

• Hi,
    Ich möchte mir einen sparsamen 60 ccm Zylinder kaufen. Ich bin dabei auf den 60 eco von Reich gestoßen. Was haltet ihr von dem Zylinder? Gibt es gute Alternativen und mit welchen Verbrauch muss ich rechnen? Die Leistung ist mir nicht das wichtigste, hauptsache der verbrauch und die Haltbarkeit stimmen.
    Gruß Markus

Mut ersetzt fehlende Leistung

• Re: Tuning und Spritsparren

Maximale Haltbarkeit und niedrigsten Verbrauch bekommst du mit einem originalen 50er. Tuning ist da oft kontraproduktiv.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Die Köpfe von SMU sollten da ein Schritt in die richtige Richtung sein.
    Ansonsten 15er Bing drann, soll auch weniger Verbrauchen.
    Alles so kleinkrams, der gemacht werden kann.

Die Spühlung ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, aber dann gehts meist an die Leistung und man braucht das Know How dazu.

Hallo,
    aber wenn er trotzdem etwas schneller unterwegs sein möchte, finde ich die ECO's von Reich garnicht mal schlecht...
    Haltbar, niedriger Verbrauch und schneller unterwegs. Ich find die gut.

MfG.

Jetzt nicht übel nehemen....aber Tuning und spirtverbrauch.....sind eigendlich schon in sich wiedersprüche. Klar sind diese Eco und sportzylinder gut. Aber wo soll nenn Leistung her kommen.Etwas mehr verbrauch wird schon sein wenn du schneller fahren möchtest. Aber wird sich sicher bei den Eco Zylindern in Grenzen halten.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Also bei den sprit preisen eine vernünftige sache.fhar dieses jahr mal 60er :)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hallo,

ich finde Spritsparen ist möglich, es kommt auf die Abstimmung an und die Komponenten. Wie bei jedem Fahrzeug gibt es ganz viele kleine Baustellen die man abarbeiten kann, angefangen vom Reifenluftdruck, über Radlager bis hin zur neuen Kette.

Zum Beispiel:
    - eine optimal eingestellte Zündung erhöht die Leistungsausbeute, der Verbrauch bleibt dabei in etwa der gleiche.
    - eine optimale Vergaserabstimmung mindert den Verbrauch
    - eine höhere Verdichtung erhöht die Leistungsausbeute, der Verbrauch bleibt der gleiche

Aber alles unter der Voraussetzung dass der Fahrer genauso fährt wie vorher und die gleichen Schaltpunkte wählt.

Alles was mit Erhöhung der Füllung und der Drehzahl zu tun hat, bringt automatisch Mehrverbrauch mit sich, weil "mehr in den Motor rein geht."

Die von Reichtuning angebotenen "ECO" Motoren halte ich für fragwürdig, erstens weil es keinen konkreten Wert für die Ersparniß gibt, zweitens weil es keine nachvollziehbare Meßmethode gibt und drittens finde ich es fahrlässig einen eingetragenen Markennamen von Opel abgewandelt zu benutzen.

smu

engineering the unfair advantage

Alsooo,

ich würde sagen der Spritverbrauch richtet sich maßgeblich nach dem Fahrer. Sollten wir ja alle kennen ;)

Es gibt aber schon ein paar Tricks:

Kauf dir ein 5 Gang Getriebe und einen Zylinder, der den 5. in unteren Drehzahlen drücken kann. (70 oder 80 2 Kanal). Ich fahre mit meinem ZT Sport mit 2,5L. Weniger als ich mit dem Orizylinder gefahren bin, da ich dort oft höher drehen musste, um die NM aus der KW zu kitzeln.

Ein stärkerer Motor ist nicht immer ein Säufer, wer schnell beschleunigt spart auch Kraftstoff, wenn er dann in den höchsten Gang schaltet und niedrig dreht. Ich fahr auch oft so, dass ich den 3. ausdrehe und dann den 4 überspringe und bei 65km/h bleibe.

Das sind meine Erkenntnisse die auf Erfahrung beruhen, also verwirrt mich nicht mit euren technischen Argumenten! :thumbup:

mfg Felix

Da muss ich felix recht geben,denn genau so mach ich das auch. 2,5l ist ja mal voll minimal :)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Also tuning heißt nicht unbedingt mehrverbrauch , ich hatte einen 60/4 er der sich 4,5 l weggesoffen hat und nen lm 105 d der nur 3,2 l nahm jetzt fahre ich einen 85d der 3,25 brauch weniger wie die ausgelutschte schwalbe meines freundes :thumbup: hohe drehzahlen --- hoher spritverbrauch

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Das 5-gang getriebe ist für mich ein basic geworden. will auch keinen motor mehr ohne fahren! warte ja noch drauf das jemand ein 6-gang serien reif baut :)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Naja 5 Gang und mehr wie 60 ccm scheiden aus weil ich nicht erst den Block aufmachen will. Allgemein sollen die kosten eher gering sein. Was haltet ihr von den Langtunig 60 Sport. Klingt ja auchnicht so schlecht. Gibt es da jemanden mit Erfahrungen?

Gruß Markus

Den hab ich letztes jahr gefahren, hat bei mir 3-3,5l verbraucht und hat 75 gepackt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von Wurstwasser189

Jetzt nicht übel nehemen....aber Tuning und spirtverbrauch.....sind eigendlich schon in sich wiedersprüche.

Kraft kommt vom Kraftstoff.

Klar kann man versuchen einen Kraftvolleren Zylinder (z.b. 60er) so effizient zu gestalten udn einzustellen, dass er weniger verbraucht, was sich dann sicher in irgendeiner weise wieder auf die leistung auswirken wird.

was bringt es, wenn man ein jahr lang einen 60er entwickelt, der 0,3liter weniger verbraucht?
    Der wird durch die entwicklung so teuer, dass sich die einsparung bei dem anschaffungspreis kaum lohnen werden (außer man fährt jeden tag einige km)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ja hier gehts aber nicht um entwicklung, sondern was die tuning motoren so verbrauchen ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ja... ist normal dass mehr leistung mehr verbaucht.

es wäre vielleicht möglich den verbrauch etwas zu senken aber entweder leidet dann die leistung oder der preis :D

am besten nen sparvergaser dran :thumbup:

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ich hab da andere erfahungen gemacht.viel drehmoment bei wenig drehzahl, gepaart mit langer übersetzung. bin ich mit 86/4 an den serienverbauch gekommen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

alles ne auslegungssache, mein 80er drückt 15 ps hat nen band von 7000-13000,wird mit 24er mik befeuert, läuft 110kmh mit 4 gang und verbraucht 4l auf 100 km :thumbup:

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage ob den 60 eco von Reich oder lieber den 60 Sport von Lang. Welcher ist mehr zuempfelen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!