Tank undicht! Wie dicht bekommen?

• Servus Leute,

Habe folgendes Problem:
    Moped endlich zugelassen, schöne Ausfahrt gemacht, auf einmal Tank leer. Nichts weiter dabei gedacht, zur Tankstelle gefahren, vollgemacht und durchgerechnet.
    4,5 Liter Verbrauch. Komisch, kann nicht sein.
    An den Benzinhahn geguckt -> alles dicht, auch am Vergaser war alles trocken.
    Auf einmal entdecke ich Benzin auf dem Herzkasten.
    Ganze hintere Schuztblech war auch damit eingesaut, als ich nachgeschaut habe.
    Prognose: Tank an Haltelasche undicht!
    Nun erstmal scheisse, da kann man grade fahren und schon taucht das erste Problem auf.
    Der Tank wurde grad erst neu pulverbeschichtet, also fällt Schweißen auf jeden Fall aus.
    Optionen wären:
    -Mit Metallkleber kleben
    -Versiegelung von innen
    -Löten

Beim Löten weiß ich noch nicht, ob da mein Lötkolben ausreicht und was ich für Zeug brauche.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Soll möglichst Beschichtungsschonend sein, aber gut, an der Tanklasche sieht man eh nich so viel, halten soll es ja auch. Bin für Tipps dankbar.

Grüße Franz

• Re: Tank undicht! Wie dicht bekommen?

hattest du einen gummi untergelegt?

dass kannst du in der regel hartlöten, habe ich bei meiner hercules prima 3s mit rahmentank auch gemacht

Ja, 2 sogar, wie es sich gehört.
    Bei Hartlöten ist halt das Problem, dass dann wahrscheinlich die Beschichtung für die Katz ist.
    Also am liebsten wäre mir kleben, allerdings ist die Frage, ob das hält.
    Ich muss ihn nächste Woche mal runterbauen und schauen, was es für eine Art von Beschädigung ist.
    Ist es ein Riss, werde ich wohl hartlöten müssen, ist es allerdings nur ein kleines Loch oder eine Pore, dann werde ich es kleben.
    Haltet ihr das für schlau?

Servus..lass mich raten es ist ein Hochtank?
    Also ich hab nen Kumpel der hat auch so einen...der hat den Professionell Löten lassen..hat alles nix gebracht...sinnlos...kannste eigentlich fast vergessen...bau nen S51 drauf die sind IMMER dicht...mit dem Hochtank wirst du nicht froh!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

geiler tipp.. echt.. genau.. kick ihn in die tonne weil er tropft :rolleyes:

Bekannter von mir hatte das auch. der hat komplett um die lasche rumgeschweißt. und das hällt top dicht

ich ahb auch so n ding.. mal kucken ob meiner dicht ist.

Die beschichtung ist so oder so für die Katz wenn er Tropft. Normalerweile sollte er ja dank der beschichtung eben NICHT tropfen.

Was hast du für ne Beschichtung?

MFG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also weghauen wollte ich den nicht, s50 Tank ist einfach schick.
    Habe auch schon von s51 Tanks gelesen, wo das aufgetreten sein soll, somit kann ich das nicht bestätigen.
    Mit Beschichtung meinte ich lediglich nur die Pulverbeschichtung.

achso

Ja hm entweder du beschichtest ihn innen

oder du versuchst an den ecken wo geschweist werden muss bissl das pulver weg und lackst das danach leicht an. also nachm schweißen.

unten sieht mans ja nicht.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Da wirste nicht drumrum kommen und die Beschichtung um die Lasche wegschleifen müssen. Ist halt die typische Büffeltankkrankheit, das die Lasche irgendwann an der Schweißnaht reißt.
    Hätteste vorm Beschichten nochmal auf Dichtheit prüfen und ggf. nachschweißen müssen(sicherheitshalber).

Also: Schweißnaht freilegen -> nachschweißen bzw. hartlöten -> drüberlacken.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von obtampon

Gibt es da richtig gute Tankversiegelungen, die das hinbekommen?

Ja gibt es, hier -> Klick
    Damit habe ich meinen auch wieder dicht bekommen. Wurde mir hier vom Händler empfohlen, absolut top!
    Sogar mit Geldzurück-Garantie :idea:

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

hmm oder du kannst ggf pfuschen wie ich es gemacht habe.
    ich hatte mal einen kleines loch hab dass sauber aufgebohrt und eine niete reingemacht, wird aber in deinen fall nicht so toll sein.
    von diesen tankversiegelungen habe ich schon resonanzen gehört

Zitat

bau nen S51 drauf die sind IMMER dicht...

Kann ich auch absolut nicht bestätigen,wieso sollten die vom S51 auch besser sein?!
    :rolleyes: Leute gibt es.....

Die s50 Tanks sind so rar, da kommt kein neuer her. Schade um den Tank. Außerdem kriegt man keine Ordentlichen mehr und wenn, dann jenseits der 50 Euro.
    Vorallem meiner ist wirklich im super Zustand gewesen, keine Beulen, kein Rost, tip top, bis eben auf die undichte Stelle, die sich aber erst sehr sehr spät bemerkbar machte, sonst hätte ich das vorher natürlich getauscht. Ich werde mir mal so eine Versiegelung bestellen und den Tank mit Flüssigmetall kleben.
    Ich hoffe, ich bekomme ihn so dicht, zumindest bis zum Winter, da wird er dann ordentlich geschweist.
    Danke an alle, die mir geholfen haben, falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Grüße Franz

Alle reden hier immer von den 2 Gummis beim festschrauben aber das wichtigste ist die Hülse!!!
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... --S51.html
    Ohne die könnt ihr 5 Gummis drunter machen aber der Tank wird trotzdem nicht weich gelagert! Da durchs festziehen die Gummis auch nur breit gedrückt werden!!!!!!!!!!

Ich habe meinen Schwalbe Tank mit 2k Kleber geklebt. Das hält mittlerweile knapp 2Jahre ohne Probleme. Ein Versuch ist es wert denk ich, zumal es nich unendlich kostet und abschleifen kann man es immernoch zum Löten.

2k kleber ist zu unexakt.
    epoxydharz ist tatsächlich benzinfest und hält auch gut auf metall muss aber richtig verarbeitet werden (anschleifen und mit aceton entfetten)

von flüssigmetall würd ich die finger lassen, das is kunststoff und die meisten kunststoffe sind nciht benzinbeständig.
    ich hab mal was ähnliches verarbeitet und das war nciht benzinbeständig.

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen,aber ich hatte haargenau das gleiche Problem!
    Tank lackieren lassen,raufgebaut gefahren und da ist es den Obergurt runter gelaufen.Hab nen Bananentank!Den Tank mit Druckluft unter Wasser gehalten und siehe da: schöne Bläschen! Die Lösung war: Lasche abgeflext und großräumig drumrum geschweißt.Naja der Lack ist im Arsch, dafür ist der Tank jetzt dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!