DT 80 WAKÜ Zylinder im Selbstzerstörungsmodus

  • Liegt sicher auch daran das der dt80 motor garkeine großen Leistung standhalten kann...

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Wenn der polini auf der dt mit gianelli gefahren wird kommt es schnell zu problemen mit kw lager und pleul

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  • Was ist eigentlich mit dem Malossi Kit, gibt es den noch? Glaub der hatte 115 ccm. Das war doch früher der Brot und Butter Zylinder für die DT, jeder ist mit dem Ding rumgeheizt und der war auch recht haltbar.
    Bin zwar keine DT gefahren, hab damals aber einige Rümpfe revisioniert. Die Kits habens meistens überlebt, aber bei den Rümpfen war von Pitting, Lagerschäden bis Kurbelwellenschäden alles dabei :D

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Die gibt es noch! Hatte letztens für die dt ein kit bestellt aber gleich wieder zurück geschickt. Das einbauspiel war mehrere zehntel... jetzt warte ich schon seit 2 monaten auf einen Übermaß kolben damit ich meinen schleifen lassen kann.
    Der zylinder ist halt mit original auspuff und gianelli esd ein schöner alltagszylinder geht gut von unten raus und bei 8000 is schluss

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  • Zitat von schwalbe2730;2867119

    Die gibt es noch! Hatte letztens für die dt ein kit bestellt aber gleich wieder zurück geschickt. Das einbauspiel war mehrere zehntel... jetzt warte ich schon seit 2 monaten auf einen Übermaß kolben damit ich meinen schleifen lassen kann.
    Der zylinder ist halt mit original auspuff und gianelli esd ein schöner alltagszylinder geht gut von unten raus und bei 8000 is schluss

    Die DT Kolben sind allgemein sehr konisch.. Die haben am Kolbenboden mehrere hundertstel Untermaß.
    Liegt wohl an schlechter Qualität.

  • Aber doch keine mehreren zehntel! Das is wie wenn ich nen zylinder mit 50tkm als neu verkaufe und dieser dann die volle leistung haben soll... hatte ihn zurück geschickt und als Ausschuss gemeldet doch ihr "techniker" der meinung das es normal sei

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  • Habe heute mal Den Kolben verbaut, Zylinder montiert, Kopf montiert.
    Erster Versuch ohen Fußdichtung, Kolben schlägt an.
    Zweiter Versuch mit 0,6 er Fußdichtung, Kolben hat minimal Luft.
    Habe jetzt einen Bogen 1,5 er Dichtungspapier bestellt.
    Daraus werde ich eine Fußdichtung schneiden.
    Die Quetschkante sollte dann bei ca 1mm liegen.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Weiß auch nicht, die waren ja original schon recht hoch durch die 44 mm Hub.
    Die alte Kopfdichtung mit 1,8 mm hat das vorher überbrückt.
    Alternative wäre Brennraum weiter nachsetzen,
    da wird aber auch irgenwann das Material dünn und man landet in den Wassertaschen.
    Ich probiere es jetzt erstmal so.

    mfg Micha

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  • Die 1,5 mm Fußdichtung ist nun drunter, Quetschkante ist jetzt wie geplant ca. 0,9 mm.
    Der UT liegt nun ca 1mm unterhalb der Kanalkanten.
    Als nächstes wird der Kopf oben abgedichtet, dann wird die Wasserpumpe verbaut.
    Vergaser und Aupuff spülen, um eventuelle Nadellagerstücke raus zu spülen.
    Dann hoffentlich Probefahrt.
    Die Vorderbremse ist noch eine große Baustelle, nachdem ich in den RG 80 Sattel neue Beläge verbaut habe,
    bekomme ich die Bremse nicht mehr entlüftet. Der Bremshebel drückt ins Leere.
    Wie, als wenn die Bremskolben zu weit in den Sattel zurück geschoben wären.
    Jemand eine Idee?

    mfg Micha

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  • Kann daran liegen dass die Bremspumpe, zum Entlüften, in einem unpassenden Winkel an deinem Lenker montiert ist.
    Ggf. Moped etwas nach rechts oder links kippen und/oder die Amatur verdrehen.. Oft passt es gut wenn die Oberkannte in Waage ist (nach rechts/links und oben/unten).
    Deckel lässt du offen zum Entlüften bis keine Blasen mehr sichtbar sind dann Deckel rauf und nochmal bißchen pumpen und noch ein paar mal Entlüftungsschraube, unter Druck kurz öffnen. Gibt auch andere Wege aber so mache ich es.

  • Ich ziehe normalerweise per Unterdruck über die Entlüftungsschraube, die Luft raus.
    Das hat bisher immer prima funktioniert, dieses mal aber nicht.
    Auch das pumpen mit gleichzeitigen öffnen und schließen der Schraube hat keinen Erfolg.
    Einmal versuche ichs noch, wenn es nicht klappt, bring ich das ding in eine Zweiradwerkstatt.

    mfg Micha

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  • Das System an sich war ja gar nicht offen.
    Die alten Beläge waren verschlissen, deshalb habe ich neue montiert.
    Habe den Ausgleichsbehälter oben geöffnet und mit einem
    Bremskolbenrücksteller die Kolben reingedrückt.
    Durch das zurückdrücken war der Ausgleichsbehälter dann zu voll, das habe ich mit einer Spritze abgenommen.
    Neue Beläge rein, seitdem geht nichts mehr.
    ich vermute, das ich die Kolben zu weit reingedrückt habe.
    Da muss wohl nochmal der Kompressor ran.
    Bei 10 Bar, ist bis jetzt jeder Bremskolben aus dem Sattel gehopst.
    Ich verbaue immer Kupferringe und erneuere diese auch, nachdem etwas geändert wurde.

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  • Hallo

    Heute habe ich die Wasserpumpe verbaut.
    Das kleine Antriebszahnrad ist mit Loctite gesichert.
    Wo das Öl einmal runter war, habe ich gleich noch die
    Bronzebuchse vom Kupplungskorb auf der Kreissäge gekürzt.
    Der Korb stand 2 mm höher als das kleine Ritzel auf der KW.
    Jetzt liegt die Oberseite in einer Flucht.
    Am WE soll der Motor wieder ins Fahrwerk.

    Wie würdet Ihr den Kühlkreislauf zusammenbauen?
    Nach Physikalischen Gesichtspunkten, warme Flüssigkeiten steigen nach oben?
    Oder genau anders herum, die Flüssigkeit durchströmt den Kühler von oben nach unten?

    Wo ist denn an der SM Pumpe die Saug- und wo die Druckseite?

    mfg Micha

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