DT 80 WAKÜ Zylinder im Selbstzerstörungsmodus

• Re: DT 80 LC Zylinder wird auf S 51 Motor montiert

Hallo simsonfreak

das Ausmessen der Steuerzeiten war mir leider nicht so bewusst.
    Mit der KW hab ichs ein bischen drauf ankommen lassen :rolleyes: .
    Wenns gar nicht geht, kann man ja immer noch ein anderes Pleuel rein machen
    und mit nem normalen Zylinder fahren.

Das Programm habe ich schonmal gesehen.
    War oder ist mir aber immer noch suspekt. :strange:
    Sind die Kanalhöhen gar nicht von Interesse?
    Habe die Werte mal eingetragen.

Auf der DT 80

stroke 42 mm
    conrod length 100 mm
    mm transfer port 32 mm
    mm exhaust port 23 mm
    timing transfer port 127.9 °
    timing exhaust port 181.1 °

Auf S 51

stroke 44 mm
    conrod length 100 mm
    mm transfer port 32 mm
    mm exhaust port 23 mm
    timing transfer port 138 °
    timing exhaust port 187.3 °

Nur weiß ich nicht ob es richtig ist.
    Wie sind denn die Winkel zu deuten, ist der Zylinder brauchbar?

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

MEINE MEINUNG: ich würde keine versuche mit auslasssteuerwinkeln von über 200 grad und spülwinkeln von über 140 grad durchführen. dein zylinder ist nicht unbrauchbar, wobei 138 grad spülen aber schon relativ groß ist.

die kanalhöhen sind beim ausrechnen der winkel natürlich von interesse. du hast z.b. 44mm hub, misst vom ot bis zur oberkante des auslasskanals 22mm, und hast damit 22mm kanalhöhe (bevor wieder einer dumm sülzt: selbstverständlich vorausgesetzt, daß die steuerkante des kolbens im ut mit der unterkante des auslasskanals auf gleicher höhe liegt oder steht oder wie auch immer) entsprechend 195 grad (etwa!) steuerwinkel oder von mir aus öffnungswinkel. und das tolle "programm" braucht dir nicht suspekt zu sein. es ist nichts weiter als die formel, die z.b. auch im rieck steht. das kann man auch in den taschenrechner tippen oder in ne exceltabelle.

gruß martin

Nabend

Das Programm ist mir dahingegend suspekt,
    das ich der Meinung war, man braucht mehr Daten und Maße. :oops: (den Riek habe ich , aber schon ne ganze Weile verliehen)
    Hab noch nicht ganz kapiert in wie fern die Kanalhöhen nun mit einspielen.
    Verändern will ich die gegebenen Zeiten sowieso nicht,
    hab mal gelesen, das die Nikasilschicht gern mal an ner Ecke abplazt, wenn man fräst.
    Deshalb verkneif ich mir das lieber, zumal ja die Steuerzeiten schon nah an der Grenze sind.
    Wie wirken sich diese grenzwertigen Steuerzeiten aus?
    Schmales Band, hohe Spülverluste oder geringe Spitzenleistung?
    Als Auspuff hab ich ersteinmal nen LTM 105 da, mit einem PWK 28.
    Könnte das Harmonieren?

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Ob Kolben und Kanalunterkante in UT bündig sind ist für die Steuerzeit doch uninteressant. Der Kanal ist über den Zeitraum von XXX° KW offen. Wie groß er dabei ist, also dessen Fläche, wird allein durch die Steuerzeit nicht betrachtet. Der Kanal bleibt ja auch offen, wenn der Kolben unter ihm steht.

Ein Kanal muss meiner Meinung nach nicht zwingend in UT mit der Kolbenunterkante abschließen. Immerhin werden die Spüler beispielsweise fast die gesamte "Öffnungszeit" noch teilweise vom Kolben verschlossen. Dieser bewegt sich ja erst nach unten und gibt sie dabei frei. Im UT verweilt er verglichen mit der Zeit, die er die Spüler öffnet und schließt, nur relativ kurz.

Aus diesen Gründen ist die Kanalhöhe für die Ermittlung der Steuerzeit uninteressant. Wichtig ist wann er öffnet und wann er wieder schließt. Das kann man messen und/oder errechnen.

Die Gesamthöhen und Flächen werden soweit mir bekannt bei der Ermittlung der Zeitquerschnitte wieder wichtig, aber da kenn ich mich dann wirklich zu wenig aus um das beschreiben zu können.

Wichtig ist, dass du nun schonmal einen Anhaltspunkt hast und weist, dass du mit den 44mm Hub noch im Bereich akzeptabler Steuerzeiten liegst. Wenngleich diese wie wir alle wissen nicht der Einzige Punkt sind weswegen ein Motor gut läuft, oder halt auch nicht. Mach mal weiter. Ich denke das passt soweit.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

bevor hier bei euch mit den SZ erst was in die Hose geht: die Berechung auf der Seite kannst du nicht nutzen! Die KW der Simmi hat einen Versatz (ausm kopf wars iwas 1 o 2mm) den musst du einbeziehen! aber das lässt sich recht einfach herleiten.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

bevor hier bei euch mit den SZ erst was in die Hose geht: die Berechung auf der Seite kannst du nicht nutzen! Die KW der Simmi hat einen Versatz (ausm kopf wars iwas 1 o 2mm) den musst du einbeziehen! aber das lässt sich recht einfach herleiten.

recht einfach ist relativ :rolleyes:
    du hast zwar recht, dass die desachsierung des zylinders einfluss auf die steuerzeiten hat, bei 2mm (so viel ist es beim m541) spielt das aber eine vernachlässigbare rolle. die unterschiede bei den gradzahlen weichen hier um maximal wenige zehntel grad ab, sodass die verlinkte onlineformel als annehmbare näherung hervorragend nutzbar ist.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

ich müsst jetz erst meine exceltabelle rauskramen aber ich habe deutlich andere Werte im Kopf für die mm-Maße zu den SZ. Ich glaube mich zu erinnern das es um die 0,5mm ausmacht.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

simsonfreak: auf die sache mit den kanalhöhen gehe ich nicht nochmal ein. DU müsstest eigentlich wissen, was ich mit meinem letzten beitrag ausdrücken wollte.

noch ne anmerkung von mir: wenn man bei der "Auslegung" des zylinders "berechnet" hat, welche steuerwinkel man "braucht", dann ist es sehr wichtig, daß bei der zylinderbearbeitung diese steuerwinkel auf mindestens 30 winkelsekunden genau eingehalten werden. wenn man also z.b. berechnet hat, daß man 182,53 grad auslasswinkel "braucht" und den auslasskanal so bearbeitet, daß es 182,59 grad werden, dann ist hopfen und malz verloren und der zylinder schrottreif (weil die geschichte mit der desachsierung angesprochen wurde)

Hi,

zum Messen dieser Winkel verwenden wir dann natürlich eine von Hand ausgeschnittene Pappschablone. Wo messen wir den Winkel eigentlich?
    1/10 hinter dem Fenster, oder 2 oder 3 oder 4 oder gar einen Millimeter drin im Kanal, oder 5 drin? :strange:

Ganz Wichtig! Nicht vergessen die Höhe der Papier-Fußdichtung im angezogenen Zustand des Zylinders zu ermitteln, nicht das da 2/100 Abweichung auftreten...

:wallknocking:

Gruß Oliver

Zitat von Rainer

ich müsst jetz erst meine exceltabelle rauskramen aber ich habe deutlich andere Werte im Kopf für die mm-Maße zu den SZ. Ich glaube mich zu erinnern das es um die 0,5mm ausmacht.

nö, tut es nicht. maximal 0,2mm sind es und wenn es bei deiner tabelle mehr sind, ist da was falsch ;)

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Simson S51: 44mm Hub 85mm Pleuel, Auslass 19mm Hoch: 179.2° laut dem Programm im netz laut meinem 181°...2° find ich schon ganz gut in der Abweichung, aber wems so reicht...da is scho besser man nimmt viell. mal die Gradscheibe...

Also mal ohne Witz ich bin schon froh wenn ich auf 20° genau Fräse :thumbup:

Und um es jetzt noch genauer zu sehen sind es 1,8°, ich denk mal das ist wohl mehr als genug Genauigkeit für den Hobbybastler.
    Miss mal 20 Original Zylinder so genau, dann hast du 20 Verschiedene Werte aber laufen tuen sie am Ende alle gleich.

rainer, jetzt mal ganz ernsthaft. ich stelle dir und auch allen anderen, die wirklich n plan von der geschichte haben, ne ganz ernst gemeinte frage. und ich erwarte auch ne ernst gemeinte antwort.

du willst eine leistungssteigerung an nem s51 motor durchführen und planst. du rechnest, was auch immer man vorher rechnen kann (gewünschte leistung, drehmoment, zeitquerschnitte, resonanzlängen usw.). welche rechnungen nun sinnvoll und erfolg versprechend sind, ist mir nicht bekannt. wie auch immer. unter anderem berechnest du auch, daß du, um die gewünschte leistung, das gewünschte drehmoment, nutzbare drehzahlband etc. zu realisieren, einen auslasssteuerwinkel von 180 grad benötigst.

so, und wie ist das jetzt? dir sind ja nun die von dir angegebenen 2 grad abweichung (wegen desachsierung und was weiß ich) ein dorn im auge. der dümmste hier im forum bist du nicht und hast, denke ich, auch ein bisschen erfahrung. hast du wirklich die erfahrung gemacht, daß die von dir gesetzten ziele bei einer abweichung von 2 grad nicht mehr erreicht werden können? ist mit 178 oder 182 anstatt 180 grad alles beim teufel? kann es der auspuff oder sonst was nicht mehr retten?

noch ne frage allgemein. wie wird der winkel überhaupt genau gemessen? angenommen du bearbeitest den auslassschlitz so, daß genau 180 grad rauskommen. und jetzt machst du ne fase an die oberkante. somit öffnet der schlitz ja streng genommen (eigentlich nicht streng genommen, es ist tatsächlich so!?) früher, je nachdem, wie stark die fase ausgeprägt ist. wie wird nun der öffnungspunkt festgelegt? ist es der punkt, wo die fase "aufmacht" oder der ursprünglich festgelegte?

sicher wenn man alle jahre mal einen zylinder baut und dann vollkommen andere Setups wählt, dann kommts nicht auf 2° an, aber diese 2° sind auch wieder 1° VA...das macht schon mehr aus, für den hobbytuner der eh nur mal aus spaß irgendwas baut viell. wieder nicht. Wenn man am ende bischen optimieren möchte viell. schon eher...

wo geöffnet wird kann man denke ich ganz gut subjektiv nach der phase entscheiden, wenn sie nicht zu groß ist wohl vorher wenn doch danach.
    Berechnungen die so erfolgen sind meist darauf beschränkt welche Maße zusammen passen und um ne qualitative Aussage zum Charakter des Zylinders zu treffen sowie ne quantitative zu den Drehzahlen. Leistung analytisch vorab zu berechnen ist wohl eher nur Glaube...
    Ich selbst baue schon lange keine Zylinder mehr, das ist mir handwerklich zu stressig mit den mitteln die einem ohne die richtigen Maschinen zur verfügung stehen. Auspuffe berechne ich noch, aber nur um richtwerte für meine Einstellungen zu haben.

P.S.: ja sie qualmen :P

@ Moerten

schau dir mal kurve rot und blau an. beide gleiches setup, gleicher zylinder, einzigster unterschied sind 5° am auslass. man sieht den unterschied denke ich deutlich, sowohl an ps als auch drehzahl. bin gefahren, am auslass 5° gefräst, drauf gebaut und wieder gefahren. den unterschied merkt man wenn man den direkten vergleich hat.

[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/8619/175180resomtx175.png]

ich habe auch nie bestritten, daß man keinen unterschied bemerkt. du hast also nen deutlichen unterschied mit 5 grad größerem winkel. glaub ich dir. ich glaube dir sogar wenn du mir sagst, daß es nen unterschied auch bei 1 oder 2 grad gibt (wie deutlich dieser ist, ob subjektiv oder objektiv, sei mal dahin gestellt). darum ging es ja nicht.

mich wundern nur allgemein im forum immer wieder die winkelangaben. wenn man dann liest, daß irgendwelche zylinder 187,5 grad (z.b.) haben. polini gibt für irgendeinen zylinder 193,5 an usw. ich frage mich eben, wie man das so genau messen will und ob diese genauigkeit überhaupt notwendig ist und sinn macht. ich habs in meinem vorletzten beitrag ja schonmal erwähnt. wenn du "berechnest", daß du 180 grad "brauchst" und nach peniblem und gewissenhaften basteln beim messen feststellst, daß es 181,5 oder was weiß ich geworden sind.... was ist dann? ich kann mir kaum vorstellen, daß dann alles in die asche geht. der rainer hat es ja auch schon gesagt. aber ich möchte ruhig noch mehr meinungen hören. danke auch für das diagramm hacke. ist die blaue kurve mit größerem auslasssteuerwinkel entstanden? wenn ja, dann ist genau das passiert, was man eigentlich beim vergrößern des winkels erwarten würde.

wenn es im Rahmen bleibt ja, wenn noch mehr A zugegeben wird sinkt das ganze auch schnell wieder oder wird zumindest sehr spitz. Wichtig is auch: wird der Auspuff angepasst?...Am Ende muss man eh testen da die anderen Wege es vorab besser abzustimmen einfach (dem simsontuner) fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!