Aluminium gießen

• Schaut euch mal das Video hier an:

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=Ef1Ay8vyN8I%22

Sieht eigentlich alles ganz einfach aus, habe mir überlegt das auch mal irgendwann zu probieren.

Aber das ist doch bestimmt keine normale Holzkohle, mit der die das so heiß bekommen haben oder? Im Internet hab ich gelesen man soll Steinkohle verwenden.

Also vielleicht einfach nen alten Grill genommen, erst mit Holzkohle angemacht meinetwegen, dann Steinkohle drauf und ne alte Sauerkraut Büchse mit Alu Brocken reingestellt ^^

Funktioniert das so einfach, hat jemand Erfahrungen?

MfG

• Re: Aluminium gießen

ich glaub der reich macht das auch. probiers einfach mal aus. wenn die bratwürste fertig sind stellste den aluminiumkübel in den grill :D . glaub schon daß das geht, nen versuch ist es aufjeden fall wert.

ich verstehe aber nicht daß sich, wie in dem video, manche immernoch an dem scheiß trabbi vergehen. wenn ich das immer bei irgendwelchen rallys oder bergrennen sehe.... mords vergaser und auspüffe, und es werden ps angaben gemacht..... 80 ps und mehr..... und wenn du die dinger dann fahren siehst, fragst du dich, ob die überhaupt serienleistung haben. hauptsache saulaut. so gut wie die simsonmopeds waren, auch und besonders die geländesportmotorräder, so beschissen war der trabbi. 26 ps aus 600ccm, ne absolute frechheit. klar,die hätten vielleicht mehr gekonnt, durften aber nicht. trotzdem. da nützt es auch nichts, wenn das ding nur 500kg oder was weis ich wieviel wiegt. ich bin gott sei dank noch nie selber einen trabbi gefahren.

ist zwar ot ich weis, :sorry: aber das musste jetz ma raus. :sorry:

Ich hab das mal ausprobiert. Ich habe ein Lehmform gebaut und das Alu in einem Behälter mit dem Gasbrenner aufgeschmolzen. Das hat auch funktioniert, nur ist die Lehmform relativ schlecht zu entformen (richtigen Formsand gibts bei ebay) und das mit dem Brenner ist auch nicht so toll weil viel Oxidhaut entsteht, die aber beim abgießen im Tiegel zurück bleibt.

Ok, an einen Acetylen Brenner hab ich auch schon gedacht, allerdings komm ich an sowas nur schlecht ran und suche daher nach ner Variante, die ich auch allein hinbekomme.

http://www.grillsportverein.de/forum/gr ... 05731.html

Wenn man danach geht sollte es möglich sein das Zeug auch mit normaler Holzkohle zum schmelzen zu bringen. Ich glaub das probier ich mal aus :thumbup:

Zitat von Moerten

26 ps aus 600ccm,

ja und? ne niedrige literleistung hat was mit fahrbarkeit und haltbarkeit zu tun.

nen dicker bunsenbrenner reicht auch um alu zu schmelzen, sind ja nur 700 grad....

So nen kleinen Brenner mit Gaskartuschen hab ich ja auch schon zu Hause. Is einer ausm Praktiker.
    Aber das Ding ist eher ein schlechter Witz... Damit mach ich meine Motorgehäuse immer heiß, aber Alu schmelzen ist damit unmöglich.

Bei ebay gibts andere:

http://cgi.ebay.de/Bunsenbrenner-Lotbre ... 2308420eba

Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass so ein Ding wirklich 1750°C erreicht. Wenn es so wäre, dann wäre Alu schmelzen ja ein Kinderspiel damit.

Nee vergess ich nicht ;) Das mach ich dann mit meinem Spielzeug Brenner ^^

Ich überleg jetzt bloß noch ob ichs mit Holzkohle probier oder so einen Brenner im ebay kaufe. Brenner wäre praktischer, muss man nicht jedes mal den Grill anregen :thumbup:

machs mit holz- oder steinkohle, damit das material gleichmäßig durchgewärmt wird und du bei bedarf noch nachwärmen kannst.

besorg dir auch einen vernünftigen keramiktigel oder einen fetten gusstopf, dann verliert das alu nicht so viel temperatur beim herausnehmen aus der glut.

aber zum probieren reicht bestimmt auch ein dickwandiger blechtopf.

ich bin auf deine ergebnisse gespannt.

mfg parlow

haben auch mal damit rum expotentiert oder wie das heißt.
    haben holzkohle genommen, nen blechkasten gebaut, unten rein 2 rohre die sich aufteilen, an jedes nen heißluftfön und feuer frei. als schmelztiegel hatten wir ein 139er rohr einseitig zugedeckelt. reicht... und zum reinigen der suppe hatten wir...scheiß wie heißt das jetzt, ehm...guckt bei google... hat funktioniert.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Wo sind hier die Maschinenbaustudenten und ggf Dipl.-ing's, deren Lieblingsfach werkstofftechnik ist???mal im ernst,jeder Lehrling aus metallbereichen im 2. Lehrjahr sollte zumindest in der Schule gehört haben welche Eigenschaften Aluminium hat...Rein vom mitlesen im Forum ist doch angeblich jeder 3 Werkzeugmacher o.a.
    Bevor hier jemand schlau daher kommt mal ein Tipp : Wieso lässt sich Alu nur mit schutzgas schweißen?!das sollte selbsterklärend ausreichen das solche mittelalterlichen Experimente Zeitverschwendung sind...
    Zudem ist die Wahl des werkstoffs bzw der Legierung entscheident und wer hier angeblich was auf diese Art gegossen hat und nutzbare Teile herstellt sollte zum Patentamt gehn!

Zitat von HAGGEN

....
    Bevor hier jemand schlau daher kommt mal ein Tipp : Wieso lässt sich Alu nur mit schutzgas schweißen?!das sollte selbsterklärend ausreichen das solche mittelalterlichen Experimente Zeitverschwendung sind...
    Zudem ist die Wahl des werkstoffs bzw der Legierung entscheident und wer hier angeblich was auf diese Art gegossen hat und nutzbare Teile herstellt sollte zum Patentamt gehn!

Ja genau, Aluminium lässt sich auch nur unter Schutzgas schweißen... :rolleyes:

Die Wahl der Legierung ist bei solchen Sachen nicht so entscheidend, hauptsache is nen bisschen Silicium mit drin aber bitte nicht zu viel. Am besten (wie auch in dem anderen Video von denen) nen altes Motorgehäuse oder einen alten Zylinder kleingemacht und den einschmelzen, dann passt das auch.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Wenn man Aluminium zum schmelzen bringt entsteht sofort eine Oxidschicht an der Oberfläche.Diese ist wie eine Haut auf warmer Milch und führt durch chemische prozesse zu Verunreinigung der Schmelze.Darum führt man schonmal CO2 beim einschmelzen hinzu um diese Oxidation zu verhindern.Wenn man seine "Suppe" dann in die Form gebracht hat und diese weiter vor sich in oxidiert,bekommt man nix als ein schaumiges Teil mit reichlich Einschlüssen was evtl beim ausformen schon bricht.Abgesehen davon,eine konstante und RICHTIGE schmelztemperatur zu erreichen
    Und darum schweißt man auch mit schutzgas- ja....Wie sonst???

Autogenschweißen bei Alu geht auch, schwierig weil man nicht genau erkennen kann ob das Material flüssig oder fest ist. Die Oxidation verhindert man indem man die Brennerflamme reduzierend einstellt.

Ich würd mir nich so'n Kopf machen, hauptsache die Temperatur passt und die Form ist auch warm. Form aus Gips würde ich nicht nehmen, die wird denke ich nicht halten.

Bitte darauf achten dass der Speiser groß genug ist und die Steiger an der richtigen Position sind.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

hab heute mal das gießen probiert, geht bestens :cheers:

sonntag oder Montag mach ich nochmal was, dann kommen auch bilder

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!