• Re: berufliche tätigkeit

Bin im 3. Lehrjahr als Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau
    hat zum glück bei uns viel mit Fräsen, Drehen und Schweißen zu tun :D

Mopeds:

S51 60/6 Selfmade - Straßenrakete ;)
    Kr 51/1 Stino - Sonntagsmaschine
    S53 60/4 Selfmade - Waldhure
    S50 Stino - Sonntagsmaschine

Zitat von Basner

ausser dir keiner weiter bei der bundeswehr hier!? :)

Ich bin noch nicht da, aber ich habe es vor. In 12 Wochen ist der Offizierstest bei der OPZ in Köln.
    Ansonsten bin ich fauler Schüler.

Hoffentlich hast du bis dahin soweit gedacht das es eine absolut dumme entscheidung ist. Von mir sind 3kumpels OA und die würde lieber heute als morgen wieder in das civille leben zurück kehren. Die Bundeswehr ist das abolute dreckshaufen. Die bezhalung für das geleistete ist viel zu schlecht. Du musst in den 12 jahren andauernt umziehen und dann vlt noch im ausland dein leben riskieren. Für civilversager vlt. eine alternative aber nicht für leute im abitur. Das (sau stressige) bezahlte Studium macht die nachteile des bundes nicht weg.

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Vor allem tust du dir das jetzt ja freiwillig an...ich weiß ja nicht ob das die Erfüllung ist...

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Student Pflege

Für alles was fest muss und locker ist : Panzerband
    Für alles was locker muss und fest ist: WD-40
    Für sonstige arbeiten: Hammer
    4 Takte sind 2 Takte zuviel!

Zitat von Nico K

Hoffentlich hast du bis dahin soweit gedacht das es eine absolut dumme entscheidung ist. Von mir sind 3kumpels OA und die würde lieber heute als morgen wieder in das civille leben zurück kehren. Die Bundeswehr ist das abolute dreckshaufen. Die bezhalung für das geleistete ist viel zu schlecht. Du musst in den 12 jahren andauernt umziehen und dann vlt noch im ausland dein leben riskieren. Für civilversager vlt. eine alternative aber nicht für leute im abitur. Das (sau stressige) bezahlte Studium macht die nachteile des bundes nicht weg.

Ich werde es mir denke mal 6 Monate anschauen, danach kann ich immer noch widerrufen. Kumpel von mir ist angehender Hubschrauberpilot und ist eigentlich sehr zufrieden.
    Wer sich über die Anforderungen nicht im Klaren ist, sollte den Dienst nicht antreten. Ich glaube deine Kumpels sind da eher blauäugisch als kritisch eingetreten und wundern sich nun darüber, wie schei**e es ist.
    Auslandseinsätze gehören dazu, man muss sowas fast wollen und nicht als Übel sehen.

Grüße Franz

Also wer durch ein fremdes land rennen will in der permaneten gefahren abgeknallt zu werden ist in meinen augen einfach nicht sauber.

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

das studium soll wirklich sehr stressig sein und na klar hat man danach einiges auf dem kasten
    ....aber da bei der bundeswehr gerademal 10% der studierten in ihrem gebiet arbeiten bringen die 12 jahre null punkte
    lange aus dem stoff raus und keine berufserfahrung u erst recht nicht in der freien wirtschaft

wollte eigentl auch ma grundwehrdienst leisten aber war dann der 1. jahrgang der nicht mehr musste u so wichtig war es mir dann doch nicht
    alle die mehr machen als 12 monate sind meiner meinung nach nicht gerade die hellsten...alle die ich kenne sagen es war ne geile zeit aber sie sagen selbst dass sie total verdummt sind bei dem verein

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

ich denke mal das mit dem "verdummen" stimmt so ungefähr, jedenfalls ist man danach nicht mehr sich selbst.
    Allerdings musst du für dich abschätzen ob du es machst oder nicht, das es dafür eine entsprechende Bezahlung gibt ist klar :thumbup:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Azubi Industriemechaniker für Instandhaltung bei Vattenfall/ Kraftwerk Boxberg !

LG TOMMY

"Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

Bundis verdienen vlt in den augen eines abiturienten viel. Nen fertiger ing lacht sich kaputt. Wenn man bafög bekommt und dann in den semesterferien arbeiten geht hat man eiegtnlcih auch als student keine not. Man kann sich vlt kein neuwagen leisten aber leben kann man schon ganz gut

Ey Leute, mir geht es nicht ums Geld. Bundeswehr ist für alle immer gleich Geld, Geld, Geld.
    Ich wollte das eigentlich aus Überzeugung machen und um mir mit meinen sportlichen Voraussetzungen ein Medizinstudienplatz zu sichern, um nicht 4-6 Jahre warten zu müssen, wie im zivilen Leben, d.h. angestrebte Laufbahn ist die des Sanitätsoffiziers.
    Der arbeitet dann auch ausnahmsweise in seinem Fachgebiet.
    Und zum Thema : "Ein fertiger Ingenieur lacht sich kaputt"
    Ich glaube du hast wirklich nicht den Überblick über den Arbeitsmarkt und über Einstiegsgehälter.
    Ein frischer Uniabsolvent steigt nicht mit 60.000 €, 40.000 € sind eher so die Regel und du weißt, wie viel davon Netto übrig bleiben.
    Das Grundgehalt eines Offiziers ist im Vergleich geringer, jedoch fallen Kosten für Krankenkasse, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung weg.
    Ich beschäftige mich schon länger damit, die Gehälter sind ungefähr gleich, am Anfang biste beim Bund besser bezahlt und während des Studiums bist du auch abgesichert, in deiner späteren Laufbahn bekommst du in der freien Wirtschaft mehr Geld.
    Ich will mir hier nichts schön reden, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute uninformiert sind.
    Die Risiken im Job sind natürlich immens, aber wie gesagt, wer sich dafür entscheidet, muss auch dafür bereit stehen ohne mit der Wimper zu zucken.

Und was machst du, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht genommen wirst ?

Und stells dir wirklich nicht so einfach vor, gutes Gehalt und ein gutes Studium fordern auch ordentlich was, da bist du schneller wieder raus, als du gucken kannst, wenn du bei den Prüfungen scheiterst.

Mir haben ALLE davon abgeraten. Selbst ranghohe Kommandeure der Marine. Bin auch froh, mich letztendlich gegen ein Studium bei der BW entschieden zu haben...

Achtung, in der Wirtschaft muss beim Arbeiten auch was heraus kommen, wie ist das beim Bund? Und was ist mit dem Schweinezyklus, da sind dienNeueinsteigerb als erste draussen. Die Industrie ist kein Ponnyhof, und mit den 40k als frischer Ing., dat gilt nicht in der Zone. Vielleicht 35.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!