• Hi,
    ich bin neu hier und mache gerade meinen autoführerschein, ich werde dann im januar 17 und möchte dann auch mit einem Moped fahren , ich bin schon länger auf der Suche nach allerhand Fahrzeugen und hatte mich eigentlich nach einer enduro umgesehen, aber irgendwie packt mich immerwieder das thema simson. Teilweise haben meine Freunde aber Enduros bzw. wollen sich welche kaufen , damit sie ab und an auch mal im wald oder auf feldwegen fahren können. Aber wie gesagt lässt mich das thema simson nicht mehr los, ich bin allerdings noch etwas unentschlossen was ich nehmen soll, also enduro oder simson , mit enduro meine ich so etwas wie yamaha dt 50 r , rieju rr und das zeug...
    ich dachte ihr könnt mir villeicht mal ein paar vorteile sagen , was eine simson bietet oder einfach wie ihr sie findet , ist sie alltagstauglich, robust , zuverlässig etc. ?...
    Es geht mir um die großen simsons, also nicht schwalbe sondern s50/51 und was es halt noch so gibt , wäre nett, wenn ihr euch dazu äußern könntet ;)

MFG braintrain

• Re: Warum Simson ?

Simson: wie wäre es mit einer s51 enduro?

- zuverlässig
    - 2 takt
    - man kann fast alles selbst reparieren
    - daran schrauben macht spass
    - man bekommt alle ersatzteile
    - versicherungskennzeichen und trotzdem 65km/h+ (offiziell 60 aber die laufen schneller)
    - verbrauch von 2,5-3l
    - made in ddr = qualität
    - style factor
    - oldshool faktor
    - steigern ihren wert sozusagen täglich
    - gute tuningmöglichkeiten, falls du das möchtest
    - zieht jeden originalen plasteroller im 3 gang ab :-D, was will man(n) mehr?
    - nachteile fallen mir jetzt eigentlich keine ein :thumbup:

:D guckste hier
    http://www.youtube.com/watch?v=FIsjJFf-gv4
    oder hier
    http://www.youtube.com/watch?v=VZY9osiNceQ

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

ok, danke für de antwort
    das sind ja schon allerhand gründe , aber auf Bildern sieht die ganze Simson etwas wackelig und klapprig aus , ist das auch in Wirklichkeit so , oder sitzt da alles fest , vor allem denke ich ans einfedern, das sieht hinten schon etwas "unstabil" aus ?

dieser rahmen von einer Simson ist sehr stabil die vorderen federn sind natürlich etwas weicher als ein 500 ccm weil die müssen ja nur 50 ccm ausgleichen können also somit 60 km/h +/- und keine 100 km/h

ich bin total zufrieden mit meiner einfach geil so eine Simson

Ne die ist schon gut so wie sie ist!

Kommt halt drauf an was du dir für eine kaufst, ob sie gut gepflegt ist oder nicht.
    Aber Stoßdämpfer lassen sich bei ner Simson recht leicht und ziemlich billig wieder flott machen.

billig= vorn ca. 25€ und hinten weiß ich nicht da bei mir noch nie welche im eimer waren!

Ich fahr auch simme und fürn Jahr reichts ;)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Also ich hab selbst ne Simme mit 6V Unterbrecher. Einwandfrei zuverlässig, aber gepflegt will sie werden, Reparaturen sind dank einfacher Technik leicht gemacht. Für ungeübte ist die Simme imo ideal um das Schrauben zu lernen. Ich hatte mit meinen Ersatzteilen bislang noch keine Probleme, die Verfügbarkeit ist auf jeden Fall noch Gewährleistet und sehr günstig.

Und noch nen ganz erheblicher Vorteil: Der Stilfaktor. Schon schick so ne Simson :)

Und was heißt hier eigentlich große Simmen, die Schwalbe hatten den gleichen Motor und ist genauso schnell wie die S51 :thumbup:

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Was ich für sehr wichtig halte ist die Sache mit den verfügbaren Ersatzteilen. Bei vielen anderen Herstellern gibt es nach 10 Jahren nur noch schwer Neuteile. Die Preise für Ersatzteile sind bei Simson extrem gering im Vergleich zu anderen Marken, aber leider (wie schon vom Vorschreiber erwähnt) auch in schlechter Qualität. Nicht alles geht schnelle wieder kaputt, aber gerade was Chrom und Gummi angeht hält es oft nicht wünschenswert lange (was aber bei dem Preis zu verschmerzen ist).

Die Zuverlässigkeit hängt stark von dem Zustand der Teile ab. Das hat man aber bei jedem Fahrzeug. Wenn man sich in die Materie Simson eingearbeitet hat, findet man aber jeden Fehler relativ schnell und es gibt viele Simson -Fahrer, die einem in den vielen Foren helfen können. Solch eine große Gemeinschaft findet man bei kaum einem anderen Fahrzeug (dank der Sonderregelung mit den 60km/h).

Ich denke, das es kein richtiges Enduro Moped gibt. Da dürfte die Leistung und die Geschwindigkeitsbegrenzung einen Riegel vor schieben (solange alles Original ist). Und gerade als Fahranfänger sollte man die Finger von illegalem Tuning lassen, möchte man seinen Führerschein auf Dauer behalten.

Zitat von Homofuerst

Ich fahr auch simme und fürn Jahr reichts ;)

Homofuerst ich

ich will jetzt übrigens nicht sagen, dass ne Simson läuft und läuft und läuft wie ein Uhrwerk. Bei guter Wartung ist sie schon zuverlässig, aber kaputtgehen kann natürlich immer was. Aber das sind eigentlich meistens nur Kleinigkeiten.
    Und wie schon vom Vorredner angesprochen: Zuverlässigkeit hängt auch vom Zustand der Teile ab

Das mit dem Stinken ist auch für den Fahrer nicht immer so schön. Die Klamotten die man an hat saugen den "Geruch" gerne auf. Das merkt man besonders, wenn man mit diese Sachen immer zum Moped fahren an zieht (richtige Schutzkleidung zum Beispiel).
    Aber das hat man bei modernen 2-Taktern auch. Und ich finde, das die modernen Motoren in den Plasterollern schlimmer riechen.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass jede Simson irgendwo ein Stück DDR-Geschichte ist :thumbup: Wer sich für eine entschieden hat und damit fährt, kann somit stolzer Weise für den Fortbestand sorgen

hinten die MZ-Dämpfer rein (freigabebescheinigung gibt es) und vorne eine Marzocchi-Gabel rein und schon hat mann ein gescheites fahrwerk. die kannste eintragen lassen und somit auch legal.

oder besorgst dir einen Sperber MS-50, schöne grundlage :thumbup: allerdings 50Km/h reglung.

Meine Meinung: Kauf dir so eine 45 oder 50 km/h schleuder, auch wenn ich einige damit sicher angreifen werde, es ist keine gute Idee, sich ohne jemals auf einem Zweirad gesessen zu haben auf einen 70km/h schnellen hobel zu setzen und dann damit herumzuheitzen. Ich kenne leider genug solche Leute, einer davon hatte gerade vor zwei Wochen einen selbstverschuldeten Unfall, weil er die Karre in der Kurve nicht kontrollieren konnte.

Ansonsten richte dich danach, was dir gefällt und nicht, was deine Freunde sich eventuell mal irgendwann kaufen wollen. Oder läufst du immer mit dem Strom? Mit 3,5PS macht es im Gelände eh keinen Spaß und wenn du nicht irgendwie "Simson-vorbelastest" bist (ich habe auch nur damit Angefangen, weil die Karre da war), kauf dir lieber eine moderne Maschine!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

also, falss ungeübt oder geübter zweiradfahrer meine kaufentscheidung beeinflussen sollte,
    ich bin geübter zweirradfahrer , hatte bereits zwei hercules GT, eine solex und jetzt leider auch nen platikroller, also ich denke ich kann behaupten dass ich geübt bin, was das fahren, das schrauben als auch das tunen oder den Umgang mit der Polizei betrifft. Also wären die 60km/h + nur ein Vorteil , ich hatte auch schwer vor falls ich mir eine kaufen sollte, die mit einem 60/4 Kanal auszurüsten ebenso den vergaser umzurüsten etc. also 100 laut tacho sollten drin sein..
    Nur bin ich mir eben noch unschlüssig ob simson oder enduro, aber ihr habt schon einige überzeugende Argumente gebracht und dafür möchte ich mich auch bis hierher schon mal bedanken ;)
    MFG

Fahre auch schon lange Simson...und jeden Tag zur Schule und zurück.
    Wenn ne Simson einmal richtig *fit* gemacht ist ist sie super zuverlässig und flott unterwegs....
    fahre jetz seit 100 ten von km und das mit ner Unterbrecherzündung..nie Probleme gehabt.
    Wie gesagt wenn alles einmal gut eingestellt ist und das Moped regelmäßig gewartet wird läuft es super zuverlässig.
    Nen weiterer vorteil ist, dass ne Simme sehr bequem ist, wie ich finde.
    Und man kann auch mal mit Sozius fahren. Die laufen dann td noch an die 60 kmh und mann kann bequem zu zweit drauf sitzen und kommt gut die Berge hoch.... ;)

mfg.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Zitat von braintrain

also, falss ungeübt oder geübter zweiradfahrer meine kaufentscheidung beeinflussen sollte,
    ich bin geübter zweirradfahrer , hatte bereits zwei hercules GT, eine solex und jetzt leider auch nen platikroller, also ich denke ich kann behaupten dass ich geübt bin, was das fahren, das schrauben als auch das tunen oder den Umgang mit der Polizei betrifft. Also wären die 60km/h + nur ein Vorteil , ich hatte auch schwer vor falls ich mir eine kaufen sollte, die mit einem 60/4 Kanal auszurüsten ebenso den vergaser umzurüsten etc. also 100 laut tacho sollten drin sein..
    Nur bin ich mir eben noch unschlüssig ob simson oder enduro, aber ihr habt schon einige überzeugende Argumente gebracht und dafür möchte ich mich auch bis hierher schon mal bedanken ;)
    MFG

Naja, "heimlich geübt" ist eben was anderes als "geübt mit Prüfer im Nacken"

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!