Als erstes ich will keinen schlecht machen, sondern einfach meine Erfahrungen mit dem Kit schildern. Ich will nicht ausschließen, dass ich bei manchen Sachen zu pingelig bin oder auch mal was verkehrt mache.
Da ich nächstes Jahr mein Moped als S70 anmelden will, habe ich einen S70 Zylinder gesucht, der auf das 54 mm Gehäuse von meinem jetzigen 85er passt. Da RZT der einzige Anbieter ist, der 70er mit einer so dicken Laufbuchse hat, hab ich den RS702 Sport dort für 136 € bestellt. Der Versand an sich ging schnell und problemlos und so kam der Zylinder dann gestern bei mir an.
Einige Details zum Kit:
Kolben: anscheinend Almot, Anlageflächen von den Anlaufscheiben geschliffen, mit einem normalen Grauguss Ring (2mm breit), 11/100 mm konisch
Zylinder: Almot Doppeleinlass Zylinder, Laubuchsenaußendurchmesser 54,7 mm, Einlass geteilt, Einbauspiel waren 5-6/100 mm, auffälig sind die kleinen Überströmer und der Flächenmäßig kleine Einlass
Heute hab ich das Kit verbaut, dazu musste ich die Laufbuchse um 0,25mm abdrehen, da sie sonst nicht auf meinen Unterbau (auch 54,7mm) gepasst hätte.
Da das Quetschmaß zu gering war, dachte ich gut, schnell auf die Drehbank die Kante 0,3 mm tiefer gesetzt. Eingespannt auf dem Kerzengewinde, Planlauf nicht vorhanden. Der gesamte Brennraum mit Dichtfläche hatte 2-3 mm Planschlag. Da der Kopf sonst schief sitzt (der Rest vom Kopf hat gut vom Lauf her zum Kerzengewinde gepasst) hab ich den ganzen Brennraum inkl. Quetschkante und Dichtfläche neu nachgedreht und den Kopf ausgelitert.
Dann hat alles soweit gepasst (bis auf ein schiefes Stehbolzengewinde durch das sich der Vergaser schlecht montieren lässt). Mein Setzup sieht jetzt wie folgt aus:
RZT RS702 Zylinderkit
19mm BVF Vergaser mit 92er HD
AOA3 Auspuff
4 Gang Getriebe mit S51 Primär und 17er Kettenritzel
Vape Zündung
Filu
FEZ S70 Kurbelwelle
Dann gings los zu ersten fahrt. Der Zylinder hat ab dem ersten Start schon richtig stark gerasselt. Die Fahrleistungen liegen etwa bei denen eines normalen DDR S70 Zylinders (Höchstegeschwindigkeit 85km/h, ganz leicht Bergauf 70 km/h, durchzug eher sehr mäßig), die Leistung liegt bei gefühlten 7 PS. Der Kolben ist im fahren eine absolute Katastrophe. Er rasselt und macht unter Last in oberen Drehzahlen ganz seltsam krack, krack krack und komische Kratzgeräusche und ich hab Angst, dass der ganze Laden fest geht.
Alles in allem Überlege ich jetzt, was ich für einen Kolben in den Zylinder stecke, dass er überhaupt funktioniert. Evtl. baue ich mir selbst ein Zylinderkit mit 54 mm Laufbuchse und dem ZT-Tuning Kolben. Leistungsmäßig und vom Kolben habe ich mir für 136€ (normalerweise 160 €) hier echt mehr von der Sache versprochen!
Ich habe auch RZT angeschrieben und werde auch am Montag nochmal dort anrufen. Eine Rücknahme ist sicherlich nicht möglich, da ich die Teile schon selbst nachgearbeitet habe( Laufbuchse und Kopf).