Erfahrungsbericht RZT RS702 Sport 2011

• Als erstes ich will keinen schlecht machen, sondern einfach meine Erfahrungen mit dem Kit schildern. Ich will nicht ausschließen, dass ich bei manchen Sachen zu pingelig bin oder auch mal was verkehrt mache.

Da ich nächstes Jahr mein Moped als S70 anmelden will, habe ich einen S70 Zylinder gesucht, der auf das 54 mm Gehäuse von meinem jetzigen 85er passt. Da RZT der einzige Anbieter ist, der 70er mit einer so dicken Laufbuchse hat, hab ich den RS702 Sport dort für 136 € bestellt. Der Versand an sich ging schnell und problemlos und so kam der Zylinder dann gestern bei mir an.

Einige Details zum Kit:

Kolben: anscheinend Almot, Anlageflächen von den Anlaufscheiben geschliffen, mit einem normalen Grauguss Ring (2mm breit), 11/100 mm konisch
    Zylinder: Almot Doppeleinlass Zylinder, Laubuchsenaußendurchmesser 54,7 mm, Einlass geteilt, Einbauspiel waren 5-6/100 mm, auffälig sind die kleinen Überströmer und der Flächenmäßig kleine Einlass

Heute hab ich das Kit verbaut, dazu musste ich die Laufbuchse um 0,25mm abdrehen, da sie sonst nicht auf meinen Unterbau (auch 54,7mm) gepasst hätte.
    Da das Quetschmaß zu gering war, dachte ich gut, schnell auf die Drehbank die Kante 0,3 mm tiefer gesetzt. Eingespannt auf dem Kerzengewinde, Planlauf nicht vorhanden. Der gesamte Brennraum mit Dichtfläche hatte 2-3 mm Planschlag. Da der Kopf sonst schief sitzt (der Rest vom Kopf hat gut vom Lauf her zum Kerzengewinde gepasst) hab ich den ganzen Brennraum inkl. Quetschkante und Dichtfläche neu nachgedreht und den Kopf ausgelitert.

Dann hat alles soweit gepasst (bis auf ein schiefes Stehbolzengewinde durch das sich der Vergaser schlecht montieren lässt). Mein Setzup sieht jetzt wie folgt aus:

RZT RS702 Zylinderkit
    19mm BVF Vergaser mit 92er HD
    AOA3 Auspuff
    4 Gang Getriebe mit S51 Primär und 17er Kettenritzel
    Vape Zündung
    Filu
    FEZ S70 Kurbelwelle

Dann gings los zu ersten fahrt. Der Zylinder hat ab dem ersten Start schon richtig stark gerasselt. Die Fahrleistungen liegen etwa bei denen eines normalen DDR S70 Zylinders (Höchstegeschwindigkeit 85km/h, ganz leicht Bergauf 70 km/h, durchzug eher sehr mäßig), die Leistung liegt bei gefühlten 7 PS. Der Kolben ist im fahren eine absolute Katastrophe. Er rasselt und macht unter Last in oberen Drehzahlen ganz seltsam krack, krack krack und komische Kratzgeräusche und ich hab Angst, dass der ganze Laden fest geht.

Alles in allem Überlege ich jetzt, was ich für einen Kolben in den Zylinder stecke, dass er überhaupt funktioniert. Evtl. baue ich mir selbst ein Zylinderkit mit 54 mm Laufbuchse und dem ZT-Tuning Kolben. Leistungsmäßig und vom Kolben habe ich mir für 136€ (normalerweise 160 €) hier echt mehr von der Sache versprochen!

Ich habe auch RZT angeschrieben und werde auch am Montag nochmal dort anrufen. Eine Rücknahme ist sicherlich nicht möglich, da ich die Teile schon selbst nachgearbeitet habe( Laufbuchse und Kopf).

• Re: Erfahrungsbericht RZT RS702 Sport 2011

Wenn einige tuner das nicht mit 53er im programm haben, dann heißt das nicht das sie das nicht machen? auf anfrage bekommt man so ziemlich alles was man will ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Der mm macht garnichts! es gibt hier leute die auf nen 54er gehäuse teilweise 60er fahren und das scheint auch zu funktionieren.Von daher

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich glaube ich würde da einen normalen nachbearbeiteten Einringkolben reinbauen, reicht doch locker aus für diese Tuningstufe! Würde im Zylinder dann nochmal gucken ob alles gratfrei ist ansonsten sollte das doch dann rasselfrei laufen!

MfG Markus

Ein guter Kumpel von mir hat noch die alte Version oder so mit 53mm Buchse, war glaube auch ein Sport der aber auf 4 Kanal von RZT umgebaut wurde.. Der Kolben war auch Almot Schrott. Rasselte von anfang an & ging 3 mal fest beim einfahren.. Also unfahrbar, auf meinen Rat den Kolben auszubauen & den ZT Racing Kolben einzubauen folgte er & das Ding geht nicht mal schlecht.. kein Rasseln, Klemmen usw.. Jetzt ist er zufrieden wobei er für weniger Geld den Laugy 70er Zylinderkit hätte kaufen können & der spielt aus eigener Erfahrung in Sachen Verarbeitung & vorallem Leistung in einer ganz anderen Liga !!!

Ja ich ärger mich auch bissel, dass ich den Kitkolben gelassen hab. Ich werd die Mühle einfach dieses We stehen lassen und mir bei LM einen ZT Einring Kolben holen. Den steck ich dann einfach rein, dass müsste vom Schleifmaß passen und die 15 km die der Zylinder jetzt mit dem andern Kolben gelaufen ist machen nix aus.

Sollte gehen, einbauspiel aber nochmal messen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich bin RZT immernoch zum Dank verpflichtet da ich vor 10 Jahren nen SVI 90 und nen RS 904 hatte. Beide haben gerasselt wie nen Bund Schlüssel im Motor und der Service war auch besch... (eiden).
    Da hatte ich beschlossen mir Motoren und Zylinder selbst zu bauen. Schade für die Kunden das es immernoch qualitativ mangelt.

ich glaube da haste mit nem anderen, ich denke sehr bekanntem tuner etwas gemeinsam. :)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hey Leute wenn ich sowas höre könnte ich mich nur aufregen da kann man gleich alles selbst machen...Ein Kolben mit 11/100 Konität kann nur klappern im luftgekühlten Zylinder...oh je...Wenn ich da nur an die Leute denke die nicht die Möglichkeit und das Wissen haben bspw. den Zylinderkopf nachzuarbeiten oder der gleichen :rolleyes:

Aber mit dem Zt-Kolben oder einen nachgearbeiteten Stino-Kolben (max. 5-6/100 Konität) sollte das geklapper weg sein... :rockz:

...MMG mopedz crew.....;-)

Hallo!

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen du hättest dich mal der Montageanleitung gewidmet bevor du die Teile verstümmelst. Dort steht in relativ deutlichem und einfachem Deutsch beschrieben, dass das Quetschmaß mit der Fußdichtung eingerichtet werden muss, da von dieser definierten Position des OT die Steuerzeiten berechnet sind. Da du den Zylinder jetzt tiefer montiert hast als vorgesehen hast du zu wenig Überström- und Auslasszeit, dafür einen zu langen Einlass....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

warum wird eigentlich immer alles so schlecht gemacht?

für das geld kann man sich eigentlich nicht beschweren!
    dann plappern irgendwelche sinnlos kommentare rein

Zitat von toby _mmg

Ein Kolben mit 11/100 Konität kann nur klappern im luftgekühlten Zylinder...oh je...

wer qualität haben will, muss in die tasche greifen, das ist überall so! Leider verstehen dass manche Leute nicht!

deswegen verkauft RZT doch kein MÜLL!? preis leistung ist denke ich bei RZT TOP, überhaupt bei den meisten Tunern!!!

:strange:

RGS Motorsport

Zitat von toby _mmg

Dann korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Aussage falsch liege!

MfG

Hallo!

Du kannst eine solche Aussage nicht pauschal machen. Wieviel Verjüngung und Ovalität ein Kolben haben muss (oder darf) hängt von seinem Material (und dessen Wärmeausdehnung) ab. Sowas zu pauschalisieren ist unsinn. Ein RSW-Kolben hat zB 22/100 Konizität, und das ist dort definitiv nicht zu viel!

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

@ RZT: Okay, da war ich wohl ein bisschen übereifrig es ist mir klar, dass das Kolbenmaterial eine entscheidende Rolle spielt und auch das beachtet werden muss ob der Zylinder luft- oder wassergekühlt ist...Aber was kann man gegen das rasseln tun?

eh-91: Ich fahre meinen 70er 2-Kanal mit 5-6/100 Kolbenkonizität ( normaler 2-Ring-Kolben) und der rasselt nicht. Sicherlich war das falsch von mir das einfach so zu pauschalisieren.

...MMG mopedz crew.....;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!