Leistungsupdate S85, neuer ZT-Reso 2012

• Re: Leistungsupdate S85, neuer ZT-Reso 2012

Ich habe einen 60er Spezial vom Reich aus dem Jahre 2006. Es ist der beste 60er den ich je gefahren bin. Breites Band, Rennmotorqualitäten und trotzdem unterm Reso fahrbar - ging 120 km/h!

Dementsprechend traue ich Reich zu, einen sehr guten 50er Rennmotor zu bauen.
    Der Renn 50er im Reich Video geht brutal vorwärts. Alle die meinen das ist ein "gequälter Motor", wissen nicht wie sich 15000 U/min+ anhören... :rolleyes:

Viele haben den TESTMOTOR live in Schweickershausen erleben dürfen, bevor er sich verabschiedet hat.
    Die 20000 U/min sind nicht aus der Luft gegriffen!

Hier eine weitere Referenz vom Reich (50ccm):
    http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... agramm.php

Das hier nenn ich einen gequälten Motor (60er 4-Kanal + Battle 3):
    http://langtuning.de/Shop2/mediafiles// ... battle.jpg
    Wieviel Nm der wohl hat? ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Frag mich was an dem LT 60er mehr gequält sein soll als an dem Reich 50er. Freilich läuft der LT 60er mit dem Auspuff in Drehzahlen, für die er eigentlich von den Flächen her nicht ausgelegt ist. Ist ja auch kein Rennmotor, sondern hauptsächlich für den Einsatz mit Reso in Originaloptik gedacht. Trotzdessen dass die Flächen nicht stimmen und das Drehmoment dadurch niedriger ausfällt geht der Motor damit im Reso bestimmt toll. Und dass er wegen der "Einlassreso" nicht halten wird, wie du meinst, halte ich für graue Theorie.

Und wer behauptet, dass der Reich 50er nicht in diese Drehzahlen gequält wird und da viel Drehmoment anläge, der soll sich doch bitte ein Hörgerät kaufen. Darüber wie es in einem Video aussieht kann man streiten, aber wie der Fahrer immer und immer früher schalten "muss" weil einfach in keiner Drehzahl anständige Leistung vorhanden ist, das hört man (normalerweise)

Wenigstens gibst du es zu! Ich frage mich warum dann dein Chef den Battle 3 dazu anbietet...

Der Renn50er vom Reich ist ein RENNMOTOR, hat dementsprechend Steuerzeiten und Kanalflächen für die angestrebten Drehzahlen. Ein Motor der 20000 U/min ereicht, hat ein doppelt so breites Band, als ein Motor mit "nur" 10000 U/min. Die Leistung liegt "breiter" (!) an, deshalb kann der Fahrer in den oberen Gängen auch früher schalten, weil Leistung anliegt! Außerdem drehen auch die oberen Gänge voll aus! Ein Zeichen für ordentlich Nm in oberen Drehzahlen.

Das Teil von RT ist ne Luftpumpe ( ;) :thumbup: ), da kommt hinten und vorn nichts außer Qualm, Hitze und Lautstärke, aber das wichtigste, Leistung, die fehlt. An nm ist nicht zu denken :rolleyes: Ich wette, dass der 60er von nem Kumpel sich weitaus besser fahren lässt als RT seine Drehorgel und das bei nur 10-11t um/min bei max Leistung!!! Das Teil hat nun grad zw 16-17PS und ca 11-12nm, schlitzgesteuerter Almotzylinder. Bums ohne Ende, Kraft von überall raus und fertig. Damit ist man alle Male besser unterwegs als Reichs Schnelldreher. Reich hat versucht die Kreidler einzuholen, aber das hat nicht funktioniert. Fängt doch schon bei der Ansteuerung an...

Zitat von BombenSV

Das Teil von RT ist ne Luftpumpe ( ;) :thumbup: ), da kommt hinten und vorn nichts außer Qualm, Hitze und Lautstärke, aber das wichtigste, Leistung, die fehlt. An nm ist nicht zu denken :rolleyes: Ich wette, dass der 60er von nem Kumpel sich weitaus besser fahren lässt als RT seine Drehorgel und das bei nur 10-11t um/min bei max Leistung!!! Das Teil hat nun grad zw 16-17PS und ca 11-12nm, schlitzgesteuerter Almotzylinder. Bums ohne Ende, Kraft von überall raus und fertig. Damit ist man alle Male besser unterwegs als Reichs Schnelldreher. Reich hat versucht die Kreidler einzuholen, aber das hat nicht funktioniert. Fängt doch schon bei der Ansteuerung an...

Übersetzung?

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

also zum 12h rennen in Dresden war ja auch das team mit dem RT 50er motor da!
    wir hatten unsere Box ca. 20 meter Gegenüber!

Da ich auch gern abkucke und überall meine Augen habe ist mir das laute Ding aufgefallen! der Auspuff erst recht!

Wir sind mit nem 50/2 gefahren. ca 12 MotorPs und der rt motor ist uns keinen mm davon gefahren

also schonmal total für kleine kurse geeignet!!!
    zudem haben die das ding nie richtig abgestimmt bekommen (so sah es aus)

und am nächsten tag war der Motor dann draußen.

RGS Motorsport

Zitat von S105Fahrer

Der Renn 50er im Reich Video geht brutal vorwärts. Alle die meinen das ist ein "gequälter Motor", wissen nicht wie sich 15000 U/min+ anhören... :rolleyes:

Meinst du das Video?
    http://www.reichtuning.de/_funmotoren/fu…n/video/r51.php
    Der Motor schafft ja nur im 1. und 2. Gang bergab die Höchstdrehzahl, das sind sicherlich auch über 16000 1/min, aber insgesamt ein Zeichen für keinerlei Drehmoment.

Hier kannst du dir mal anhören, wie sich 50 Kubik mit 15000+ im gesunden Akkustikbereich anhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=fxx6UXeBzj0 ab 1:50min.

Aber erzähl uns bitte weiterhin irgendwelche Floskeln über brutale Rennmotoren, ich schmunzel gern 8-)

Zitat von S105Fahrer

Wenigstens gibst du es zu! Ich frage mich warum dann dein Chef den Battle 3 dazu anbietet...

Wasn fürn Chef? Hahaha...ich bin der Chef der halben Welt...so oder so ähnlich :thumbup:

Einen 50er der genug Querschnitt hat für 20000 Umdrehungen kenn ich momentan nicht, die Flächen bekommt man nicht hin mit einer Umkehrspülung ohne den Rest des Zylinders völlig zu versauen.

Der 60er den wir mit Battle3 anbieten geht super kräftig und es gibt mittlerweile ne Menge die damit fahren. Hier in dem Video zum Beispiel, das ist ein Motor der exakt die selbe Leistungskurve hat wie unser aktueller Schlitz 60er mit Battle3.

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=iV4Gktqc6Xo%22

S105Fahrer, das Diagramm von Reichtuningseite scheint mit GSF Dyno entstanden zu sein. Hier wird üblich am Rad die Leistung gemessen.
    Außer es handelt sich um einen Motorenprüfstand.
    Am besten kann man vergleichen wenn man weiss dass ein Prüfstand das selbe anzeigt wie beispielsweise ein P4.

Ich persönlich finde die Angabe des Nutzbandes irreführend, da die Angabe falsch ist, vom Gefühl her würde ich jenes auf ca. 8000 1/min bis 11800 1/min ansehen.
    Naja... mus man(n) testen...

Suche:
    Biete:

Zitat von SteffenBuettner

Hat ein ZT VM Vergaser 20mm? Da müsste die Reso bei 85er um 8500 liegen. Das gibt 5000 - 10000 Band. Nach Diagramm passt der Auspuff nicht wirklich zum Motor oder?

in welcher rechenschieber haste das den eingegben.
    aber ich bin der fromel auf der spur :thumbup:
    20er vergaser x 20000u/min. / 8500u/min. =47mm vergaser bei 85cm²

47mm vergaser bei 85cm² x 50cm² /85cm² = 27,6mm vergaser beim RT rennmotor

Jungs , alle unser probleme sind gelöst. danau so geht tuning :sorry:

Zitat von S105Fahrer

Der Renn50er vom Reich ist ein RENNMOTOR, hat dementsprechend Steuerzeiten und Kanalflächen für die angestrebten Drehzahlen. Ein Motor der 20000 U/min ereicht, hat ein doppelt so breites Band, als ein Motor mit "nur" 10000 U/min. Die Leistung liegt "breiter" (!) an, deshalb kann der Fahrer in den oberen Gängen auch früher schalten, weil Leistung anliegt! Außerdem drehen auch die oberen Gänge voll aus! Ein Zeichen für ordentlich Nm in oberen Drehzahlen.

1. bin ich kein LT mitarbeiter sondern ein einfacher MB student ^^
    und

2. na dann überleg mal bei welcher drehzahl du rauskommst wenn du bei 20000u/min hochschaltest und wenn du bei 10000u/min hochschaltest und vergleiche die beiden differenzen. dann überleg nochmal ob der motor für diesen drehzahlbereich wirklich "breitbandig" ist.

Zitat von eh-91

Wir sind mit nem 50/2 gefahren. ca 12 MotorPs und der rt motor ist uns keinen mm davon gefahren

so und da ich mir sicher bin dass der kollege hier keine märchen erzählt frage ich mich worüber noch diskutiert wird? is doch eigtl. schon der beweis... aber ok, es weiß ja eigentlich eh jeder außer S105Fahrer und 2t-Tuner :sorry:

Ich wünsche euch Streithammeln ein schönes Weihnachtsfest!

Seit wenigstens über Weihnachten n bissl friedlich und stänkert nich so viel :D .

Der Thread ist wieder mal volle suppe OT geworden :D

ich frage mich, warum das hier schon wieder ausartet. ich werde nur einmal antworten, wie ich es schon einmal nach dem rennen getan habe und danach kann jeder sich wieder seinen teil denken. ich würde mir wünschen, dass die diskussion nicht jedes mal in dieselbe richtung geht.

1.) wir waren diejenigen, die den rt-rennmotor in dresden dieses jahr gefahren sind.
    2.) den motor haben wir zum testen 2 tage vor dem rennen bekommen. abgestimmt und der erste testlauf war am tag vor dem rennen.
    3.) der motor hat sowohl beim training als auch beim rennen einige probleme gemacht. der hauptproblemverursacher waren die hitze und ein alter mikunivergaser, dessen gasschieber 2x bei vollgas hängengeblieben ist.
    4.) der motor lief insgesamt ca. eine halbe stunde, bis durch große hitze der schlauch des helmholtzresonators durchgeschmort ist und der motor fest ging.
    5.) auf dem zirkelkurs in dresden war das drehzahlband absolut ungeeignet, selbst mit kürzester übersetzung (12:51) sind wir im zweiten gang nicht aus dem reso aus den meisten kurven gekommen. sobald der reso einmal erreicht war, ging der motor sehr gut voran.

alles in allem haben wir einen prototypen gefahren, der einen neuen weg eingeschlagen hat. dass bei nicht altbewährter technik probleme auftauchen, die begutachtet und behoben werden müssen, sollte selbstverständlich sein. ich habe meinen bericht beim erbauer abgegeben und auf grundlage dieses gesprächs wurden ganz viele dinge besprochen, die hilfreich für beide seiten sein könnten.
    sollte eine gesittete gesprächsgrundlage existent sein, dann würde es auch spaß machen, über gewisse dinge zu reden. beweise und nachweise, die hier existieren, informationen aus dritter hand und teilweise auch unwahrheiten, die als wahrheiten verpackt sind (z.b. "am nächsten tag war der motor ausgebaut") bringen einen an manchen stellen nicht weiter. zumal es die möglichkeit gibt, mit den betreffenden selbst zu kommunizieren.

aber scheinbar wollen das einige auch gar nicht so recht.

es sendet weihnachtliche grüße
    der sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

auf solch einer grundlage, wie du sie ansprichst jan, kann man auch diskutieren. fakt ist, dass wir mit herculeszylinder (jan erinnert sich an den blutwurstauspuff und ich kann nur sagen, dass dieser motor außer einem bisschen suppen am kopf keinerlei probleme gemacht hat in den restlichen 10 stunden rennen) nach dem motorenwechsel deutlich bessere rundenzeiten gefahren sind. das lag zum einen sicherlich daran, dass wir den motor und sein gutmütiges verhalten kannten, zum anderen daran, dass wir nicht darauf achten mussten, ob sich irgendwas am motorengeräusch ändert und zum dritten natürlich auch daran, dass reich den prototypen in gedanken für kurse angedacht hatte, bei denen auch mal die 60km/h deutlich überschritten werden.
    wer sich übrigens darüber freut, dass er uns (egal ob mit dem reichmotor oder einem anderen motor) in den kurven überholt hat, den kann ich zumindest nicht für seinen besseren motor beglückwünschen. das hatte andere gründe ;)

ich wäre übrigens dafür, dass wir nun wieder zurück zu zt gehen, worum es hier im thread ja auch gehen sollte

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Wie ein hat ein berühmter niederländischer Motorenbauer einmal gesagt: "Dem Zweitakter geht obenrum die Luft aus!"

Da bleiben die Nm nunmal auf der Strecke...

Ob es nun 8,5Nm beim Battle 60er sind oder vielleicht nur 7Nm beim Renn50er (was bei 16000 Nutten immernoch 16 PS wären).
    Obs eine Luftpumpe ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finds jedenfalls geil! :)

In diesem Sinne euch allen einen baldigen guten Rutsch!

Zitat von ZT-Tuning

Hi Jan,
    (...)
    P.s. Ich hoffe du lässt uns nächste Jahr wieder GP mitfahren :thumbup:

Solche Sticheleien ärgern mich sehr. Ich hab Jens auf seine Nachfrage hin vor längerer Zeit die Links zum Aufnahmeantrag in den SimsonGP e.V. geschickt. Wenn er sich wirklich beteiligen möchte kann er gern nen Antrag stellen über den der Vorstand dann entscheidet. - In dem der Jan nicht ist und nie war. Jan ist wie andere Leute auch einfaches Mitglied. Er fällt durch Engagement auf und sponsort auch die Rennserie. Irgendwelche alleinige Entscheidungsgewalt hat er aber auch nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

SORRY für OT, aber weil es in diesem Thema wiedermal um den RT Renn50er ging... ob die angegebene Leistung nun erreicht wird, oder ob es im danach Video klingt, ich finde es gut das RT, sich an einen solchen Motor rangewagt hat! :thumbup:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!