• Re: S 78

    Zitat von XXXXX

    Ein solcher Motor mit einem recht kleinem H/B - Verhältnis wird recht schlecht ein hoch drehender Motor weil die Zeitquerschnitte nicht ausreichen.

    Dennoch kann sicherlich etwas mit moderaten Drehzahlen (~ 6500 1/min) machbar sein ohne die Steuerwinkel extrem zu vergrößern.

    Man könnte es ja mal mit 2stroke_calc durchrechnen :)

    hallo,

    wenn du wählen könntest: CR500 (Bohrung 89mm, Hub 79mm) oder KX500 (Bohrung 86mm, Hub 86mm)?

    bist du der meinung, daß die kx 500 wegen den 7mm mehr hub mehr leistung bzw. potenzial hat als die cr 500. oder kann das die cr "irgendwie kompensieren"?

    mir leuchtet das mit der flächengeschichte (langhub im vorteil) zwar ein, jedoch ist es ja nicht so, daß der kurzhuber automatisch ne krücke ist. die kreidlermotoren haben ja auch relativ kurzen hub aber gehen auch nicht schlechter als n simsonmotor mit 44mm hub.

  • Re: S 78

    naja das Grundproblem was diskutiert wird ist das man aus einem "Langhuber"( Hub größer als Bohrung) kein Drehschwein macht sondern die Leistung durch hohes Drehmoment erreicht und beim "Kurzhuber" (Hub kleiner als Bohrung) über die Drehzahl eine hohe Leistung erzielt wird!

    Aber da es im Simsonsegment keinen Langhuber im eigentlichen Sinne gibt fällt die diskussion eh flach! manche Tuner preisen mit Langhubmotoren, aber sind es doch auch welche????

    Fakt ist das Quadrathub (Hub = Bohrung) angestrebt wird, da es ein mittelding ist und somit Vorteile als auch Nachteile vereint!!^^

    Meiner Meinung nach sollte man nur nicht zu extrem gehen weil 49er Bohrung und 39,5mm Hub könnten Grenzwertig sein! wie sich das fährt weis ich nicht einfach mal sehen komischerweise liefen oder laufen die 105er auch alle da sind es auch 55mm bohrung zu 44mm hub! also wirds wohl funktionieren!

    MfG MK

  • Re: S 78

    Ich halte es auch für zu pauschal, zu sagen, mit dem 39,5 er Hub ist nix gescheites möglich.
    Mein 70 er Nicasil ist auch ne ganz schöne Drehzahlhure.
    Allerdings mit längerem Pleuel.
    Das trauen die wenigsten Leute dem alten Motor zu.
    Ich mach mir da keine Sorgen. :evil:
    100 kmh mit 3 Gang Getriebe sind doch ne Ansage.
    Der Motor wird gerade überholt und hat ein Honda Lager bekommen.
    RT bietet die Nicasil Motoren ja bis 90 ccm an.
    Kann mir gut vorstellen, das mit 78 ccm im Stinogewand auch ne Menge geht.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: S 78

    Zitat von SimmeCruisin

    ja dann sei stolz drauf das dein 50er das schafft.ausm s50 sowas zu holen ist was anderes als bei s51 wo es alles gibt.und das kommt dann durch die leute die die s50 immer kaputt reden müssen.würde man sich ausgiebig damit auseinander setzen , wäre noch wesentlich mehr potential auszuschöpfen.thema mangelnde haltbarkeit habe ich bisher noch nie ein problem mit gehabt.


    GANZ genau so sieht es aus ...... man sollte lernen äpfel und birnen zu unterscheiden!

    m53/4 for life :rockz:


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: S 78

    Zitat von fredenstein

    naja das Grundproblem was diskutiert wird ist das man aus einem "Langhuber"( Hub größer als Bohrung) kein Drehschwein macht sondern die Leistung durch hohes Drehmoment erreicht und beim "Kurzhuber" (Hub kleiner als Bohrung) über die Drehzahl eine hohe Leistung erzielt wird!

    Aber da es im Simsonsegment keinen Langhuber im eigentlichen Sinne gibt fällt die diskussion eh flach! manche Tuner preisen mit Langhubmotoren, aber sind es doch auch welche????

    Fakt ist das Quadrathub (Hub = Bohrung) angestrebt wird, da es ein mittelding ist und somit Vorteile als auch Nachteile vereint!!^^

    Meiner Meinung nach sollte man nur nicht zu extrem gehen weil 49er Bohrung und 39,5mm Hub könnten Grenzwertig sein! wie sich das fährt weis ich nicht einfach mal sehen komischerweise liefen oder laufen die 105er auch alle da sind es auch 55mm bohrung zu 44mm hub! also wirds wohl funktionieren!

    Was du für Fakten kennst... :help:

  • Re: S 78

    ich finde auch das die s 50 ni so schlecht gemacht werden solten, ich fahr aus leidenschaft s 50 und das wird auch so bleiben

    klar stürzen sich alle auf s 51 weil es einfach mehr gibt und die nachfrage größer ist

    das ist eigendlich schade ich finde auch das die 63er auch bloß ne notlösung sind
    und ich geb SimmeCruisin mit seine komentar voll recht

    alle baunse 60er 70er 85er und mehr,aber warum solte ni vieleicht sogar mehr wie 78ccm drinn sein?

  • Re: S 78

    Langhubmotoren sind diejenigen mit einem hub/bohrungsverhältnis auffällig größer als 1 ... motoren mit h/b ~ 1 sind quattrathuber und auffällig kleiner 1 sind kurzhuber .... so ist es und da gibt es nicht zu rüttel.

    aber eine motorcharacteristik ergibt sich nicht nur aus h/b-verhältnis .... da kommen noch viel mehr sachen wie pleuel/hub-verhältnis, auswuchtung, ZQS (SZ, Einströmwinkel) kanalführung, auspuff und ansaugabstimmung (gemisch), zündungsabstimmung, ....

    das "lang"huber keine drehzahlschweine sein können stimmt so auch nicht ... schau dir die S51 rennzylinder an. die drehen sicherlich auch locker an die 13k.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: S 78

    Ich finde es schade das keine Tuner sich mal richtig mit S50 und gerade mit den 63ccm Zylinder beschäftigt, ZT Tuning mal ausgeschlossen. Wenn man bedenkt das die S51 Kupplung angepasst werden kann, andere Pleuellager (unten) sind auch kein Problem. Sogar die Kolbenfrage besteht nicht mehr, siehe 63er Kolben von ZT, eine klasse Sache.

    Mal abgesehen von der Technik, denke ich auch das die Nachfragen sehr groß ist, wieviele S50, Star oder 3 Gang Schwalben fahren denn rum.

    Wir haben doch alle wieder sehr genau gesehen wohin ein kleiner Wettbewerb führen kann, ich sag nur Tunerbattle. Meist mit AOA2 inkl. Kegel, und dann 14, 15 oder sogar 16PS gepaart mit gutem Drehmoment.

    Ich denke die meisten Tuner sollten kein Problem damit haben, einen 63er zu bauen der sich auf dem Leistungsniveau von den Tuningzylinder für S51 befindet. Mit AOA2/3 9-10 PS mit 8-9nm Drehmoment, oder halt mit Reso (11-12PS und 9-9,5nm). Es gibt ja auch genug Ideen, ich schau mir nur die Siegerkurve vom TB2012 an, um das Band, gerade für 3 Gang breit zu ziehen, nur warum macht das keiner?

    Preislich denke ich ist dies alles erschwinglich, da die 63ccm Zylinder mit ZT Kolben kein Vermögen kosten, ein passender Auspuff in orginaler Optik sollte auch mit um die 100 Euro erschwinglich sein.

    Schade das dies alles bis jetzt keine ausprobiert hat, es muss ja nicht unbedingt ein 78er sein.

    Mfg. Robsch

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Re: S 78

    hast schon recht,zt hat in meinen augen auch das beste angebot
    aber selbst im 50er breich könnte sicher noch was gehen,ich bin zwar kein profi aber ich versuchs selber zu bauen...wie die anleitung von xxxxx für s 51,warum sollte so was ni im s 50 gehen?

    das geteste und gebastle ist nur das schlimme das geht schon beim werkzeug los
    da haben die großen tuner mehr möglichkeiten als unserein im keller oder garage

  • Re: S 78

    das problem warum die meisten tuner zurückschrecken ist die ersatzteilversorgung. diese ist numal nicht so toll wie bei s51 teilen. ganz besonders ist damit der bereich getriebe gemeint. wenn die mitnehmerstifte oder -bohrungen der zahnräder mal verschlissen sind dann sieht es schlecht aus. dann muss man sehr viel zeit mit dem abstimmen verbringen weil min. 75% der M5X sicher nur das 3 gang haben. damit muss das band wieder breiter werden und man muss sehr viel mehr arbeit in support stecken.
    dann geht es weiter damit das viele S50 am oberen pleuelauge nur nen bronzelager haben und das auch nicht für so viel drehzahl praktisch ist.

    der kosten/nutzen-aufwand wird den meisten einfgach zu hoch sein.

    einige spezielle tuner haben aber noch angebote da (sm, ZT, rzt,...)

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: S 78

    was ich aber ni verstehe das für s 51 5 gang getriebe hergestelt werden und für s 50 ni das kostete doch och haufen kohle in material und entwicklung...

    das schlimme was ja noch ist man findet auf den schrott ab und zu s 50 motoren, und bei ebay werden s 51 motoren hoch gehandelt
    grauenhaft

  • Re: S 78

    Zitat von Habicht73

    Langhubmotoren sind diejenigen mit einem hub/bohrungsverhältnis auffällig größer als 1 ... motoren mit h/b ~ 1 sind quattrathuber und auffällig kleiner 1 sind kurzhuber .... so ist es und da gibt es nicht zu rüttel.

    aber eine motorcharacteristik ergibt sich nicht nur aus h/b-verhältnis .... da kommen noch viel mehr sachen wie pleuel/hub-verhältnis, auswuchtung, ZQS (SZ, Einströmwinkel) kanalführung, auspuff und ansaugabstimmung (gemisch), zündungsabstimmung, ....

    das "lang"huber keine drehzahlschweine sein können stimmt so auch nicht ... schau dir die S51 rennzylinder an. die drehen sicherlich auch locker an die 13k.


    Das stimmt schon zum teil, man bedenke das mit steigenden hub die mittlere kolbengeschwindigkeit rapide ansteigt. Weil der kolben in der selben zeit mehr weg hat. Bei gg gibt es von kolben zu kolben grenzwerte, werden die überschritten kommt es zu schäden oder klemmern. Selbst mit guten öl. Bei Nicasilern sieht das schon anders aus, da diese eine bedeutend geringere reibung von lb zum kolben haben. Dadurch haben nicasiler klar mehr vorteile, bloß wer baut da was in serienoptik für die alten motoren?

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: S 78

    Kommt drauf an wo man fährt, auf der strecke ist einen 500 echt zu grob, selber probiert :D
    Gibt es alu zylinder die halbwegs passig wären?

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!