Seit Vape alles scheiße..!

• Re: Seit Vape alles scheiße..!

möglicherweise ist die grundplatte hinfällig, also irgendwas darauf defekt.
    wenn du schon sagtest du hast eine gebrauchte gekauft.

bei dem geld was du shcon ausgegebn hast, hättest dir ja für 200€ gleich eine neue mit allem dazu holen können, aber sowas ahnt man ja nicht im vorraus.

irgendwo schwirren hier daten für die vape zündung herum. dann kannst du mit einem mutlimeter die widerstände messen, die die bauteile der vape haben und wenn die widerstandswerte falsch sind, dann ist da ganz klar was im argen.

kannst ja mal danach suchen ich such auch mal.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Wo hat er die gekauft?

So nen Billig Pfusch bei eBay oder ne richtige?

falls nicht ist es das wahrscheinlichste, dass ein verdrahtungsfehler vorliegt.

Dass neue Komponenten schon bei der Auslieferung defekt sind denke ich eher nicht, die werden ja mit Sicherheit auch getestet vor allem bei der Preisklasse.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ah dann hab ich mich grad ein wenig verlesen, tut mir leid.

hier die widerstandswerte für die vape 70-3

Ladespule: Rot vs. Masse: 540 Ohm +- 10%
    Geberspule: Weiss vs. Masse: 73 Ohm +-10%
    Spulen: Gelb vs. Rot-Gelb: 0,1 Ohm +-10%
    Spulen: Gelb vs. Masse: 0,4 Ohm +- 10%

und für die 70-5

http://%22http//www.motelek.n…_12v100w.png%22

habe ich hier im forum gefunden.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Ich hab neulich ein VAPE-Komplettset (LiMa, Zündbox, Regler, Kabelage, dazu noch Blinkgeber u. Kleinigkeiten) gesehen, was wohl augenscheinlich von MZA stammt und bei O2R angeboten wird (bei eBay jedenfalls).
    D.h. insbesondere die Verkabelung ist wohl bei MZA konfektioniert worden, vermute ich.
    Dabei handelt es sich um Leitungsquerschnitte von 0,5mm², allerhöchstens aber 0,75mm².
    Ich glaube nicht daran, daß das funktioniert; diese Litze ist nicht für solche Ströme gemacht.

Also schau ggf. mal bei dir nach den Leitunsgquerschnitten und/oder mach ein Foto, falls du einen mitgekauften Kabelbaum eingezogen hast.

In rust we trust

Hallo !

Mensch und ich hab gedacht es funktioniert jetzt alles bei Dir.
    Da hast du ja echt Pech.

Hätte wahrscheinlich jedem passieren können mit nem Kauf bei so einem Händler.

Wenn alle Dinge erstmal nichts bringen, dann würde ich mir erstmal wieder ne Original-Zündung einbauen. Dann kannste wenigstens wieder ordentlich fahren. Dann sparste noch eine Weile und kaufst Dir später noch mal beim vernüftigen Händler ne neue Vape 70-3.
    So blöde wie es ist, wenn alles richtig verkabelt ist (incl. Masse), hat die irgendwo ein Defekt.
    Aber wie schon von meinen Vorschreibern gesagt,, Prüfe mal durch.

Es ist zwar so das die Vape bei z.B. eingeschaltetem Licht mit der Drehzahl im Standgas etwas runter geht, aber die darf nicht auf einmal Fehlzündungen aufweisen. Selbst wenn der Zündzeitp. nicht richtig stimmt muss diese trotzdem laufen ohne Spucken. Mal angenommen man stellt die erstmal mir der Einstellnase nur der Aussparung am Motorgehäuse gegenüber reicht das für eine Testfahrt aus.
    Den richtigen ZzP. stellt man dann nachher genau ein. Du würdest es auch an der Kerze sehen, bei Frühzündung = helle Kerze und bei Spätzündung= dunkle Kerze (schon Richtung Schwarz) kann aber auch durch falsche Vergasereinstellung beeinträchtigt werden.

Versuche mal das Angebot von ,,,,Rhintuner wahr zunehmen.

Viel Glück.

S51 Enduro
    HS1

Warum soll er sich eine neue kaufen? Wenn er die schon 3 oder 4 mal getauscht hat, soll er sich durch eine Fachwerkstadt bestätigen lassen, dass alles richtig verbaut ist und dem Verkäufer um die Rückerstattung des Geldes bitten. Oder der Verkäufer soll die selbst einbauen und schauen.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber es könnte doch auch der Regler sein?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von cr8ter

Warum soll er sich eine neue kaufen? Wenn er die schon 3 oder 4 mal getauscht hat, soll er sich durch eine Fachwerkstadt bestätigen lassen, dass alles richtig verbaut ist und dem Verkäufer um die Rückerstattung des Geldes bitten. Oder der Verkäufer soll die selbst einbauen und schauen.

Sicher er kann es versuchen und er sollte es auch. Aber das ganze Theater zieht sich nun schon über lange Zeit hin und Er ist noch zu keinem Erfolg gekommen. Und jeder weiß genau wie schwierig es heute zu Tage ist mit Rückerstattung, manches
    ging schon bis zum Gericht.

Wir können hier sowieso nur spekulieren. Das ganze Paket müsste man mal sehen.
    Alle Teile vergleichen, ob diese überhaupt stimmen und zueinander passen.
    Es kommt zwar mal vor das sich ne Vape verabschiedet aber solch ein Theater !
    Ist natürlich klar das man da mal die Schnauze voll hat.

S51 Enduro
    HS1

So Leute,
    Als aller erstes mal DANKE für die zahlreichen Antworten! :)
    War leider durch Schule die letzten beiden Tage verhindert mit zu schreiben.!
    Aber ihr scheint ja auch so Missverständnisse zu klären.

Landwirt, CalleCalle, Sempi90, es war eine Neue, welche ohne Batterie und Birnen zu 155euro kam. Sie war laut Verpackung von AKA... Nachdem es mit einer Austauschanlage auch nicht funktionierte brachte ich sie zu der Werkstatt wo ich deutlich sagte, wenn es nicht ginge soll er mir alles auf die Original Vape bringen! (also neu)

Pionier_82 Ja ich habe leider immernoch die Probleme und langsam bin ich auch wirklich dabei alles raus zu schmeißen und wie damals zu machen, nur da hatte ich auch kleinere Probleme.!
    Jedoch sehe ich immernoch mein Geld im Bach schwimmen...weshalb ich mich Heute nochmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt habe. Er wollte sich raußreden (weil mir auch auffiel das der Blinkgeber evtl. nicht Original Vape ist), dass er keine Zeit habe. Also habe ich ihn zur Rede gestellt...

Aber mal ehrlich, ob es ein ordentliches Motor-Massekabel bringen könnte?
    Es ruckelt ja sobald ich den Blinker anmache und der Motor ist in unteren Drehzahlen manchmal "schwach blubbernd", das könnte ja heißen das mehr Masse brauchbar sein könnte. oder?

Mit echt freundlichen Grüßen zu diesem Forum ?

Leg erstmal vernünftig Motormasse und dann sehen wir weiter ;)

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Zitat von Brandenburger

...es war eine Neue, welche ohne Batterie und Birnen zu 155euro kam. Sie war laut Verpackung von AKA...

Das hört sich noch einem "Billigklon" von VAPE an.
    Es tauchen jetzt in diversen Shops vermehrt Anlagen auf, die eine "verdächtige" Ähnlichkeit zu VAPE haben, aber eben keine sind.
    Über Verarbeitung und Qualität der Klone kann man natürlich nicht urteilen, doch liegt die Vermutung nahe, daß es darum nicht sonderlich gut gestellt ist.

In rust we trust

http://www.simson-moped-forum.de/viewto ... highlight=
    Dort hat die bereits jemand erstanden und ein Urteil der Verarbeitung abgegeben.

Mein Rat: Umtauschen gegen eine richtige Vape. Hat der Verkäufer diese Anlage als Vape verkauft? Wenn ja wäre das ja schon Täuschung, denn es ist ja "eigentlich" keine Vape. Sondern nur ein Billignachbau. Darauf hat er hinzuweisen und dich aufzuklären. Ist das nicht der Fal tausche die Anlage gegen eine richtige Vape. Und den Wertunterschied würd ich für den Ärger auch nicht bezahlen.

Hm naja okay jetzt ist es erstmal zu spät. Hätte, wäre, wenn... ;)
    Aber jetzt mal die Frage: Ich hatte damals immer Probleme mit dem Spannungsregler und dem Blinker, sowie Rücklicht... Weiß jemand, welcher Blinkgeber - Spannungsregler - (und was da noch zusammen hängt) zusammen passen/gehören !?

Hätte Momentan Teile für 6V Elektronik Zündung im Schrank liegen! (Spannungsregler und Blinkgeber aber wie gesagt defekt da da anscheinend Etwas nicht zusammen passte)

MfG Brandenburger (das Sorgenkind :D) :sorry:

Zitat von Brandenburger

Hm naja okay jetzt ist es erstmal zu spät. Hätte, wäre, wenn... ;)

Klasse Herangehensweise... :rolleyes:

Du wirst mit dem Billigteil auf Dauer nie froh werden, so wird der Thread hier entweder 20 Seiten lang oder du machst noch 5 Threads auf.

Wurde die nun eine VAPE oder eine AKA Electronic-Zündung verkauft ? Falls es eine Vape sein soll, bau alles aus und mach beim Händler Stress !! Die Aka-Zündung ist ein billiger Nachbau, mit dem Teil wirst du wohl immer Probleme haben. Wenn man schon einmal investiert, dann doch richtig und 155€ sind auch nicht gerade wenig.

Chris
    Wenn er es als Vape gekauft hat und es eine AKA ist, ist das in meinen Augen arglistige Täsuchung und mit einer Anzeige durchaus bestrafbar. Eine Anzeige macht allerdings nur durch Zeugen wirklich Sinn, denn so steht Wort gegen Wort. Aber beim Verkäufer würd ich durchaus vorher mal Stress machen.

Und wenn du die richtigen Teile für die 6V E-Zündung hast, verkabelst du erstmal nach diesem Schatlplan:

http://www.simmipage.de/files/circuits…ung_2010-02.pdf

Und wenn du die Vape komplett und ordentlich umgetauscht hast oder vieleicht neu und original besorgt hast klemmst Du alles nach diesem Schalplan an. Ich hatte Dir zwar den von Reichtuning gezeigt aber der ist auch gut.

http://www.simmipage.de/files/circuits…ung_2010-02.pdf

Also bei mir funktionieren beide, nur das bei den von RT das Bremslicht auf die 15/51 geklemmt ist und über die Batterie läuft (ist aber auch ganz fetzig, denn man kann es benutzen sobald die Zündung eingeschaltet ist ohne laufenden Motor.)

Am besten Du lädst Dir die Schaltpläne runter, ist ganz hilfreich wenn Du mal etwas mit deinem Vatter oder Kumpel machen willst.

Na denn, alles richtig verbauen und probieren -> Erfolg haben, freuen und Moped fahren :thumbup:

S51 Enduro
    HS1

Soo :)
    Chriss: Ich habe eine AKA gekauft gehabt unter der Sache, dass sie ja etwas billiger ist und eigentlich gleich laufen sollte. Nur haben die anscheinend so ein Schrott produziert, dass die Zündspule 2 mal defekt war! Ab da habe ich dann gesagt: ,,Okay bei mir gehts nicht, machen sie es.,, Nachdem er in der Werkstatt das nicht hinbekam entschloss ich mich die VAPE verbauen zu lassen! Allerdings läuft es nun nicht besser, durch den Typen in der Werkstatt ist mein Auspuff grün und blau..sowie die Tachowelle verschmort weil sie an den Auspuff kam. Tja, schweine Geld los und alles schlimmer als vorher, also habe ich mich entschlossen ihm die Vape zurückzugeben und mein Geld wieder zu verlangen und "Schadenersatz" für den eckelhaften Auspuff/ Krümmer und Tachowelle zu verlangen und ihn mit seiner Unfähigkeit sitzen zu lassen..!

Es tut mir leid, wenn ich mich machmal unverständlich ausdrücke, aber das bin halt ich :D :sorry:

Pionier_82: Danke für die beiden Pläne, welcher so guter Qualität zu finden ist echt schwer :) Und sowieso bist du schon die ganze Zeit für mich da :cheers:

MfG Brandenburger :D

Zitat von Brandenburger

Soo :)
    Chriss: Ich habe eine AKA gekauft gehabt unter der Sache, dass sie ja etwas billiger ist und eigentlich gleich laufen sollte. Nur haben die anscheinend so ein Schrott produziert, dass die Zündspule 2 mal defekt war! Ab da habe ich dann gesagt: ,,Okay bei mir gehts nicht, machen sie es.,, Nachdem er in der Werkstatt das nicht hinbekam entschloss ich mich die VAPE verbauen zu lassen! Allerdings läuft es nun nicht besser, durch den Typen in der Werkstatt ist mein Auspuff grün und blau..sowie die Tachowelle verschmort weil sie an den Auspuff kam. Tja, schweine Geld los und alles schlimmer als vorher, also habe ich mich entschlossen ihm die Vape zurückzugeben und mein Geld wieder zu verlangen und "Schadenersatz" für den eckelhaften Auspuff/ Krümmer und Tachowelle zu verlangen und ihn mit seiner Unfähigkeit sitzen zu lassen..!

Es tut mir leid, wenn ich mich machmal unverständlich ausdrücke, aber das bin halt ich :D :sorry:

Pionier_82: Danke für die beiden Pläne, welcher so guter Qualität zu finden ist echt schwer :) Und sowieso bist du schon die ganze Zeit für mich da :cheers:

MfG Brandenburger :D

So würd ich das auch machen, und notfalls auch klagen. Und dann weißt du ja jetzt wo du nicht hingehen brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!