Unterschied Zylinder von außen erkennen

  • Hallo zusammen.

    Ich würde gern wissen wollen, ob und woran ich von außen erkennen kann, um welche Art Zylinder es sich handelt.

    Woran sehe ich also, ob ich einen normalen 50ccm Zylinder, einen 60ccm 2-Kanal oder 60ccm 4-Kanal Zylinder in den Händen halte ?
    Eine Möglichkeit wäre wohl am Durchmesser des in den Zylinder passenden Kolbens schonmal die ccm zu bestimmen. Aber wie bestimmt man den Rest ?

    Danke für eure hilfreichen Antworten

    Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Von außen sieht man das gar nicht, wenn ein 50er bearbeitet wurde. WIe auch; es wird ja nur die Laufbuchse vergrößert und evtl 2 Kanäle zusätzlich eingearbeitet.

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Also Stino 60/2 oder 60/4 erkennst du von außen nicht.....Beim 70er solltest du es erkennen. Da liegt die unterste Kühlrippe fast auf dem Motor auf.....(Lima Seite )

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Zitat von der_Sandro

    Da er den Zylinder ja in den Händen hält, kann man es durch reines Messen und Zählen erkennen.


    Also ich habe hier 2 Zylinder.
    Einer mit Kolbenmaß 37,98 und der andere mit 40,97.
    Beide haben identisch viele Öffnungen, sieht man in die Laufbuchse. Insgesamt 4. Wenn ich jetzt hiervon den Einlass und den Auslass abziehe, bleiben 2. Folgt also daraus, dass es sich bei beiden um einen 2 Kanal Zylinder handelt ? Ich denke mal ja oder ?
    Das würde bedeuten, dass ein 4-Kanal noch 2 also insgesamt 6 Öffnungen in der Laufbuchse haben müsste. Könnten die eigentlich miteinander - außer mit Ein- und Auslassöffnung - verbunden sein ?

    Vielen Dank

    Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Genau, die Überströmer können mit einander Verbunden sein, nur nicht mit Ein oder Auslass.

    Ja und es sind dann beides 2 Kanal.

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Zitat von Wurstwasser189

    Also Stino 60/2 oder 60/4 erkennst du von außen nicht.....Beim 70er solltest du es erkennen. Da liegt die unterste Kühlrippe fast auf dem Motor auf.....(Lima Seite )

    Ja genau.

    ich würde aber meinen das selbst 60er Zylinder zumindest war das bei mir so beim 60er 4 K von Wilke: Das der Zylinderfuß flacher war als bei original DDR Zylindern.
    Der Zylinder selbst hatte die selbe Höhe, muss ja auch. Somit haben die Stehbolzen vom Motor weiter raus geragt. Was auch manchmal gemacht wurde: Die runden Aussparungen wo die Scheibe und die 6 Mutter aufliegt, wurden tiefer abgedreht und somit standen die Stehbolzen auch weiter raus.

  • Zylinderkopf

    Was ist das für ein Kopf ?

    Bezeichnung von unten ablesbar unterste Rille: lth2 tl 6826/5

    Übersichtsaufnahme:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120227/temp/c95uvsz4.jpg]

    Bezeichnung von unten ablesbar untere Rille: lth2 tl 6826/5

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120227/temp/4w5lii8l.jpg]

    Bezeichnung von unten ablesbar obere Rille:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120227/temp/et7k7a5p.jpg]

    Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Die Nummern helfen nicht viel weiter,

    Denn die meisten "Tuning" Zylinderköpfe sind einfach nur abgedreht um die Verdichtung zu erhöhen.

    Und ob das bei dem der Fall ist sieht man auf dem Foto nicht so recht, man erkennt auch nicht wirklich ob vielleicht die Brennraum Geometrie geändert wurden ist.

  • Re: Zylinderkopf

    Zitat von Revelator

    Was ist das für ein Kopf ?

    Stinokopf, bei dessen Zylinder sich mal ein Kolbenring verselbstständigt hat....

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Zitat von der_Sandro

    man erkennt auch nicht wirklich ob vielleicht die Brennraum Geometrie geändert wurden ist.

    Und wie die geändert worden ist, nur nicht freiwillig.
    Die ganzen "Einschläge" sind Detonationen, die duch zu hohe Verdichtung und falsches Gemisch entstehen können. Ich würde das teil nichtmehr verbauen.

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Zitat von Christoph1988


    Die ganzen "Einschläge" sind Detonationen, die duch zu hohe Verdichtung und falsches Gemisch entstehen können. Ich würde das teil nichtmehr verbauen.

    Hallo!

    Diese Einschläge auf dem kopf haben mit Detonationen gar nichts zu tun, das sind alles nur Abdrücke eines gebrochenen Kolbenringes, Nadelkäfigs oder sonst einem Fremdkörper um Motor.
    Detonationsspuren (also Detonationen die durch Verdichtung/ falsches setup zustandekommen) sehen aus wie grob sandgestrahlte Partien meist direkt am Rand des Kolbenbodens.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Re: Unterschied Zylinder von außen erkennen

    Zitat von Christoph1988

    ... Ich würde das teil nichtmehr verbauen.

    Der kann doch erst bearbeitet und dann wieder verwendet werden.

    Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!