Wie verschieben 0,2mm Hub Differnz die Steuerzeiten

• Hallo,

ich hab mal eine Frage, nämlich wie wirkt sich einen Differnz von 0,2mm Hub bei den Steuerzeiten aus?

Verliert der Zylinder dann viel an Leistung oder lässt der Zylinder sich vielleicht nicht mehr gut fahren?

Ich frag deshalb, weil ich wissen will ob man, wenn man auf einen M53 einen MBK Booster Zylinder setzt die Steuerzeiten anderen muss.

Danke schon mal im Voraus!

MfG T0BY

• Re: Wie verschieben 0,2mm Hub Differnz die Steuerzeiten

Gibt es vielleicht noch einen Formel, mit der man ausrechnen kann, um wie viel sich die Steuerzeiten verschieben ?

Du wirst durch die 0,2mm kaum einen spürbaren Unterschied haben! Durch die Hubdifferenz, wird aus einem Alltagszylinder kein "High-End-Racingzylinder"! darum musst du dir also keine Gedanken machen! Mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Dann lies mal was Reich dazu schreibt:

"Die neuen Eco Motoren (update) sind verstärkt auf Durchzug aus unteren Drehzahlen optimiert.
    Damit sind wir gerne einzelnen Kundenwünschen nachgekommen.
    Man kann nun auf einfachste Weise den Durchzug in etwas höhere Drehzahlen verlagern und so etwas höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
    Hierfür wird der Zylinder einfach ohne die Papier Fußdichtung montiert. Ersatzweise erfolgt die Abdichtung mit Dichtmasse.
    Als Ergebnis sitzt der Zylinder ca. 0,3 mm tiefer auf dem Motorgehäuse und verschiebt somit alle Steuerwinkel von Einlass, Spülen und Auslass. In diesem kleinen Rahmen erfolgt eine Änderung im Laufcharakter die keine weiteren Änderungen erfordert.
    Auch der Zylinderkopf ist ohne Änderung weiter nutzbar.

Bisherige Eco Motoren (ohne update) konnten durch Unterlegen einer 2. Papier Fußdichtung im Durchzug aus unteren Drehzahlen verstärkt werden. Das ist nun mit den neuen Eco Versionen (update) keine Option mehr. Die neuen Modelle besitzen generell schon verstärkten Durchzug aus unteren Drehzahlen. Das erreichbare Endtempo ist nach wie vor gleich. Nur das sich die Leistungsentfaltung im Band verlagert hat. Mancher könnte hierdurch etwas Durchzug in höheren Drehzahlen vermissen. Speziell hierfür dient die Möglichkeit zum weglassen der Fußdichtung."

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Zitat von S105Fahrer

Dann lies mal was Reich dazu schreibt:

"Die neuen Eco Motoren (update) sind verstärkt auf Durchzug aus unteren Drehzahlen optimiert.
    Damit sind wir gerne einzelnen Kundenwünschen nachgekommen.
    Man kann nun auf einfachste Weise den Durchzug in etwas höhere Drehzahlen verlagern und so etwas höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
    Hierfür wird der Zylinder einfach ohne die Papier Fußdichtung montiert. Ersatzweise erfolgt die Abdichtung mit Dichtmasse.
    Als Ergebnis sitzt der Zylinder ca. 0,3 mm tiefer auf dem Motorgehäuse und verschiebt somit alle Steuerwinkel von Einlass, Spülen und Auslass. In diesem kleinen Rahmen erfolgt eine Änderung im Laufcharakter die keine weiteren Änderungen erfordert.
    Auch der Zylinderkopf ist ohne Änderung weiter nutzbar.

Bisherige Eco Motoren (ohne update) konnten durch Unterlegen einer 2. Papier Fußdichtung im Durchzug aus unteren Drehzahlen verstärkt werden. Das ist nun mit den neuen Eco Versionen (update) keine Option mehr. Die neuen Modelle besitzen generell schon verstärkten Durchzug aus unteren Drehzahlen. Das erreichbare Endtempo ist nach wie vor gleich. Nur das sich die Leistungsentfaltung im Band verlagert hat. Mancher könnte hierdurch etwas Durchzug in höheren Drehzahlen vermissen. Speziell hierfür dient die Möglichkeit zum weglassen der Fußdichtung."

Durch das hinzugeben oder weglassen einer Dichtung, ändern sich nicht nur die Steuerzeiten sondern auch die Verdichtung und das Quetschmaß! jetzt erzähl mir aber mal einer das sich durch die Stärke einer Fußdichtung ein Motor in seiner Charakteristik oder Leistung Spürbar verändert! Das ganze würde sich wie schon gesagt maximal auf dem Prüfstand und selbst dort im 1/10 Bereich bemerkbar machen! Mfg

Es macht im hier genannten Fall ganze 0,7 bis 0,8grad aus! also wie gesagt beim fahren nicht wirklich spürbar! Mfg

Hallo,

sorry, das ich den alten Thread wieder hoch hole, aber bei meinem zukuenftigen japanischen Projekt geht es um die gleiche Problematik. Die Daten des Original`s sind seehr zahm:
    Bohrung x Hub (mm) 52 x 47,6
    Verdichtung 6.55 : 1
    Leistung 7,99 PS @ 6,500 U/Min
    Drehmoment 9Nm @ 6,000 U/Min
    Vergaser: 16er Mikuni
    Einlassart: Direktmembraner

Ich habe jetzt Folgendes vor; von 52 x 47,6 auf 56 x 52.
    Dazu werde ich den originalen Zylinder auf 56mm aufbohren, die Steuerzeiten wieder an die Originalen angleichen und eine 52mm Langhubwelle verbauen.

Was denkt ihr - ich wollte den 56er Zylinder mit entsprechenden "Spacern" (also bspw. einer selbstangefertigten Aluminiumdistanzplatte in Form der Originalzylinderfussdichtung) um diese runde 4mm anheben wollen. So dass der Kolben wieder fast normal Oberkante am Zylinder abschliesst.

Wenn der Kolben dann im UT steht, sind die 5 Ueberstroemerunterkanten als auch die Auslasskanalunterkante 4mm positiv vom Kolbenboden entfernt.

Nun zu meinen Fragen: Angleichen (runterfraesen der Unterkanten) oder so lassen?
    Wie glaubt ihr aendert sich die Leistungsentfaltung? Ich tendiere zu einer noch staerker ausgepegten Dieselcharakteristik...aber genau das will ich ja. Nen 20er Vergaser (must have) als auch eine laengere Uebersetzung (can have) werde ich nachruesten.

LG

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

überströme runterfräsen. so, daß die unterkante der spülkanäle im ut mit der kolbensteuerkante auf gleicher höhe steht (kolbenkühlung). auslass nicht nach unten erweitern.

So bevor ich los muss, will ich nochmal fix meine "Weisheit" verbreiten.

Wenn beispielsweise ein Abstand Oberkante Zylinder zu ÜS von 40mm vorliegt und das Pleuel 100 mm lang ist, beträgt deine ÜSZ etwa 108 Grad. Wenn du den Zylinder 4mm höher setzt, dann wächst auch deine ÜSZ um 4mm auf für dich bestimmt gewaltige 128 Grad.

War nur nen Beispiel. Aber durch einen 4 mm Spacer wächst deine ÜSZ sehr massiv, also lieber oben raus laufen lassen um 1- 1,5mm.

ÜS würde ich auch nach unten erweitern, da du ja durch den Mehrhubraum mehr Flächengrade benötigtst um die gleiche Literleistung zu erzielen.

@ Moerten: Danke fuer deinen Hinweis.
    Ich haette unter Beibehaltung der originalen Auslassflaeche Angst, das diese unter der Massnahme "runterfraesen der Ueberstroemer" zu klein wird. Dachte, was angesaugt und verbrannt wird, muss auch irgendwie wieder raus :D

@HH: Auch dir besten Dank fuer deine Erfahrungen.
    Trotzdem noch nen Einwurf: Die Ringtraegerzone schmilzt mir durch die 1...1,5mm nicht an, was? Gut - den Zylinderkopf entsprechend darauf anpassen, ist das kleinste Problem.

Welche Verdichtung favourisiert ihr bei einem zwangsgeblaesegekuehlten Gusszylinder? kann ich bis auf 11:1 gehen?

Danke im Vorraus :)

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

verdichtungstechnisch würde ich zwischen 6 und 8 probieren (ich meine damit das geometrische verhältnis ab auslass schließen, also das meist und fälschlich "effektiv" genannte verdichtungsverhältnis)

Allright. Da muss ich nur mit einem anderen Volumen rechnen.

Bzgl. Auslass: Warum den Auslass nicht runterfraesen? Das ist mir noch ein bissel schleierhaft?! Der Auslassdruck nach der Verbrennung wird dadurch doch nicht beeinflusst - oder steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit, das das Frischgas geradewegs durch den Auslass unverbrannt verschwinden kann?

warum man den auslass nicht nach unten erweitern sollte ist mir nicht bekannt. aber ich nehme stark an, daß erfahrene 2 takt entwickler wie laile und thiel auch vom erweitern des auslasskanals nach unten abraten würden.

was ICH mir bei der frage nur sage: lass es erstmal so, wie es ist und mach eine prüfstandserprobung. danach kannst du den kanal ja mal runterfräsen und testen, ob und was sich verändert. wenn du den auslass sofort nach unten ziehst wird dieser test aufwändiger, weil du einen neuen zylinder brauchst, bei dem der kanal noch nicht nach unten gezogen ist

Erst mal ist die Fläche "da unten" uninteressant, weil der Kolben diese nur für recht kurze Zeit freigibt.
    Weiter gedacht ist deshal der Bereich des Auslasskanals interessant, der bei der Abwärtsbewegung des Kolbens zwischen Aö und Üö liegt.
    U.a. deshalb sind Nebenauslässe meist auch nur in diesem Bereich zu finden.

Der Großteil des Altgases sollte eben schon "weg" sein, bis die Üs öffnen.
    Daher kommt dem Teil am unteren Ende das Auslasskanals eine sehr untergeordnete Rolle zu.

Ihr koennt euch den Zylinder untenstehend mal anschauen. :)

Nunja - worauf ich hinaus will: Der Auslass ist geht anstatt der von Yamaha ausgewiesenen 47,6mm bei meinem originalen 52mm Zylinder bis auf 49,4mm runter. Dann denke ich schaut es doch garnicht so schlecht aus - sind bei den Ueberstroemern aber immer noch 3mm als Differenz zum Original...

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121102/6s92pzua.jpg]

Auslass definitiv erstmal in ruhe lassen!

die unterkante der Spülkanäle sollte im ut mit der kolbensteuerkante auf gleicher höhe stehen. für die innenradien der kanäle ist das aber nicht so schön, wenn du da jetzt 3mm nach unten ziehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!