• So Leute E10 Sprit ist ja jetzt schon eine weile auf dem Markt.
    Ich bin einer von denen die dagegen waren und tanke es nicht.
    Nun wollte ich aber mal Erfahrungen von euch dazu hören, denn ein Bericht des ADAC hat mich heute doch etwas umgestimmt.

• Re: E 10

absolut ungefährlich für Fahrzeuge die freigegeben sind und wenn man keinen merklichen Mehrverbrauch hat, würde ich, wenn ich Benziner fahren würde den 4ct günstigeren Sprit nehmen...
    Im Fiesta fuhr ich ja E85 mit E10 gemischt... Wenn dir deine Karre nicht am Herzen hängt oder net mehr lang halten soll, kann ich dir nur dazu raten, E85 für 1,14€ :D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Mein Karren muss noch halten wollen.
    Aber ich wüsste auch gar nicht wo es hier E85 gibt :D

Ich hab jetzt auch schon einiges gelesen, es gibt Leute die fahren im Vectra einfach E 85 blank ohne Probleme, aber ich bin da ziemlich skeptisch.

Noch nie getankt und kenne auch keinen ders tankt..

Irgendwie ists schon zum Prinzip geworden, das Zeug zu meiden.. Ich finde das hat was,
    auch mal zunzeigen, dass die Verbraucher mal machen was sie wollen;)

Wenn ich mir anguck, wie sich die Preise von Ackerflächen erhöhen, und das diese schon zu Investitionsgütern werden, weil Knappheit an Ackerland herrscht, weil wir ja alles energetisch verwenden wollen und entsprechend viele Energiepflanzen anbauen statt Lebensmittel, finde ich es schon gut, dass hier dagegen "onaniert" wird.

Soll die Forschung lieber BTL-Kraftstoffe der dritten Generation beforschen (geund genug gibts ja, wenn die Palmöl-Urwald-E10-Plörre nicht verkauft wird, genug.

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

DANKE!

Wo ist der Like Button?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ich fahr E10 im corsa und im moped.
    die motorräder dürfen keins bekommen und das andere auto is nen diesel.

ich find das ganze rumgehäule lächerlich und die taktik der erdölunternehmen zwecks verunsicherung ist ja aufgegangen. damit tanken die meisten den teureren sprit.

die vernichtung von lebensmiteln find ich aber auch scheisse, ist aber halt ne übergangslösung bis die algen genug sprit erzeugen.

Ich fahre auch kein E10 egal in was für einem Fahrzeug...meine Trabbis,Mopeds usw sehen nur Super :thumbup:

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Die Argumente gegen E10 (Ackerflächen usw. ) sind natürlich alle soweit richtig. Nur bei dem Mehrverbrauch kann ich mich nicht anschließen. Da ändert sich rein gar nichts.
    Was einige immer noch nicht begriffen haben, ob das Zeug nun E5 oder E10 heißt, wird wohl keine große Rolle spielen. Einige tun ja so, als ob davon die Motoren reihenweise explodieren und die Welt untergeht. :oops:

Mein Auto (BJ.2005, freigegeben für das Zeug) fährt eig nur noch damit. Bisher war auch noch nichts, falls da jemand wissen will. Und der Motor läuft wie die letzten 100.000km davor..
    Ich muß allerdings auch dazu sagen, das bei mir eine Tankfüllung nie länger als eine Woche hält (in Bezug auf Standschäden wie zb. Oldtimer usw.). Im Monat sind es also locker über 250€ Spritkosten..

Und meine Mopeds kriegen aus Prinzip nur Super Plus.. :thumbup:
    Jeder kennt ja die Definition von Hobby.. :D

mein kumpel arbeitet bei einer der größten motorenentwicklungsfirmen in deutschland und er sagte , das es bei diversen tests schon ganz krasse schäden an bauteilen des motors gegeben hat , dies bleibt allerdings hinter verschlossenen türen

Der Herrgott hat euch Mathematik und Wikipedia geschenkt, benutzt es!
    Ethanol hat eine sehr viel geringere Energiedichte als Benzin. Daraus resultiert, dass E10 gegenüber E5 (also Super) 2% weniger Energie freisetzt und das somit in ca. 2% Mehrverbrauch resultiert. Jetzt brauch man bloß mal die Preise vergleichen und merkt, dass E10 auch nur ca. 2% billiger ist.
    Im Endeffekt spart man also garnichts mit E10, bzw. noch wichtiger: Man zahlt bei Super nicht drauf!

Zitat von SimmeCruisin

mein kumpel arbeitet bei einer der größten motorenentwicklungsfirmen in deutschland und er sagte , das es bei diversen tests schon ganz krasse schäden an bauteilen des motors gegeben hat , dies bleibt allerdings hinter verschlossenen türen

Und er glaubt, das dasz ausschliesslich auf das E10 zurueckzufuehren ist? Ich denke eher in die Richtung Downsizing, Ladungsschichtung, selektive Zylinderabschaltung als auch Turbocharging mit ziemlich hohen Mitteldruecken. Google mal nach dem neu erschaffenen Wort "Superknocking" und du weisst, wie man einen Motor auch innerhalb kuerzester Zeit bei geringen rpm`s zerstoeren kann. Das sind gerade die Kopfschmerzen der Motorenentwickler - habe selbst auch ein bisschen die Nase mit drin.

Liebe Gruesse, b_k2

Btw.: Hier in Cn haben die Spritsorten, egal ob 90er, 93er oder 97er, ja selbst in Grossstaedten wie Beijing, Shanghai und Guangzhou fast immer Methylcyclopentadienyl Mangan Tricarbonyl (MMT), oft Ferrocene und auch, wie ich der SGS Gasoline Survey_2010 entnehmen kann - manchmal nichtmal die vorgeschriebene MON.

Ach ja - nicht nur Cn sondern auch in DEUTSCHLAND: Eine Total-Tankstelle in Keisterbach und eine Aral in Stuttgart liegen unter dem vorgeschriebenem Mindestwert.

Und das moegen die heutigen modernen Motoren mit den hohen Leistungsdichten auch nicht gerade...

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von SimmeCruisin

mein kumpel arbeitet bei einer der größten motorenentwicklungsfirmen in deutschland und er sagte , das es bei diversen tests schon ganz krasse schäden an bauteilen des motors gegeben hat ,

entwicklung heist grenzen testen, natürlich geht da auch was kaputt, ist ganz normal und ja auch gewollt.

Wenn ich das richtig verstandenvhabe, ich superknocking eine noch nicht gankz verstandene Form des Klopfens bzw. der abmormalen Verbrennung.

Zurückgeführt wird es auf die hohen Kompressionsraten der heutigen Motoren, sollte aber eigentlich rechnerisch trotzdem nicht passieren.

Ich hoff bommel berichtigt das noch.. :rockz:

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

bin meinen b-vectra mit e10+ e85 gefahren und das von 181tkm bis 201tkm und ich kann mich nicht beschweren. verbrauch meist um die 7-8l....

jetzt fahre ich seit gut 3000km die gleiche mischung in einem nissan serena.

bei uns gibt es das gute e85 für 99,9cent, also tanke ich für ca 1,30 pro liter.
    da stört auch ein mehrverbrauch von ca 1l nicht.

und ja ich brauche höchstens 1l mehr!!!!
    allerdings geht das nur wenn du den motor nicht sonderlich forderst,sonst geht bei e85 auch der verbrauch hoch.

mal meine meinung zu e10...

FINGER WEG ! ;)

bin einmal außversehen auch noch durch zufall inner Schwalbe mit e10 gefahren...
    ich dachte mich hauts weg alter, die karre fährt sich wie auf eiern. null anzug.kein drehmoment rein garnichts...
    Ich lasses lieber sein der Super bleibt bei mir :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

ich finds ja nur göttlich... bei den einen geht die welt unter und die anderen merken gar nichts.

also entweder malen sich mache das schlimmste aus, was dann für sie Realität wird, oder andere wollen einfach nich mitkriege, dass sich da irgendwas tut.

ich schütte aber rein aus überzeugung schonmal keine solche Suppe in mein Mopped. Gott hat dieses Mopped für fossilen Brennstoff geschaffen und nicht um solch Biologischen Mist reinzukippen.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!