Motorgehäuse gerissen - reparabel?

• Re: Motorgehäuse gerissen - reparabel?

Du kannst es Schweißen oder Kleben ist ja keine Belastete Stelle.

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

fixfox86
    Motorgehäuse schweißen bringt große Spannungen durch "punktuelle" Wärmequellen. Dadurch können im Nachhinein Ungenauigkeiten der Passung entstehen. Es gehören ja immer zwei Hälften zusammen.
    Also ich würde es nicht empfehlen!
    Auserdem ist der Motor schon unsachgemäß abgedichtet worden. Man kann es an der Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften erkennen. Planflächen werden nicht mit Dichtmasse versehen!

mfG Jason

In ein Simson Motorgehäuse mit so einem Riß würde ich weder Geld noch Zeit stecken. Gibt noch genug brauchbare Gehäuse für wenig Geld auf dem Markt.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Zitat von hallo-stege

In ein Simson Motorgehäuse mit so einem Riß würde ich weder Geld noch Zeit stecken. Gibt noch genug brauchbare Gehäuse für wenig Geld auf dem Markt.

Gruss von Frank

Dem stimme ich teilweise überein...
    Ein wirklich brauchbares m5x1 (s51) Gehäuse ohne irgendwelche Außbrüche an der Limaseite von Affen die versucht haben das Polrad abzuhebeln und noch größeren Affen die das Gehäuse mit nem Schraubenzieher gespaltet haben wo dann die Dichtflächen aussehen als wenn jemand Krieg drauf gespielt hat kosten auch ihr Geld, aber das lohnt sich dann, wenn man den Motor regeneriert und viel geld reingesteckt hat.

In deinem Fall würde ich mich nach einem anderen Gehäuse umschauen, da man den Riss nie so richtig wegbekommt, egal om mit schweissen oder kleben (schweissen würde mehr Kosten als Neuanschaffung) und er später unter der Motorenvibration noch weiter reißen könnte.

MfG

Zitat von S50Benni

Ich fräs die Risse aus und klebs mit Flüssigmetall zu.

Genau so.
    Es ist nur eine kleine Arbeit und danach ist es erst mal wieder OK.
    Sollte es (wider Erwarten) nicht dauerhaft halten, kannst du dir Weiteres immer noch überlegen und hast weder viel zeit noch viel geld verschwendet

In rust we trust

das is die Kerbe für die Kickstarterfeder.alles okay an der Stelle.kannst ja mitm Schraubendreher oder ähnlichem mal an der Stelle n bissl Druck drauf geben aber ich denke da platzt nix so leicht weg.wenns brüchig is,dann soweit entfernen bis nix mehr ausbricht und gut.das is völlig okay

RMBOrcng

kleben fertig... schweissen geht auch... soviel hitze bringste da nicht rein....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von jason1

fixfox86
    Motorgehäuse schweißen bringt große Spannungen durch "punktuelle" Wärmequellen. Dadurch können im Nachhinein Ungenauigkeiten der Passung entstehen. Es gehören ja immer zwei Hälften zusammen.
    Auserdem ist der Motor schon unsachgemäß abgedichtet worden. Man kann es an der Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften erkennen. Planflächen werden nicht mit Dichtmasse versehen!

mfG Jason

Warum sollte man nicht eine dünne Schicht Hylomar auf die Mitteldtg auftragen :ask:

Zitat von Nordseeschwalbe

Warum sollte man nicht eine dünne Schicht Hylomar auf die Mitteldtg auftragen :ask:

sollte man sogar!

RMBOrcng

Solange es nicht um einen alten M53er geht... Im M501er Lehrvideo wird jedenfalls nicht mehr mit Dichtmasse rumgesaut, und die Leute haben denke mal Ahnung von der Sache.
    Papierdichtungen müssen quellen können, dann dichten die auch ab. Und wenn nicht, sollte man sich mal Gedanken um die Dichtflächen machen (verzogen oder Krater).

R.I.P. Flori

ICh streiche Dichtungen immer mit Fett ein, dann kann man sie schön auf die Flächen legen und ich bilde mir ein sie bleiben dadurch geschmeidiger und quellen bisschen auf.

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von jason1

fixfox86

mfG Jason

Endlich mal jemand der was von der Sache versteht, und keine Dichtmasse verwendet :o .
    Wenn ich dieses Gummiartige Zeug schon immer sehe :rolleyes: ...

Zitat von Polle

sollte man sogar!

Echt wo steht das?

Zitat von Elektromensch

Solange es nicht um einen alten M53er geht... Im M501er Lehrvideo wird jedenfalls nicht mehr mit Dichtmasse rumgesaut, und die Leute haben denke mal Ahnung von der Sache.
    Papierdichtungen müssen quellen können, dann dichten die auch ab. Und wenn nicht, sollte man sich mal Gedanken um die Dichtflächen machen (verzogen oder Krater).

Genau so ist es!!!

Fett und ne ordentliche Dichtung...

:cheers:

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!