Kondensator in Herzkasten

• moin.
    da mein kondensator bald den geist aufgibt, möchte ich nen neuen verbauen. will aber die GP nicht auseinander reißen.
    deswegen wollt ich ihn in den herzkasten bauen.
    muss man den kondensator auf masse legen ? oder kann man den in nen gummigelagertes gehäuse stecken?

bis auf die 3 kabel der lima kommt auch nix ran, ne?

mfg

• Re: Kondensator in Herzkasten

naja,man wechselt den Kondesator ja nicht wie die Unterwäsche.

Falls de deine Ruhe haben willst dann erkundige dich nach ner Elektronik-Zündung oder sogar nach ner Vape.dann haste ne wartungsarme zündung

RMBOrcng

Robert89
    Warum willst du denn den Kondensator wechseln? Entweder er geht o. das Möp sagt garnichts mehr.
    So ein Kondensator geht nicht nur ein bischen kaputt!
    In den meisten Fällen liegt es am Unterbrecher. Wenn dieser nicht exakt an seinen Kontakten (Hammer u. Amboss) zueinander eingestellt ist, wird er immer wieder "einbrennen".
    Das bringt dann erhöhte Funkenbildung an den Kontakten des Unterbrechers!
    Desweiteren ist auch der kleine Schmierfilz (auf der GP) ein weiteres Übel. Wenn dieser verkrustet ist o. die Nabe des Polrades nicht mehr schmiert, verschleisst die Anlaufnase des Unterbrechers sehr schnell.
    Der Schmirfilz soll ja nur den Nockenberg u. einen Teil der An- u. Ablaufkurve (der Nabe des Polrades) berühren! 1...2 Tropfen Feinmechanikeröl genügen für den Schmierfilz.
    Das Kontrollmaß von Grundplattenmitte bis zur Filzfläche beträgt 9,5mm.
    Das Ölfangstück aus Filz (am Unterbrecher) dient dem Schutz der Kontakte vor dem Verölen.

Jason

so ne verbrecherzündung läuft auch mit nem defekten kondi ;)

falls der kondi unterwegs aussteigt einfach kerze raus, kontaktabstand verringern und mit leistungseinbußen nach hause gondeln

anspringen is dann auch nich mehr so gut gegeben - zur not halt anschieben

Oi!

Zitat von jason1

So ein Kondensator geht nicht nur ein bischen kaputt!
    In den meisten Fällen liegt es am Unterbrecher. Wenn dieser nicht exakt an seinen Kontakten (Hammer u. Amboss) zueinander eingestellt ist, wird er immer wieder "einbrennen".
    Das bringt dann erhöhte Funkenbildung an den Kontakten des Unterbrechers!

Sehe ich etwas anders, aber Du scheinst es offensichtlich genau zu wissen. :sorry:

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Sehe ich etwas anders, aber Du scheinst es offensichtlich genau zu wissen. :sorry:

Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen.

Na dann laß`doch mal hören. Nur nicht so schüchtern! Wir haben doch Meinungsfreiheit.
    Solange wir nicht über "Diesel" in einer Simme reden, kann man doch über alles reden.

Jason

Es gibt genügend Fälle, wo z.B. bei Hitze der Kondensator aussteigt und das Moped streikt. Wenn das Moped wieder kalt ist, läuft es aber komischerweise wieder - also ein "halbkaputter" Kondensator, wenn Du so willst.

Ich kann Dir verschiedene Kondensatoren geben, die mißt Du durch und wirst wahrscheinlich (je nach Art der Messung) feststellen, daß die offensichtlich einwandfrei sind, aber im Gerät streiken. Das kann z.B. ein Kondensator mit einwandfreier Isolation und Kapazität sein, aber stark erhöhtem ESR... oder ein X2 aus einem Kondensatornetzteil mit einwandfreier Isolation und ESR, aber stark verringerter Kapazität... oder einer mit einwandfreiem ESR und Kapazität, aber schlechter Isolation... oder...

Wäre zu einfach, wenn so ein Bauteil entweder 100 % oder 0 % funktioniert. ;) Ein Motor läuft auch nicht entweder 100 % oder 0 %; hängt ganz vom Zustand und der Einstellung der Bestandteile ab.

Beim idealen Kondensator gibt es theoretisch gar keinen Funken/Lichtbogen am Unterbrecher, da zum Zeitpunkt des Öffnens die Spannung am Unterbrecher null ist (die nimmt der sich jetzt ladende Kondensator auf).

Die alten DDR-Kondensatoren würde ich wechseln, um eine zuverlässige und einwandfreie Zündung zu haben, schließlich wird so ein Zündkondensator thermisch und elektrisch stark beansprucht. Das Wechseln tut nicht weh und ist auf jeden Fall angenehmer, als das Moped bei Gluthitze oder strömendem Regen 10 km heimzuschieben. ;)

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Es gibt genügend Fälle, wo z.B. bei Hitze der Kondensator aussteigt und das Moped streikt. Wenn das Moped wieder kalt ist, läuft es aber komischerweise wieder - also ein "halbkaputter" Kondensator, wenn Du so willst.

Jep, genau das wollte ich auch anmerken.
    gab es schon Oft.

Jason, der Rest enthält gute und nützliche Informationen und daher hast du dir auch nen Danke verdient :cheers:

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

@ Elektromensch
    Ja, das ist doch mal `ne richtig gute u. korrekte Erklärung!
    Dafür hast du auch von mir ein "Dankeschön" erhalten.
    So "Sachkundig", was den Kondensator (im Einzelnen) betrifft, hab ich das nicht in meiner "Speicherkarte".
    Dieses "thermische" Problem (bei einer mechanischen Zündung) sollte "eigentlich nicht" vom "Kondensator" her rühren. Vorausgesetzt bei nicht verschlissenen KW-Lagern u. exakt laufendem Polrad!
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass meistens ein verschlissener Unterbrecher(Anlaufnase) zu einer schnellen "Spätzündung" führt. Bei Spätzündung ist zwar ein leichter Leistungsverlust spürbar aber die Wärmeentwicklung im Zylinder steigt, durch höhere Drehzahlen, an. Oder "Frühzündung" (bei zu großem Kontaktabstand), lässt die Temperatur im Zylinder serh rasch ansteigen. Dadurch ist zwar die Leistung am Berg besser aber ein blauer Krümmer lässt das auch sehr gut erkennen.
    Bei der alten "Vogelserie" war dieses termische Problem durch die Zwangsgebläsekühlung nicht so zum Tragen gekommen.
    Ich habe (bei Kundenfahrzeugen) eig. noch nie einen Kondensator gewechselt. Habe lediglich die verschlissenen Teile gewechselt u. so eingebaut wie es der Hersteller vorschreibt.
    Es hat bisher immer funktioniert.

Jason

Dachte immer, bei Frühzündung wird der Zylinder geheizt (überhitzt) und bei Spätzündung der Krümmer. Es geht doch nichts über eine ordentlich eingestellte Zündung. :)

R.I.P. Flori

moin,
    will jetz keine neuies thema starten abe hat schon mal jemand nen kondensator auseinander gebaut?
    hab das letztens gemacht.
    im prinzip besteht er nur aus
    der Aluhülle aussen
    nem plastikbecher
    un ner rolle wo Alufolie und dunnes ölpapier aufgewickelt ist.

wie soll das denn funzen? bissl folie und paier tut doch keinen stron aufnehmen?

mfg

den comedian kenn ich net welchen du meinst, mit nem namen wärs da besser. :thumbup:

wollt ja eig wissen ob wer schon ma son ding zerplückt hat und wies genau aussieht.

die funtkion spielt aber auch ne rolle. kennt jeder der was fremdes zerlegt, oder?
    ich denk mir immer " und wie funzt das jetzt?"

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!