Renn PVL Stator reparieren

  • da wir uns beim 12h rennen 2 renn pvl statoren zerschossen haben (wahrscheinlich zu heiß geworden), wollte ich mal fragen ob das gerät schon mal jemand offen hatte bzw ob jemandem die reperatur schon einmal geglückt ist. da bei den beiden dingern eh nichts mehr zu holen ist, kann man das auch mal versuchen zu öffnen. dirk gab uns den tipp dass man die spule neu wickeln könnte, wenn es wirklich die spule ist.

    symptome sind bei beiden die gleichen, fehlzündungen im unteren und oberen drehzahlbereich und kein ausdrehen des motors. beide sind nach jeweils 4 stunden kaputt gegangen.

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Hab ich mich auch schon mal gefragt!
    Meine pvl ging gleich kaputt beim 1. Mal fahren weil sich das Masse Kabel gelöst hat!
    Wollte das Teil auch mal "auf schnippeln" aber kam noch nicht dazu;)

    Zum 12h Renn hatte es uns auch ne selettra zerhauen wegen der Hitze! Haben dann einfach den Deckel abgelassen und immer mal mit Wasser im laufenden betrieb gekühlt! Also Wasser und Staub macht der selettra zu 4/3 nix aus :thumbup:

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Wende dich mal an "Minimalkart". Der macht dir das Ding ruxfix wieder ganz und freut sich sogar drüber.

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Zitat von enketuning

    Hab ich mich auch schon mal gefragt!
    Meine pvl ging gleich kaputt beim 1. Mal fahren weil sich das Masse Kabel gelöst hat!
    Wollte das Teil auch mal "auf schnippeln" aber kam noch nicht dazu;)

    Zum 12h Renn hatte es uns auch ne selettra zerhauen wegen der Hitze! Haben dann einfach den Deckel abgelassen und immer mal mit Wasser im laufenden betrieb gekühlt! Also Wasser und Staub macht der selettra zu 4/3 nix aus :thumbup:

    Hallo!

    Genau. Diese Art von Zündungen- die Selettra speziell- ist dafür gebaut ohne Lichtmaschinendeckel verwendet zu werden. Das Teil hin und wieder mal saubermachen, dann macht der das nichts aus im Freien verwendet zu werden. Allemal besser als Hitze.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Du hast wahrscheinlich die anfällige PVL erwischt wie jeder der eine irgendwo gebraucht kauft.
    Besorg dir eine neue von Langtuning und damit solltest du ruhe haben ;)

    grüße

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    na klar, neu kaufen ist der einfachste weg, aber ist doch auch schön wenn das vorhandene mit etwas arbeit wieder funktioniert, oder nicht? neu kaufen kann man es dann immer noch, sollte es nicht zu reparieren gehen.

    klar war der ausfall ärgerlich, aber ich finde eben den DDR gedanken gut, aus dem vorhandenen etwas zu machen und wenns danach gleichwertig funktioniert oder gar noch besser dann wäre mein ziel mehr als erreicht.

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Zitat von PeterHacke

    na klar, neu kaufen ist der einfachste weg, aber ist doch auch schön wenn das vorhandene mit etwas arbeit wieder funktioniert, oder nicht? neu kaufen kann man es dann immer noch, sollte es nicht zu reparieren gehen.

    klar war der ausfall ärgerlich, aber ich finde eben den DDR gedanken gut, aus dem vorhandenen etwas zu machen und wenns danach gleichwertig funktioniert oder gar noch besser dann wäre mein ziel mehr als erreicht.


    Goldrichtig

    Wegwerfgesellschaft braucht kein Mensch !!!!

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Ja quatscht ruhig weiter....
    Es ist dir mit Sicherheit ein Drähtchen von der Spule gebrochen... Da gibt es einen Stator der hat 0,15mm draht und einen mit 0,18mm!
    Der Stator mit dem dünnen Draht ist extrem anfällig und nur für Sprintrennen zu gebrauchen. Haben selber schon mehre PVL's zerstört bis wir den Fehler gefunden haben ;)

    Wenn du willst kannste ja den Draht löten :D oder wickelst die Spule neu :D :sorry:

    Grüße

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Zitat von PeterHacke

    na das ist doch schon mal eine antwort :) du meinst mit den drahtdurchmessern also die dicke des spulendrahtes oder ein kabel zur spule hin/zurück?

    Soweit mir bekannt ist Spulendraht.

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Ehrlich Minimalkart, was kannst du überhaupt? Du würdest dich doch bei der Windungsanzahl eh verzählen. :heuldoch:

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    eh hier gemutmaßt wird kann man ja mal erstmal messen.

    nämlich WAS eigentlich defekt ist.
    interessant wäre dabei der widerstand des stators auf beiden leitungen eventuell im kalten und warmen zustand. (mit nem vernünftigen messgerät messen am besten in 4 leitertechnik) und ob es der stator oder die zündspule ist (quertauschen?)
    reparieren kann man alles, die frage ist ob der aufwand zu vertreten ist.
    etwas vergossenes öffnen, neuwickeln und wieder eingießen halte ich für unrentabel egal wie kostenlos die eigene arbeitszeit ist.

    ich vermuste mal es gab einen windungsschluss im stator der jetzt nichtmehr genug zündpspannung rausgibt, denn das pickupsignal schein ja noch vernünftig anzuliegen, zzp stimmt (stroboskop?) ja offensichtlich.
    eventuell kann man da mit nem kondensator was reißen indem man der zündspule einfach ne hohe gleichspannung anbietet.
    wenn es aber der pcikup ist und durch falschen zzp die fehlzündungen kommen, kann man das zzp singnal ja einfach anders erzeugen.

  • Re: Renn PVL Stator reparieren

    Hi,

    @cib: :( :( , das Du mir das wiedermal so glasklar vor Augen führen musstest..... :rolleyes:, aber ich kann mit 2 (zwei) Daumen gleichzeitig in der Nase bohren. :p

    scrap: Die Fragestellung von Peter Hacke hieß doch eindeutig: Wer kann defekten Stator reparieren.
    Nicht Zündspule/CDI.

    Zitat von scrap

    ich vermu(s)te mal es gab einen windungsschluss im stator der jetzt nichtmehr genug zündpspannung rausgibt, denn das pickupsignal schein ja noch vernünftig anzuliegen


    Sorry, das geht bei einer Renn PVL nicht. Die hat nur eine Spule, eine Halbwelle versorgt die Zündspannung, die andere bildet den Pick Up.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!