Hey Jungs, jetz ist es an der Zeit, dass ich auch mal mein Mopped hier vorstelle.
Seit 2008 in meinem Besitz, hat sie sich immer mehr von meinem Alltags-Mopped zum Sonntags-Moped gewandelt.
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Hier der Kaufzustand damals. Für 200 Euro hab ich damals eine mehr als solide, fahrbare Basis bekommen.
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Hier der erste Umabu frei nach dem Motto: "Jung und unerfahren" - Enduro Lenker, Enduro Sitzbank, Enduro Stoßis..
Die gelbe Sitzbank war damals ein Fehlkauf. Das Mopped sollte gelb/schwarz werden, was ich dann aber doch über den Haufen geworfen habe. Ansonsten wurde die Karre komplett aufgebaut. Rahmen lackiert, Schutzbleche lackiert, Felgen lackiert, neue Reifen, neue Teile usw.
Motor damals ein gut eingefahrener DDR 50er.
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Das erste Winter-Update dann 2009/10. Neue Lackierung in einem selbst angemischtem Rot-Ton. Dazu schwarze Schutzbleche. So passte die gelbe Sitzbank schon besser ins Gesamtbild. Auspuff war dann damals ein selbst gebastelter Kegel-Reso, der doch nochma gefühlt einen kleinen Leistungsschub brachte.
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Das Winter-Update 2010/11. Größer, als auf den ersten Blick erkennbar. Man wurde erwachsener ;D - Enduro Lenker runter, Stino-ähnlichen Yamaha Lenker drauf (der trotzdem breiter ist, als der Stino Lenker), komplettes Motor-Update (mehr dazu unten) Enduro-Streben, Sava-Pellen, Vape Zündung (damals lag der Gebrauchtpreis fürs Komplettset btw noch bei 90Euro ;D).
und LED-Rücklicht vom Prinzen
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Mit mehr Leistung kam dann im Winter 11/12 der Wunsch nach mehr "Sicherheit" - das heißt, Scheibenbrems-Umbau.
Damals noch unwissend, kombinierte ich die Simson SB Holme mit den kurzen Stino-Standrohren. Machte sich dann beim Bremsen extrem unschön bemerkbar, in Form von ekelhaften Vibrationen.
Ansonsten ist die Anlage komplett original. Magura-Bremspumpe, Grimeca Sattel, Ori-Scheibe, Klemm-Brücke und neue MZA-Felge.
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So - dieses Jahr noch unterwegs gewesen, geht es nun ins nächste Winter-Update. Geplant sind unter anderem:
- SB-Update (Hercules Marzocchi anpassen)
- Sitzbank (soll wieder ne unstrukturierte rauf)
- neue Hinterrad Kombi (Eventuell 1.85er Alu poliert mit Edelstahl-Speichen, polierter Nabe und neuem 90/80 Sava)
- H4 Funzel vorn
- S50 Abziehbilder fürs Lackset
- Strebenschutzi
.. und sämtlicher Kram, der mir beim Basteln noch durchn Kopf schwirren wird.
Motor ist aktuell folgende Kombination:
S77/2 von S50Benni (riesen Dank nochmal für diesen spitzen, unauffälligen Zylinder)
auf 50mm Unterbau mit 5Gang
AOA 3
und 16er BVF (und kommt somit ohne Luftfilter-Umbau)
Karre rennt ne gute 90, hat Kraft in jeder Lage und fährt sich einfach mal mega-entspannt. Dazu noch extrem unauffällig, da er durch den Stino-Luftfilter nicht so laut brüllt.
So na dann, auf auf. Für Anregungen und Kommentare/Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen
Gruß