Also wie schon oben steht wie er kenne ich (von außen) ob es um einen M53 oder M54 Blockmotor bzw ob es sich um ein 4gang handelt oder was sind die unterschiede?
Wie erkenne ich einen M54 Motor?
-
-
Re: Wie erkenne ich einen M53 4gang Motor?
Eigentlich garnicht !
Einmal Durchschalten und gut, beim 4 Gang müsstest du 5 mal Schalten müssen
1mal Runter 4mal Hoch !Mfg
-
Re: Wie erkenne ich einen M54 Motor?
Ja das weiß ich ja macht sich oft nur aufm teilemarkt doof wenn kein schalthebel dran is
Lohnt sich ein 4gang für eine originale 1er schwalbe?
-
Ach da würde ich mir keine Platte machen, darfst dann blos nicht Anfangen zu Schmuzeln und vor Freude Weinen wenn ein 4 Gang drinn ist
Sonst müsste der Sperbermotor ja die Hintere Aufnahme Gummigelagert haben !
Mfg
-
Gut das stimmt mit der gummilagerung
Packt es der original zylinder mit schwalbe und nem 4gang vernünftig vorwärts zu bringen?
-
-
-
Alles falsch.
Nicht alle M54 haben hinten das Gummilager, es gibt auch einige mit S50 Gehäuse.
Und von Außen sind sie zu erkenne, der Anschluss für die Leerlaufkontrolle ist unten und nicht oben und an der unter Seite sind beim M53 solche Buckel ( 2 Stück) und beim M54 sind dort Bolzen mit Sicherungsring.
-
Ach und übrigens hat der Habicht auch das 4 Gang Getriebe, aber da ist das Ritzel einen Zahn kürzer.
Ich hab so einen M54 im S50 und es fährt sich einfach schön.
-
https://www.simsonforum.net/s50-4-gang-mot…ert-t96815.html
In dem Thema ist ein Bild vom M54 von unten.
-
Zitat von der_SandroAlles falsch.
Nicht alle M54 haben hinten das Gummilager, es gibt auch einige mit S50 Gehäuse.
Und von Außen sind sie zu erkenne, der Anschluss für die Leerlaufkontrolle ist unten und nicht oben und an der unter Seite sind beim M53 solche Buckel ( 2 Stück) und beim M54 sind dort Bolzen mit Sicherungsring.
Das sind gute hinweise danke
-
motor einmal von unten betrachten......dort findest du 2 stifte die jeweils mit einem sicherungsring gesichert sind........dann ist es definitiv ein 4 gang..........falls es für die verhandlungen praktischer ist den motor nicht erst in die hand zu nehmen---> leerlaufkontrolle ist .....jetzt lass mich lügen.......unten anstatt oben wie beim m53..........auf jedenfall ist die leerlaufkontrolle genau anders als beim m53.....ob jetzt oben oder unten kann ich jetzt grad nich sagen^^
leistungsmäßig könnte es eng werden.......der 4 gang beim sperber ist länger übersetzt.......man hat also ohne genug "schmackes" wieder soein zähen gangsprung von 3. zu 4.........würde dir dann auf jedenfall einen 63ccm satz empfehlen oder halt entsprechend kurz übersetzen wenn es 50ccm bleiben sollen
ndmss WiZi
-
Wizi die Sperber haben auch nicht alle die lange Übersetzung, das war nur am Anfang der Produktion so.
Später war dann auch das Habicht Getriebe drin.Und ja das Leerlaufgedöhns ist unten, beim M53 oben.
-
ahhhh ok hab ich mir das also doch nicht eingebildet das der 4. bei meinem einen motor länger ist als bei dem anderen......gut gut geh ich wieder nich dumm zubett^^......ab welchen bj. ist denn der lange 4. gang verbaut?
ndmss WiZi
-
Das kann ich dir nicht sagen, ich weis nur das es 2 verschiedene gibt.
-
Die ersten Sperber, die 66 raus kamen hatten das etwas andere Getriebe, ich glaub die ersten 2000 oder 5000 Stück (von ca. 80000 gebauten Sperbern).
-
Den sperber gab es glaube ich schon ab 66,den habicht erst um bj.70 rum.Alle meiner 3 4-gang blöcke haben den leerlauf kontakt unten.3-gang hat ihn oben.Außerdem steht die serienummer nicht an der stelle, wo sie beim 3-gang steht.
4-gang auf s50 basis wäre mir neu, wüsste auch kein s50 modell wo das verbaut sein sollte.Vielleicht ein umbau. -
das sind ersatzgehäuse welche aus kostengründen schon mit den neuen formen ala s50 gefertigt wurden
-
Aha, wieder was dazu gelernt
Davon wird es aber nicht all zu viele geben, denk ich mal. -
die gehäuse sind unterhalb der Gehäusenummer mit einem E gekennzeichnet für Ersatz.meiner hat das auch
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!