Kegelrollenlager in verb. mit SR50 Kabelbrücke.

• Re: Kegelrollenlager in verb. mit SR50 Kabelbrücke.

Was macht das Kegelrollenlager aus? Es kann sehr gut Kräfte in axialer und radialer Richtung aufnehmen.
    Welches Lager kann das noch? Ein Schrägkugellager.
    Das hier ist genau 5mm kürzer als das KRL, somit sinkt die Bauhöhe pro Schale um 5mm und man spart insgesamt 1cm Bauhöhe - genau die Höhe die man beim Umbau auf KRL kürzen muss. Der Rahmen bleibt unangetastet.
    Zusätzlich ist das Lager beidseitig abgedichtet. Quasi ein Longlife-Lager.
    Einziger Nachteil: kostet 12€ :strange: Ist ne Sonderanfertigung, gibt es eben nicht im DIN-Katalog.

Meinst du ein 16005?

€:
    Bin doch ein Depp... RKL ist bisschen was anderes...
    :motz:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Hau mich net, wir haben halb 2 in der Nacht.

Nachdem ich grade eben kurz die Idee hatte, ein 61805 als Lenkkopflager zu verbauen, weil die Dimensionen ja so gut passend sind, kam irgendwie die Erkenntnis...
    :thumbup:

Nachteil beim SKL wären halt 52mm statt 47mm Außenmaß...

Ich bin jetzt erstmal vom 7205 ausgegangen, auch wenn das 15mm Höhe hat...

Also, wo bekommt man das Ding jetzt her?
    :thumbup:

Zitat von schwalbe2730

aber eigentlich geht es garnicht mehr richtig wenn man den rahmen kürzen würde! Weil der Simsonrahmen ich sag mal aufgedehnt ist wenn man mal mitn finger über das Rohr geht merkt und sieht man auch das das obere stück wo die lenklager drin ist größer ist als das in der mitte! und wenn man es wegschneidet müsste man es neu aufdrücken...

Das was du das schreibst ist totaler quatsch. Das was du da beschreibst ist ein ganz normales Phänomen bei Simsonrahmen. An diesen stellen kaddelt sich das halt gern mal aus. Was denkt ihr was ich schon für Rahmen gesehen habe wo du gar keine neuen Lagerschalen mehr reinbekommen hast,weil die Pasdung nicht mehr da war. Du konntest quasi das Lager reinschmeißen.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von Wurstwasser189

Das was du das schreibst ist totaler quatsch. Das was du da beschreibst ist ein ganz normales Phänomen bei Simsonrahmen. An diesen stellen kaddelt sich das halt gern mal aus. Was denkt ihr was ich schon für Rahmen gesehen habe wo du gar keine neuen Lagerschalen mehr reinbekommen hast,weil die Pasdung nicht mehr da war. Du konntest quasi das Lager reinschmeißen.

bei unserem hatri moped ises z.b. der fall^^

wo gibts die lager und schalen nun?
    die schloßaufnahme am rahmen muss doch aber trotzdem weichen, oder?

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Wenn man das Rollersteuerrohr einschweißt kann mit paar umbauarbeiten das originale Lenkerschloss weiterverwenden. Ein weiterer Vorteil beim Rollersteuerrohr liegt darin, dass man das (wenn mans richtig kürzt) so gestalten kann, dass der Lagerinnenring nicht auf dem Gewinde sitzt. Wenn man den Rahmen kürzt sitzt der Innenring (25 mm Innendurchmesser) auf dem Gewinde (M24), wo ja dann irgendwie 1mm Luft dazwischen ist.

Ich muss mal noch was ergänzen. Hätte ich vllt schon früher Schreiben sollen. Also Schloss an der Brücke wird ehh nicht mehr verwendet. Da das ein Rennfahrwerk werden soll.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

die von YYYYY erwähnten Schrägkugellager würden mich auch stark interessieren!

könntest du nochmal kurz zusammenfassen?

Wo kann man die kaufen?
    Was für Lagerschalen müssen genommen werden?
    Was ist am Rahmen o. am Steuerrohr zu ändern?

Von Kürzen des Stirnrohrs oder Schweißen des Steuerrohres halte ich eher weniger, darum meine Fragen bezüglich des Schrägkugellagers

RMBOrcng

Die Lagerschalen sind meines Erachtens so oder so (also auch wenn man 1cm mit der genannten Alternative spart) zu hoch bzw. das Steuerrohr zu kurz.

Das passt beim Roller alles nicht ganz so einfach...leider.

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

Die Lager sind aus einer Industriebude um die Ecke.
    Besteht da Interesse? Dann bestell ich mal mehrere, das dürfte dann günstiger als 12€ pro Stück werden.
    Um die Lagerschalen kümmer ich mich dann auch.

Wer ein Set will: PN.

also das beste an den Schrägkugellagern ist das die gleich oben und unten so einen Dichtring haben, bei meiner Crosshütte hab ich über das lager einfach nen plastik ring drüber gemacht aber wenn man die dann mal abkärchern tut dann kommt dort doch immer mal wasser rein kommt und da das bei dem oberenlager immer schlecht wieder raus kommt rosten die dann auch wenn man die nicht immer mal ausbaut und wieder volldrückt mit Fett.

Da sind die Schrägkugellager auf jedenfall besser als die Kegelrollenlager

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Und um das Ganze weiter anzustoßen habe ich Interesse bekundet und würde einen Satz nehmen wenn es dazu kommt dass YYYYYY den Kram organisiert.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

wenn es lagerschalen + Lager zu kaufen gibt hätte ich auch intresse

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!