Bereich für die selber bauer

• Re: Bereich für die selber bauer

Leerhülle klar ist es der Sinn eine Lösung zu finden, aber außer dir hat es bis jetzt kein ausführende Kraft geschafft sich mal zu äußern.
    Denn selbst wenn wir uns einig wären können wir es nicht umsetzen ohne den Server zu hacken.
    Wenn dann müsstet ihr als mods mal auf die Vorschläge eingehen, denn nur ihr wisst was ihr umsetzen könnt und wollt.

ich bin mir einig:

nennt den Bereich Entwicklungen der User

jeder darf rein, posten usw.

2-3 mods werder "bestimmt" und dürfen dann sinnfreie beiträge löschen damit das wichtige erkennbar bleibt.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hi,

Die Rubrik hier heisst unter anderem "Anregungen..". Eine Anregung seh ich hier durchaus, aber mehr nicht, eine Anregung ist nicht zwingend für die Forenverantwortlichen, zu handeln.
    Sachlich:
    24 Nutzer haben sich zur Thematik geäußert, manche mehrmals. Ein äh...recht unerheblicher Anteil von insgesamt 15363 Forenmitgliedern. ;)
    2 mal hat ein Mod. nach konkreten Zielen gefragt (und dabei sicherlich die große Fornmehrheit im Blick gehabt).
    So richtig klar war die Antwort in meinen Augen nicht, was unter diesen Umständen eine Änderung des Forums, der ggf. den Einsatz eines Mods. rechtfertigen würde.

Sollte das trotzdem erfolgen, solltet Ihr den Betreibern hier dankbar sein, ich denke, dann ist spätestens Mitte Januar, der Balken oben links wieder blau. ;)

Ansonsten, baut Euch doch Hompages, da habt Ihr alle Gestaltungsmöglichkeiten und seid selbst der Mod. ;) und könnt alle Eure Eigenbauten ausgiebig vorstellen.
    Die könnt Ihr dann hier im Forum vorstellen.

Ich versteh schon was du meinst, aber wie soll man denn auf einen Nenner kommen wenn sich nur eine Seite beteiligt.
    Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das jeder sein eigenes Forum aufbaut.

Hallo Oliver,

die Reaktion der Mods ist leider bezeichnent für die gesamte Internetlandschaft in Deutschland. Der Witz an der Sache ist nämlich; wir haben gar keine eigene..
    Aber das ist auch ein hausgemachtes Problem der risikoaversiven Deutschen.

Mal eine sachliche Frage zum Nachdenken an die Betreiber die sich auf deinen Zahlenvergleich 24 vs. 15363 bezieht ;)

Wieviele Mitglieder hat ein Forum dem die LeadUser/Meinungsführer weggelaufen sind?

Den letzten Beitrag verstehe ich nicht, bitte nochmal auf Deutsch was du uns sagen willst?

Zum Thema: Mir fehlt der Überblick in der Tuningszene aber was ja schon angesprochen wurde, für anspruchsvollere Tuningthemen gibts noch das twostrokes (oder gibts das nicht mehr oder was ist das ich habe nur vor jahren immer noch den wortlaut im ohr, alle profituner und die was auf sich halten posten im twostrokes).

wem soll ich sone frage stellen? ich kenne soviele leute, die einfach nur ne idee in den raum werfen ohne richtig drüber nachzudenken, weil sie halt nicht den aufwand damit haben aber wenn man sie dann mit 1-2 kritischen Fragen bombardiert werden sie sofort selber unsicher, was denn nun richtig ist.
    Das ist Basisdemokratie, das kann nicht funktionieren (sieht man tagtäglich an den piraten).

Und 2 Leute die bisher den letzten Stand dieser Idee befürworten, naja also dafür lohnt sich das wirklich nicht ;-/

Zitat von Leerhuelle

Den letzten Beitrag verstehe ich nicht, bitte nochmal auf Deutsch was du uns sagen willst?

Was für ein schöner Wortwitz... wenn sicherlich auch ungewollt. Er schließt inhaltlich aber nahtlos an an den ersten Absatz meines letzten Posts an. :thumbup:

Du musst kein Tuning Experte sein um zu verstehen was die Jungs hier wollen, oder gehts hier um Tuning? Es geht um das Forum und Vorschläge dafür..
    Es stehen genug sinnvolle und m.M.n. auch ein paar weniger sinnvolle Meinungen in dem Thread mit welchen die Betreiber genug Input zum Arbeiten bekommen haben.

Auf deinen Wunsch formuliere meine Frage zu dem 24 vs. 15363 Vergleich von oben aber noch einmal etwas anders:

Was macht die Attraktivität eines Forum aus?

a) die Nutzerzahl

b) qualitativ hochwertiger Content

Noch "deutscher" wirds nicht.. Ich klinke mich dann mal wieder aus

Auf welcher Ebene läuft dieser Dialog jetzt? Habe ich (oder ein anderer Mod) dich irgendwo verunglimpft, dass du hier so merkwürdig schreibst?

Als Moderator kann man nix am Forum ändern (außer die tägliche Aufräumarbeit), dafür braucht es Thalion der als Techadmin auch an der Struktur rumbasteln kann, und der ist verständlicherweise auch mit anderen Dingen beschäftigt, er hat nämlich mit Simson selber sehr viel weniger am Hut, d.h. diese ganze Diskussion hier, ob nun Tuningbereich 2 oder Edeltuningbereich ist ihm wohl latte, er braucht die klare Anweisung "Wir brauchen einen neuen Bereich XY in der Form Z". Und dazu gibt es bisher meiner Meinung nach keine eindeutig klare Linie.

Keine Ahnung was du zu lesen glaubst... da kann ich wohl leider nicht weiterhelfen. :sorry:
    Vielleicht sollte mal jemand für solche Fälle eine Art "Palandt" für Forenbeiträge verlegen.. :help:

Meiner Meinung nach ist eindeutig erkennbar was die Leute hier wollen!
    Wenn die Mods es nicht verstehen und ohnehin keinen techn. Zugriff haben ist das doch kein Problem, aber seid doch einfach so gut und macht Thalion auf das Thema aufmerksam.

Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Mir ist dieser Thread und die Diskussion bekannt und den Hintergrund habe ich durchaus verstanden.

Was mir allerdings als Aussenstehender zuerst auffällt ist, dass bereits in diesem Thread nicht einmal die erste Seite frei ist von Topicausreißern. Es geht um ein klares Thema und dann wird mit vollkommendem Mist die Diskussion unterbrochen. Wer die Grundregeln eines Forums nicht verstanden hat, kann ein Posten gleich generell lassen. Ist mir Wurscht.

Zum Zweiten sieht es genau so aus, wie bereits Leerhuelle es angedeutet hat. Das Tuningforum ist bereits vorhanden und genau für diesen Zweck gedacht. Hier müssen wir also anders angehen. Wenn euch dort zu viele Anfängerfragen stehen, dann werden vermutlich die Anfänger zu wenig unterstützt bzw. wissen garnicht wo sie richtiger posten sollten. Also wieso keinen Anfängerbereich an Stelle eines 2. Tuningbereiches?

Die Gefahr die ich dann wieder (und das finde ich tatsächlich traurig) sehe, sind Tuner, die das Forum für ihre Vorstellungen nutzen um Kapital daraus zu schlagen. Was ich prinzipiell in okay finde, solange der Dialog in beiden Richtungen fair bleibt. Unverschämt werden allerdings dann diejenigen, die mir/uns als Forenbetreiber mit einer Scharr von Anwälten und Schadensersatzforderungen drohen nur weil ein "Kunde" sich hier um Forum über die Qualität der Ware äussert. Und wenn wir hier vom Sinn "Diskussion der Selberbauer" reden, dann wird genau das passieren.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ... einen Unterbereich anzulegen ist pippifax. Aber die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, müssen auch bedacht werden.

Summa Sumarum ... momentan bin ich der Auffassung das der Bereich "Tuning" einfach besser kontrolliert werden sollte, bzw. wir überhaupt einen Anfängerbereich anlegen sollten. Dann werden die LowSkill-Beiträge im Tuningforum weniger und die HighSkill-Schrauber sind unter sich.

Was sagt ihr dazu?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Habe intern bereits angeregt, ob wie vielleicht eine Art Anfänger FAQ erstellen UND diese direkt in einem Anfängerbereich anpinnen

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Mir wäre eine Unterteilung in Anfängerbereich (mit FAQ) und Fortgeschrittenenbereich eigentlich auch sehr recht. Vielleicht würden das ganze dann etwas übersichtlicher werden und nicht jeden zweiten Tag die Frage aufkommen wie schnell man denn mit einem 60ccm Zylinder von MZA fährt.

Grüße
    Philipp

Ich mische mich einmal ein da ich seit gestern die Moderation hier mit übernommen habe und eure Ansicht teile dass das Tuningboard wirklich zu einem erheblichen Teil von belanglosen immer wiederkehrenden Fragen belagert wird.

Allerdings ist die Einrichtung eines neuen Tuningboards mit erhöhtem Niveau meiner Meinung nach der falsche Weg. Die Trennung welches Thema wo reingehört ist stark subjektiv und Tuning ist nun mal eben auch Tuning.

Ich stelle folgenden Vorschlag auch mal hier zur Diskussion.

Prämisse:
    Die Boardregeln werden auch im Tuningboard konsequent angewandt. Dazu zähle ich hauptsächlich den hier: "Vergewissere dich, dass dein Posting nicht schon einmal gepostet wurde! Nutze die Suchfunktion!"

Jedes Thema welches diese Regel deutlich nicht beachtet wird von mir konsequent mit dem Verweis auf die Suchfunktion und wenn ich Zeit habe auch einem Suchergebnis geschlossen. Das hab ich seit gestern abend mit 3 aktuellen Beiträgen gemacht.

Wie geht es dann weiter:
    Es kann jedoch auch nicht sein, dass auf diese Weise Anfängerfragen ignoriert werden. Darum mein Vorschlag für das stetige Wachsen. Sendet mit Links von richtig gut aufgearbeiteten Anfängerfragen aus diesem Forum. Sicherlich hat sich jeder von euch schonmal die Mühe gemacht auf eine typische Anfängerfrage ausführlich und treffend zu antworten. Schickt mir den Link und ich würde mich bereit erklären diese Beiträge in eine Art "FAQ" oder "Anfängerfragenübersichtsthread" oder was auch immer einzusortieren.

Warum das Ganze?
    Ich erhoffe mir durch die konsequente Schließung und das an-die-Hand-nehmen von Einsteigern ein deutlich entschlackteres Tuningboard in welchem die vorhandenen sinnvollen Einsteigerfragen genauso Beachtung finden wie die Vorstellung des neuen V8 auf M53-Block und 11-Ganggetriebe.

Das geht aber nur mit eurer Hilfe. Vielleicht will ja auch jemand über sein Lieblingsthema etwas verfassen. In ordentlichem Deutsch und objektiv wäre das ganz hervorragend.

Das stelle ich nun einfach mal zur Diskussion.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Herzlichen Glückwunsch zum Mod-Titel :thumbup:
    Gefällt mir das mal jemand im Tuningbereich aufräumt ;)

Deine Ideen gefallen mir, müssen bloß noch alle ein bisschen mitziehen, dann klappt das.

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!