2-Pin Zündkerze M14-260 Isolator

• Re: 2-Pin Zündkerze M14-260 Isolator

Hallo!

Ich weiß das sich meine Aussagen hin und wieder mit anderen Forumsbeiträgen beissen- aber so ist das nunmal. Wenn ich das so und so messe dann schreibe ich das auch hier rein, egal wer und was etwas anderes behauptet hat. Bisher habe ich diesen vergleich ja auch nur bei EINEM speziellen Motor gemacht der halt zufällig gerade auf dem Prüfstand war. Meiner Meinung nach ist dieses Motorkonzept auch nicht ideal für diesen Leistungsvergleich da ein Motor mit mehr Hubraum sicher größere Anforderungen an eine ideale Entzündung stellen sowie der kleine 50er bei der Platzierung der Brisk-Kerze gewisse Einschränkungen vorgibt wegen dem kleinen Brennraum.

Den Verweis mit der Professionalität meinte ich eher, dass es MEISSTENS so ist dass die Nutzer hier relativ unbedarfte -obwohl interessierte- Leute sind. Von denen bei denen sich das Interesse bis ins Berufsleben hält, die dann auch in verschiedenen Bereichen Experten werden, verabschieden sich leider die meissten dann hier aus dem Forumsleben weil es vielen einfach zu anstrengend wird.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Guten Rutsch allerseits...

Die Kerze ist in jedem Fall schonmal die falsche...die richtigen Kerzen kommen in Kürze in den Shop und dann werden einige Leute damit testen und sich sicher auch wundern. Umso geringer die Verdichtung ist umso besser funktioniert die Kerze, vielleicht hilft das Bommels be der Analyse...finde ich sehr geil.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Guten Rutsch allerseits...

Die Kerze ist in jedem Fall schonmal die falsche...die richtigen Kerzen kommen in Kürze in den Shop und dann werden einige Leute damit testen und sich sicher auch wundern. Umso geringer die Verdichtung ist umso besser funktioniert die Kerze, vielleicht hilft das Bommels be der Analyse...finde ich sehr geil.

Jannsen

Yeap - Dir und allen Anderen auch nen Frohes Neues!
    Jan - deine Erfahrungen untermauern meine Test's - ausgezeichnet! Scheint ja, als wenn du unterschiedliche Waermewerte und Gewindelaengen in den Shop aufnehmen willst - das ist schon mal die richtige Richtung. Bin echt ueber die Mehrleistung gespannt - und ob die sich bei wirklich jeder Zuendanlage feststellen laesst, oder aber nur bei Ausgewaehlten.

MfG

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat

400er Waermewert? Was fuer einen Zylinder hast du in deinem S51 verbaut?

Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei der Kennzeichnung um die alte Bosch Skala handelt. Der Motor ist bis auf das Verdichtungsverhältnis und die Lichtmaschine original. Die Kerze brennt sich jedenfalls gut frei.

Zitat

Das mit der Verwendung derRingelektrodenkerze im S51 haette mich auch stark gewundert - die pinke Kurve auf der vorherigen Seite sprcht Baende. Das packt vom Gefuehl her keine Simsonzuendung. Maybe perhaps die MHKZ

Es gibt auch Kerzen mit einem geringeren Elektrodenabstand. Hier mal ein Bsp. von einer Uralt Kerze.
     [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/5136/ringelektrode3.jpg]
    Ich denke das durch den Treibstoffnebel der Luftwiederstand zwischen den Elektroden auch noch gesenkt wird.

Zitat

Die "Buegelhoehe" ist aufgrund der Funkenlage so vorgegeben. Warum soll die KE fuer hohe Verdichtungsverhaeltnisse nicht geeignet sein?

Im Gegensatz zu der konventionellen Bauform ragt der Bügel weiter in den Brennraum hinein. Wenn der Platz zwischen der Kerze und dem oberen Totpunkt zu gering wird, besteht die Gefahr das der Kolben die Kerze berührt.

Nabend minimax,

Antworten in blau untenstehend:

Zitat von minimax0_8

Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei der Kennzeichnung um die alte Bosch Skala handelt. Der Motor ist bis auf das Verdichtungsverhältnis und die Lichtmaschine original. Die Kerze brennt sich jedenfalls gut frei. Hast du zufaelligerweise ein Bild (Seitenansicht + Kerzenbild) der benutzten Kerze? Bitte NICHT bei imageshack hochladen - die Kommunisten hier blocken die Ammis nur zu gerne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das durch das simple erhoehen der Verdichtung der 400er WW (was einem neueren 2er...3er WW entspraeche) auf einmal i. O. ist?! Hmmm... :?
    [quote:ed5bbzsv]Das mit der Verwendung der Ringelektrodenkerze im S51 haette mich auch stark gewundert - die pinke Kurve auf der vorherigen Seite spricht Baende. Das packt vom Gefuehl her keine Simsonzuendung. Maybe perhaps die MHKZ

Es gibt auch Kerzen mit einem geringeren Elektrodenabstand. Hier mal ein Bsp. von einer Uralt Kerze.[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/5136/ringelektrode3.jpg%20] Siehe oben bzgl. imageshack - http://%22http//www.directupload.net%22 waere super.[/img]
    Ich denke das durch den Treibstoffnebel der Luftwiederstand zwischen den Elektroden auch noch gesenkt wird. Das geht mir genauso - nur brauchen wir harte Fakten.

Zitat

Die "Buegelhoehe" ist aufgrund der Funkenlage so vorgegeben. Warum soll die KE fuer hohe Verdichtungsverhaeltnisse nicht geeignet sein?

Im Gegensatz zu der konventionellen Bauform ragt der Bügel weiter in den Brennraum hinein. Wenn der Platz zwischen der Kerze und dem oberen Totpunkt zu gering wird, besteht die Gefahr das der Kolben die Kerze berührt. Das ist natuerlich korrekt. Aber man(n) schraubt ja nicht eine wildfremde Kerze beliebig in einen nicht dazu passenden Motor - jede KE ist auf einen oder u. U. mehrere Motorentypen abgestimmt. Frueher war es zumindest so - mein Corsa lief damals auch mit Isolator's aus'm Lada :D In der heutigen Zeit ist das so einfach leider nicht mehr moeglich - die KE werden speziell fuer einen Motorentyp appliziert - und da kann es quite quick boom machen! [/quote:ed5bbzsv]

LG nach D

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Ich krame das mal wieder hoch, da die Kerze jetzt im Shop ist.
    Dort steht ja die Empfehlung für die PVL-Rennzündung. Heißt das für die Vape ungeeignet, oder eher das es keinen wirklichen nutzen hat. Ist die Kerze plug & play, oder muss der ZZP auch geändert werden?

BRISK Racing Gleitfunken Zündkerze, LangTuning - Simsontuning und Ers
    Hat jemand die Maße vom Ring? Distanzring / Adapter für Zündkerzen mit Langgewinde, LangTuning - Si

• Den größten Effekt gibt es bei der PVL, weil da ausreichend Zündenegie vorhanden ist.
    Der Distanzring ist so gestaltet, dass man die gleiche Einschraubtiefe wie bei Kurzegwindekerzen erreicht.
    Bitte nicht mit Kupferringen ausgleichen, das wird nie richtig dicht, bzw. muss man die Kerze so fest anziehen, dass bei Zeiten das Kerzengewinde hinüber ist.

Grüße
    Lukas

• Zitat von LangTuning;2796037

Der Distanzring ist so gestaltet, dass man die gleiche Einschraubtiefe wie bei Kurzegwindekerzen erreicht.
    Bitte nicht mit Kupferringen ausgleichen, das wird nie richtig dicht, bzw. muss man die Kerze so fest anziehen, dass bei Zeiten das Kerzengewinde hinüber ist.

Grüße
    Lukas

Hallo Lukas,

gibt es die Brisk-Kerzen denn nicht auch mit 12,7mm Gewinde? Sodass ihr die Distanzbuchse weglassen koennt?

Weil die Waermeableitung vom Kerzengesicht nach Aussen wird mit um die 80% vom Kerzengewinde und dem Dichtring uebernommen.
    Was ich sagen will: Hoffentlich ueberhitzt die Mittelelektrode nicht, wenn ihr die Distanzbuchse verwendet.

Alternativ kann ihr ja auch einen 6,3mm hohen 6-kant (k. A. - vllt. 20er Schluesselweite, sodass man diesen noch montieren kann) mit M14 x 1,25er Gewinde fertigen, und diesen mit einem 1,5mm Einstechdrehmeissel ein paar "Kuehlrippen" verpassen, sodas wenigstens ein wenig Waerme nach aussen abgegeben wird.

Verstehst wie ich meine?

Ronny

Bilder

• Zitat von LangTuning;2796037

Den größten Effekt gibt es bei der PVL, weil da ausreichend Zündenegie vorhanden ist.

Grüße
    Lukas

Nicht ganz meine Frage beantwortet aber o.k.

Gibt es Erfahrungen mit der Vape, Leistungsteigerung? Auswirkung auf den Zylinder? Zzp veränderung?

• Auf den Prüfstandt wird man schon 0.05 PS mehr haben aber ich denke kaum das man das beim fahren merckt.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Mister l;2796355

Auf den Prüfstandt wird man schon 0.05 PS mehr haben aber ich denke kaum das man das beim fahren merckt.

Ohne Mist, Spam doch nicht alles voll wenn du es nicht weißt!

• Und hat jetzt schon jemand Erfahrungswerte mit einer Vape oder Standard Zündung sammeln können mit der BRISK Racing Gleitfunken Zündkerze
    von LT.

*Edit*
    So wie sich das liest sind diese Kerzen wohl nicht das Gelbe vom Ei:
    https://www.simsonforum.net/tuning/298081-…rze-kaputt.html
    Schade das auf der HP von LT nix von diesen Problemen steht.

MfG

• Zitat von 60kmh;2774433

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, passt aber gerade so schön hier rein.

Interessant:

http://www.ja-zu-deutschland.com/filead ... .11.10.pdf

Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber wie geil ist denn der Link, mit Iso TS 16949 hat das nix zu tun....

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!